Koni Sportfahrwerk

  • Es wäre zu wünschen, das du damit eine vernünftge Straßenlage erreichst, mittels derer du auch mal Kurven schnell durcheilen kannst, ohne seekrank zu werden.


    Der GH wankt schließlich duch enge Kurven wie wie ein Matrose auf Landgang :wacko: .

  • Der Hersteller (Koni) hatte in der Vergangenheit mit anhaltenden Qualitätsproblemen zu kämpfen. Weiß nicht, wie es heute um diesen bestellt ist.


    Ich liebäugelte letztes Jahr mit einem H&R Gewindefahrwerk, habe mich aber für normale Eibach-Federn entschieden, mit denen ich bisher sehr zufrieden bin.


    Frag mal den User "Pe6", der hat (oder hatte) dieses Koni Fahrwerk verbaut.

  • hallo kugel,


    dein gh wankt in den kurven? also meiner mit 30er eibachs und 18-zöllern fährt sich im vergleich zu anderen von mir bewegten preislich vergleichbaren (!!!) fahrzeugen äußerst stabil, gerade bei von mir stets bevorzugten höheren geschwindigkeiten ...


    grüße

  • Zitat

    hallo kugel,


    dein gh wankt in den kurven? ....



    Ich glaub vor allem der Pre-FL.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ein GH, egal ob Pre oder FL, mit oder ohne Tieferlegung, wankt niemals durch Kurven.
    Gerade der PFL war für sein eher zu straffes Fahrwerk bekannt.
    Beim FL wurde die Abstimmung und Bauteile des Fahrwerks zugunsten mehr Komfort verändert (was auch gelungen ist),
    aber auch damit ist Wanken ein Fremdwort.
    Selbst bei hohen Kurventempi.


    Sanja888
    Dein Wanken kommt eher von defekten Dämpfern (Laufleistung?) oder einer verkorksten Spureinstellung.

  • Kugel

    Der GH wankt schließlich duch enge Kurven wie wie ein Matrose auf Landgang :wacko: .

    Ich fühle mich in meiner Befrufsehre verletzt. ;( :D Ich habe zwar "nur" Binnschiffer gelernt, aber auf Landgang war ich nie am "wanken". :D


    Ich kenne auch keinen der das komplette Koni Sportfahrwerk im 6'er GH drin. Ich habe allerdings mal mit jemanden "geschrieben" der die gelben Koni's hinten im 6'er GH verbaut hatte. Sein Fazit.


    Mir gefällt das Gewindefahrwerk von K-Sport. :love:


    Gruß
    Krav Maga

  • Oh...ich wollte nun wirklich nicht einer Berufsgruppe zu nahe treten. ;(


    Jedoch zeigen meine erfahrungen deutlich, dass der GH im Vergleich zu z.B. Passat und Fabia eine recht weiche Stabi-abstimmung hat. Auf Autobahnen usw ist die Straßenlage schon nicht schlecht. Nur oft genug wird die Fahrwerkshärte mit Neugung des Fz.-Aufbaus in einen Topf geworfen (ich habe auch nix gegen Köche... 8) )


    Die Karrosseriesteifigkeit in Querrichtung spielt dabei auch eine große Rolle.


    Ich habe mal eine Weile in der Entwicklung eines größeren deutschen Herstellers gearbeitet, wo ich mit derlei Fragen (speziell Lenkung ) in Kontakt gekommen bin. Igrendwann kommt mann auch mit der Auslegung von Fahrwerksteilen in Kontakt. Dabei ist die Abstimmung des Zielfahrzeiges keine triviale Sache. ZB. passt das Stabilager vom A3 auch beim Fabia. Nur sind die Gummis beim sind A3 härter. Der Fabia wird daduch fast unfahrbahr polterig. Oder das Passatwahrwerk ist im vergleich zum Golf eine regelrechte Gummikuh (Nüscht gegen Landwirte).


    Bei Testfahrten und unter fachkundiger Anleitung bekommt mann als Laie auch recht schnell ein Gefühl für die unterschiedlichen Auslegungen.


    Eine Gute Teststrecke sind Autobahnausfahrten, die nach außen nicht so sehr überhöht sind. der GH will nur unwillig einen engen Kurvenradius fahren.


    Für einen Familienkombi geht das in Ordnung nicht aber für die Bezeichnung Sprt Kombi.


    Grüße Kugel

  • Da du dich mit Fahrwerken so gut auskennst weißt du sicherlich dass das Kurvenverhalten nicht nur von den Buchsen, Stabis, Federn und Dämpfern bestimmt wird.
    Die Einstellung des Fahrwerkes ist ein ganz wichtiger Faktor!
    Innerhalb der Hersteller-Toleranzen lassen sich viele Fahrzeuge von stur und Kurven-unwillig bis zum nervösen Kurvenräuber einstellen.
    Am MX5 sogar von Unter- bis Übersteuern.


    Du solltest deinen mal Vermessen und (im Detail) anders einstellen lassen.
    Wenige Minuten Differenz bei Spur&Sturz machen einen riesen Unterschied.

  • Da du dich mit Fahrwerken so gut auskennst weißt du sicherlich dass das Kurvenverhalten nicht nur von den Buchsen, Stabis, Federn und Dämpfern bestimmt wird.
    Die Einstellung des Fahrwerkes ist ein ganz wichtiger Faktor!
    Innerhalb der Hersteller-Toleranzen lassen sich viele Fahrzeuge von stur und Kurven-unwillig bis zum nervösen Kurvenräuber einstellen.
    Am MX5 sogar von Unter- bis Übersteuern.


    Du solltest deinen mal Vermessen und (im Detail) anders einstellen lassen.
    Wenige Minuten Differenz bei Spur&Sturz machen einen riesen Unterschied.


    Ich kann dem absolut zustimmen.


    Kugel
    Ich habe 5 Verschiedene 6er GH gefahren, 3x 2.0 Benziner, 2x 2.5 Benziner ein 2.0 und meiner waren mit Gewindefahrwerk, die Restlichen 3 waren im Serienzustand.
    Keiner von denen hatt ein schaukeliges Fahrwerk oder sonstige Symptome aufgewiesen.


    Mein H&R Gewinde würde ich als Gut einstufen, im Preis Leistungs Verhältniss eher sehr gut.


    Ein Perfektes Fahrwerk wird immer nur eines sein welches Komplett einstellbar ist, Druck, Zug, Verstellbare Domlager ect, nur dann kann ich es auf meine Verhältnisse abstimmen.
    Allerdings bewegen wir uns da im €2000,- bereich.


    Was meinst du mit: "der GH will nur unwillig einen engen Kurvenradius fahren" ?

  • @S1


    Danke für die Zustimmung.
    Dem ist nur anzumerken: das perfekte mechanische Fahrwerk gibt es nicht.
    Es stellt immer einen Kompromiss aus Stabilität/"Sportlichkeit" und Komfort dar.
    Mehr von einem bedeutet immer weniger vom andern.
    Dazu kommen immer die persönlichen Vorlieben des Käufers/Fahrers.
    Nur elektronische Fahrwerke kommen dem "idealen" nahe, da sie sich an die verschiedenen Fahrsituationen anpassen können.

  • Ein KW Competition Fahrwerk (oder Bilstein Clubsport) kommt der Perfektion schon recht nahe, weils eben in Härte usw einstellbar is und somit auf den Fahrer individuell anpassbar is.
    Dass Non plus Ultra is dann ein Elektronisches Fahrwerk


    Vielleicht hab ich irgendwann mal zu viel Geld.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!