Cd185 ecu tuning

  • Hat jemand Erfahrung mit dem tunen des 185PSigen Diesels beim GH?


    Ich halte rein gar nichts von den komischen Tuningboxen die der ECU falsche Werte vorgaukelt.



    Suche jemand der mit richtigem stocktuning Erfahrung hat, wie weit man gehen kann und was der Motor so herhalten tut.


    Evtl mit leistungsdiagramme vorher und nachher.


    Danke


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  • Ich hatte bei meinem über ca. 135.000 km eine dieser "komischen Tuningboxen" (Zusatzsteuergerät) drin. Es handelt sich um die Box von MSpeed. Auch wenn das hier an deiner eigentlichen Frage etwas vorbeigeht: meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Deutlich besserer Durchzug, Höchstgeschwindigkeit unverändert (abgeregelt) wird auch bergauf gut gehalten. Der Verbrauch blieb praktisch unverändert, jedoch habe ich das Plus an Leistung sehr häufig gefordert. Noch ein Vorteil: spurloser Ausbau innerhalb weniger Minuten.


    Ich habe den Chip nur deshalb wieder ausgebaut, weil das Auto in 3 Wochen verkauft wird. Der Chip steht übrigens auch zum Verkauf.


    Ich wollte das Auto interessehalber auch mal auf den Prüfstand stellen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen, gefühlt sind die Angaben von 215 PS und ca. 450 Nm jedoch plausibel.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ich danke dir dennoch für deine Antwort, da sich hier anscheinend niemand wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat.


    Ja deine Antwort geht ein wenig an meiner Frage vorbei, aber egal.


    Grundsätzlich sind diese Boxen ja nicht schlecht, aber nicht jeder Motor ist gleich (Verschleiß,...).
    Unter ECU Abstimmung meine ich eine individuelle Abstimmung an das Fahrzeug.


    Mfg


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  • Anscheinend haben sich noch nicht viele damit beschäftigt.


    Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, dass ein BL mit diesem Motor auf ca. 210-220 PS abgestimmt wurde.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Von der Kettenlängung waren fast nur 185er Diesel und dabei auch gechipte betroffen.
    Gerade wegen dieser "Schwachstelle" würde ich das Tuning nur zwecks Verbrauchsoptimierung
    durchführen lassen.


    Wer die erhöhte Leistung gerne und oft nutzen möchte bekommt früher oder später ein teures Problem.

  • Bei meinem wurde vom Vorbesitzer die Steuerkette im Zuge von Kulanz bereits getauscht. Die km weis ich nicht auswendig.
    Ein typisches Kettenrasselgeräusch ist nicht hörbar.


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  • Habe mich nur kurz mit dem Thema beschäftigt. Habe zwei Tuner die ihre Software an die Wünsche des Besitzers anpassen. Sie fahren dann auch ein paar Runden mit dir um das "Setup" zu Optimieren.


    Den einen kenne ich aus dem Passatforum und da ist er sehr bekannt und auch sehr geschätzt -> RMT Tuning


    Einen weiteren gibt es hier in der nähe von Leipzig, da kenne ich einen Kollegen der schon seit Jahren einen "Chip" von ihm hat. - MTE
    Bei MTE habe ich für meinen angefragt aus den 163 PS/360 NM würden 193PS/420NM (400€) werden. Bin aber noch unschlüssig, da er schon 127tkm runter hat und eigentlich als Alltagsauto einfach nur fahren soll ohne irgendwelche defekte.


    Grüße


    Dausl

  • Ja ist mir auch schon aufgefallen :thumbup:


    Liegt einfach daran, dass ich eigentlich einen mit 180PS wollte aber es gab nix gescheites in der Umgebung (anfang des Jahres).
    Deswegen hatte ich darüber nachgedacht...umsetzung offen aber zu 99% werde ich es bei Serie belassen.


    Edit: Ein Grund für Optimieren war auch, dass er eine besch... Gasannahme hat. Gas -> Schalten -> Gas -> kurz warten -> weiter geht´s 8| um es mal Bildlich zu umschreiben

  • Edit: Ein Grund für Optimieren war auch, dass er eine besch... Gasannahme hat. Gas -> Schalten -> Gas -> kurz warten -> weiter geht´s 8| um es mal Bildlich zu umschreiben


    Das liegt an abfallen der Drehzahl beim schalten bzw. Abbruch des Abgasstrom der den turbo antreibt. Sprich Ladedruck fällt ab und muss wieder aufgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!