Eigene Abgasanlage

  • Hey Leute


    Ich habe nun zwei ESD von Sebring drunter. Da mir das aber noch nicht ganz gefällt dachte ich mir ich baue den Mittelschall Dämpfer aus und ersetzte ihn durch ein passendes Rohr. Deswegen brauche ich einmal die mase von dem Rohr. Außen und innen Durchmesser. Ahja und welches Material am besten.


    Und wie sieht das ganze mit TÜV aus?


    Danke


    PS: habe eine 2.3 Liter Maschine

  • Hallo,
    sind die Sebring Töpfe passend für das Fahrzeug ?
    Sollten sie keine ABE für dein Fahrzeug haben wirst Du beim Tüv wenig Chancen haben.


    Der Mittelschalldämpfer ist nicht ohne Grund vorhanden. Natürlich kannst Du dort ein Rohr einsetzen, jedoch spätestens dann brauchst Du über eine Tüvabnahme nicht mehr nachdenken. Es sei denn, Du lässt ein Abgasgutachten erstellen.. Das möchtest Du nicht .....

  • Du wolltest wissen wie das ganze mit Tüv aussieht....
    Ich bin also davon ausgegangen, dass Du also Deine Umbaumaßnahme legalisieren, also mit Tüv Abnahme fahren willst.


    Ich habe Dir geschrieben, dass Du dann ein "Abgasgutachten" erstellen lassen musst, da Du Deine Auspuffanlage umbaust.
    Mit Teilen,für die es kein Gutachten gibt. (Wovon ich bei dem selbstgebastelten Mittelschaldämpfer Ersatzrohr ausgehe). Das hat nichts mit der von Dir erwähnten "Abgasuntersuchung" zu tun. Eine Phonmessung wird aufjedenfall anstehen, wenn der Prüfer gnädig ist und auf ein gesondertes Abgasgutachten verzichtet, da der Mittelschalldämpfer hinter dem KAT Sitzt. Sollte die Phonmessung ok sein, d.H. das Auto nicht lauter sein, als mit Mittelschalldämpfer (Wobei das Rohr als Ersatz wieder keinen Sinn machen würde) müsstest Du den Schalldämpfer austragen lassen.
    So wie Du es vor hast ist es in jedem Fall ein Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis und erloschenem Versicherungsschutz. Kurz gesagt...Verboten.

  • Ok dass es verboten ist weiß ich. Das mit der Versicherung würde ich nicht sagen aber Ok.
    Ich dachte du meinst irgendwas mit der abgasuntersuchung. Das mit dem TÜV würde ich aber klären. Da der Umbau nur 10min dauert.


    Trotzdem brauche ich noch ein passendes Rohr :)

  • Ist in der Regel schon so: Keine Betriebserlaubnis führt zum Verlust des Versicherungsschutzes. Die Versicherung wird zwar den Schaden beim Dritten regulieren sich das dann allerdings von Dir wiederholen...

  • Das Thema wollte ich nicht aufgreifen. Außerdem wie viele Leute haben hier im Form was verändert was nicht erlaubt ist. ( auch wenn es nur eine Lampe ist)


    Als ob jemand bei einem Unfall guckt und sagt oh der hat kein MSD drinne deswegen ist es passiert.


    Ich brauche nur den Durchmesser und am besten auch noch wo ich das Rohr herkriege.
    Danke :D

  • Wow! Sowas finde ich nun echt krass und frech!


    Ich verstehe nicht warum du nun hier spammen musst O.o
    Was hat das mit Asi - tuning zutun?


    Such dir doch wieder in deinem BMW Forum Aufmerksamkeit.


    Ich wollte nur die Mase wissen. Wenn du sie nicht weißt dann lass es doch einfach. Kann dir doch egal sein was ich mir daraus baue.

  • krass und frech sind leute die mit autos unterwegs sind, die nixht mehr der stv(z)o entsprechen bzw keine betriebserlaubnis haben.


    und so leute sind für mich nixht sozial....also asi



    das ist einfach nur pfusch was du da machen willst.


    schraub doch deine msd an und hol dir so die maße.



    ist ein freies land.....mit freier meinungsäußerung

  • Freies Land schön und gut aber hier im Form gibt es Regeln und hier interessiert deine Meinung nicht!
    Ich wollte die Mase wissen und jetzt muss ich mir anhören das ich nicht Nacht der StVO fahre? Dein ernst? Hör dir mal selber zu Mister perfekt.


    Ich muss mich hier nicht als Asi beschimpfen lassen also zieh den Stock aus deinem Ar*** und chill mal.


    Ja ich könnte den MSD ausbauen um an die Mase zu kommen ist aber viel aufwendiger als wenn das hier einer weiß.

  • Hey!


    Jetzt kommt mal bitte wieder alle miteinander runter. Man kann doch im normalen Ton meiteinander reden ...


    Auch das bekanntgeben der Maße sollte kein Problem sein.


    Und es gab hier schon ganz andere Themen die nicht ganz der Straßenverkehrsordnung entsprechen.


    Also bitte ... :!:

  • Eigentlich würde Dir das Außenmaß ja reichen. Also bock doch schnell hoch und mess es aus. Ich würde dann ein VA-Rohr nehmen, dessen Innenmaß dem Außenmaß entspricht, oder etwas größer. Dann einfach geschlitzt und mit Schellen festgezogen. So kann man es leicht wechseln.


    Aber bedenke bitte auch mal den Lärmschutz. es laufen ja auch Menschen auf Gehwegen und gerade kleine Kinder sind da sehr empfindlich und haben auch noch die passende Höhe. ;(

  • An VA habe ich auch gedacht. Ja das Außenmas kann ich ja schnell besorgen aber ich möchte da noch nichts flexen solange ich das Rohr nicht habe.


    Ja ich möchte ja auch nicht zu laut sein. Ich wollte halt bisschen mehr deswegen habe ich mir die sebringe geholt. Aber mir fehlt da einfach noch was.


    Könnte ich an meinen alten endtopfe messen? Die müssten doch den selben Durchmesser haben wie die Abgasanlage?

  • hallo sp0rtercus,


    zum thema unfall kann ich dir nur sagen, daß JEDE versicherung versucht, gerade im schadensfall die einhaltung der bedingungen zu checken und ggf. die leistung zu verweigern. das hat mit ursächlichen zusammenhängen zum unfall zunächst garnichts zu tun. ich würde mir das überlegen. andererseits haben doch sehr viele hier im forum (wie ich auch) zum beispiel teils nicht zugelassene beleuchtungsänderungen vorgenommen ...


    und was das maß angeht, würde ich vor ort mit einer lehre nachmessen, oder mit bandmaß und über den umfang den durchmesser ausrechnen.


    grüße

  • ich würde den kat auch noch ausbauen, dann hast weniger gewicht und bist noch lauter -.-
    das niveau dieses forums sinkt stark....


    lass dir ne AGA anfertigen kost halt 1200 € aufwärts aber da kannst du lautstärke wählen wie du willst, und zur not auch ne klappensteuerung einbaun.. und sowas gibts dann mit TÜV
    achja und zum thema zum t+v baust du das wieder um ...


    es soll gelegentlich mal vorkommen das kleine grüne männchen am straßenrand stehen und verkehrskontrollen machen,
    sollten diese der meinung sein dein auto sei etwas zu laut, schaun die hernn nach, auch gerne unter dem auto, wenn sie dann dein selbst gebasteltes scheißhausrohr sehen sind sie sehr begeistert
    sooo sehr dass sie dir den stempel runterkratzen ....


    und ja das ist assi tuning...


    und ich habe ALLES eingetragen, und wenn es ne einzelabnahme war, aber es ist ALLES legal !!!
    vll solltest du dir noch gelochte bremsscheiben selber basteln... ich würde nen 10er bohrer empfehlen und alle 5 cm ein loch bohren, -.-

  • Ich finde, es muss jeder selbst wissen, ob er sein Auto nach den StVo Richtlinien umbaut, oder nicht. Sich hier als Moralapostel aufzutun find ich nicht so toll, zumal bei anderen Fragen zu unerlaubten Umbauten am Auto keine so heißen Diskussionen entfacht wurden. (Aktuell war da die Frage nach der Umprogramierung des Steuergeräts zwecks Zweckentfremdung des Standlichtes als Tagfahrleuchte). Auch nicht erlaubt. War diese Frage auch Assi-Tunging? Wenn ja, warum kein Aufreger??? :cursing:

  • Guten Tag,
    für mich stellt sich hier grad die Frage ob ein 6er Mazda wie nen vom 18jährigen Golf-Tuner klingen muß?
    Der 6er ist nun mal nen Family-Car.
    Mein Tip: Golf kaufen illegalen Gruppe A Auspuff drunter und sich freuen wenn ie Mitmenschen sich über Lärmbelästigung ärgern:-P
    Lautstärke hat wohl was mit Minderwertigkeitskomplexe zu tun;-)
    Wie auf Arbeit die kleinsten Kollegen wollen die größten Schuhe tragen und am lautesten brüllen damit se Beachtung finden.
    Nicht das ich was gegen Tuning habe!
    Legal und Gesetzeskonform ein schönes Hobby.
    Wie dick nun das Auspuffrohr ist?
    Meßschieber nehmen und nachmessen.
    Ich denke Serie sind 50mm Ad;-)
    Mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!