Notbrems assi

  • Hallo Zusammen,


    sagt mal hab ihr manchmal auch das nervige Problem, das der Notbremsassistent angeht, wenn ihr auf eine Schrankenanlage zu fahrt, zB beim Parkhaus oder Supermarkt?
    Ich muss da halt täglich durch, und kommt halt oft vor das ich langsam auf die Schranke zu rolle (so vieleicht so mit 15kmh) und kurz nochmal die Bremse antippe um zum stehen zukommen.
    In dem Moment haut dann der Notbremsassistent volle Kanne auf die Eisen und gibt natürlich auch gleich nen ganz schönen ruck.
    Ich finde das halt extrem unnötig, nun ist halt die frage ob meiner einfach zu sensibel eingestellt ist und ihr auch so Probleme habt, oder ein einfach nur zu zügig unterwegs bin!?

  • Fahre täglich 2x an einer Schranke ran (Betriebsgelände), hatte aber noch nie eine Auslösung gehabt. Allerdings rolle ich nicht an die Schranke, sonder fahre bzw. bremse schon leicht beim Annähern an die Schranke.

  • Ist mir bereits zwei mal an der selben Schranke passiert xD.
    Seid dem rolle ich langsam an diese heran, sie öffnet auch ziemlich spät.
    Bin aber froh dass das System da so zuverlässig funktioniert.
    Vorallem wenn man bedenkt das Schranken kein allzugroße Fläche zum erkennen bieten.

  • Allerdings rolle ich nicht an die Schranke, sonder fahre bzw. bremse schon leicht beim Annähern an die Schranke.


    Das ist der Unterschied! Ich habe zB auch festgestellt, dass das System "voll reinhaut", wenn man langsam, aber ungebremst eine TG-Abfahrt herunterfährt. Da wird dann die nach der Schräge kommende Ebene als Hindernis bewertet. Aber letztlich ist das alles reine Gewöhnungssache, wenn der erste Schreck überwunden ist.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte den "Notbrems-Assi" gestern Abend unfreiwilligerweise auch zum ersten Mal testen.
    Ich bin auf dem Hof auf meinen Parkplatz (vor der Hauswand) gefahren und beim Ausrollen von der Kupplung gerutscht.
    Das Auto macht nochmal einen Satz nach vorne und der Notbrems-Assi hat einwandfrei ein zusammentreffen mit der Hauswand verhindert! :thumbup:
    Die freundliche Meldung im Infodisplay hätte ich gar nicht mehr gebraucht.


    Tolles System... Vor Allem wenn man jetzt mal weiß das es auch funktioniert. Habe mich bisher noch nicht zum Test durchringen können...


    Grüße
    Manuel

  • Mein Chef ist damals mitm CX5 auf das Werkstatttor zugefahren, aber nicht so mit rollender geschwindigkeit sondern gleich mit 10 - 15 km/h :S


    Moin Loide!


    Wie ist die Sache den ausgegangen? ;)


    [ ] Der Bremsassi hat Tor und CX5 gerettet.
    [ ] Der Chef hat den Durchbruch erzielt.
    [ ] Unterliegt der Geheimhaltung.



    Grüße vom
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!