Ist das normal nach 1,5 Jahren?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob das normal ist, dass ein Auto bzw. ein Mazda (da muss man ja scheinbar eine Unterscheidung vornehmen) nach 1,5 Jahren (Erstzul. 02.05.2013) im Bereich der Radaufhängung so angegammelt aussieht? ;(
    Wie schaut das denn dann aus, wenn ich den Wagen nach 4 Jahren wieder zurück gebe?


    mazda-portal.de/index.php?attachment/682/

  • Sieht schon übel aus.
    So sieht der Golf 4 meiner Frau nach 13 Jahren in etwa aus...
    Ich muss sagen, ich hab mei meinem noch nicht runter geguckt. Sollte ich mal machen wenn ich die Winterräder montiere.
    Da hilft wohl nur ordentlich Unterbodenschutz rauf und hoffen.

  • Zitat

    Kurz: Ja ist es, zumindest bei heutigen Autos und da sind alle Marken betroffen, die nicht ab Werk bzw. im Hafen eine Versiegelung bekommen. Mach dir aber keine Gedanken, ehe das abfotografierte durchrostet, gehen die Lagergummis flöten.


    Genau so ist es. Leider....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Was man da sieht ist harmloser Oberflächenrost, bis der dem Bauteil gefährlich wird ist der Wagen im 2-stelligen Alter und (wie bereits genannt) die Gummis der Lenker
    verschlissen und reif für den Austausch.
    Besser sehen nur die Aluteile div. Hersteller aus. Leider.

  • Nur Oberflächenrost hin oder her, wenn es so aussieht gammelt da alles fest, was man später mal wieder lösen will. Dass heißt, wenn die Gummis platt sind, dann darf fröhlich die Flex geschwungen werden bzw. es wird teuer, weil die Werkstatt ewig braucht trotz Rostlöser das auseinander zu bekommen.
    Wenn es wenigstens um die Schrauben nicht anfangen würde zu Rosten.

  • Besten Dank für die Rückmeldungen.
    Auch wenn das nicht weiterhilft, aber der 1-er BMW meiner Frau ist inzwischen 11 Jahre alt und da gibt es bis heute keinen harmlosen Oberflächenrost... :cursing:


    Es ist und bleibt eben doch dabei: hoffen, dass die 4 Jahre schnell vergehen und dann gibt es nie wieder einen Mazda in unserem Haushalt. :thumbdown:

  • Besten Dank für die Rückmeldungen.
    Auch wenn das nicht weiterhilft, aber der 1-er BMW meiner Frau ist inzwischen 11 Jahre alt und da gibt es bis heute keinen harmlosen Oberflächenrost... :cursing:


    Es ist und bleibt eben doch dabei: hoffen, dass die 4 Jahre schnell vergehen und dann gibt es nie wieder einen Mazda in unserem Haushalt. :thumbdown:


    Der Mazda fährt auch mit dem Rost 15 Jahre ohne Probleme also was stört der Rost da unten ?!?

  • bambam: Wenn es nur der Rost da unten wäre, dann hätte ich da nicht unbedingt ein Problem mit. Auch wenn ich das schon mehr als traurig finde, dass ein Fahrzeug nach 1,5 Jahren so ausschaut. Das zeugt nicht unbedingt von qualitativ hochwertiger Verarbeitung. Aber leider gibt es ja noch ein paar andere Saschen mehr und da ist der Rost nur noch eine Schippe oben drauf.


    Ivocel: Na kalr, ich kaufe mir ein neues Auto um es gleich erst mal noch mit zusätzlichem Unterbodenschutz für x € zu versorgen. Hallo, wo bin ich denn? Ich habe für das Auto ja mal eben ein paar Tausend €uronen auf den Tisch gepackt, da kann ich doch bitte ein dem Preis angemessenes qualitativ gutes Produkt verlangen. Oder kaufst Du Dir ein neues Fahrrad und überziehst es gleich erst mal mit Folie damit es nicht den witterungsbedingten Einflüssen ausgesetzt ist? :rolleyes:


  • Ivocel: Na kalr, ich kaufe mir ein neues Auto um es gleich erst mal noch mit zusätzlichem Unterbodenschutz für x € zu versorgen. Hallo, wo bin ich denn? Ich habe für das Auto ja mal eben ein paar Tausend €uronen auf den Tisch gepackt, da kann ich doch bitte ein dem Preis angemessenes qualitativ gutes Produkt verlangen. Oder kaufst Du Dir ein neues Fahrrad und überziehst es gleich erst mal mit Folie damit es nicht den witterungsbedingten Einflüssen ausgesetzt ist? :rolleyes:


    Hmmm.... dann lass mal überlegen, wie viele Tsd. €uronen du gegenüber einem BMW 3er gespart hast.... meinst du nicht, da sind dann evtl. 400 - 500 € für ein Unterbodenschutz mit drin?

  • Hallo.


    Zitat


    Ivocel: Na kalr, ich kaufe mir ein neues Auto um es gleich erst mal noch mit zusätzlichem Unterbodenschutz für x € zu versorgen. Hallo, wo bin ich denn? Ich habe für das Auto ja mal eben ein paar Tausend €uronen auf den Tisch gepackt, da kann ich doch bitte ein dem Preis angemessenes qualitativ gutes Produkt verlangen.


    Da muss ich dir leider sagen, das ist heutzutage naiv.
    Denn es hat leider schon System: Die Autohersteller durch schlechte Konservierung und die öffentliche Hand durch immer besser entlackende Streumittel führen dazu, dass der dem ausgelieferte Autofahrer regelmäßig ein neues Auto kaufen soll.


    Dem kann man nur entfliehen, indem man bei der Konservierung gegen Rost selbst nachhilft (helfen lässt).


    Daher die Empfehlung, die Konservierung genau nehmen bzw nachbessern, wenn man lange ein (einigermaßen) rostfreies Auto fahren will.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!