Mal wieder: Injektor Dichtungen 2,0D 143PS

  • Hallo Jungs und Mädels,


    bei meinem GY 143PS 2,0 D MZR-CD HP wurden bei 100tkm die Injektordichtungen gemacht. Kürzlich (175tkm) habe ich Ölwechsel gemacht und auch kurz mal die Motorabdeckung abgenommen. Dabei sah ich wie es an einem Injektor wieder das Siffen anfängt.


    Jetzt möchte ich die Injektor Dichtungen demnächst selber tauschen und auch die Injektoren mal gründlich reinigen.
    Die Bosch Teilenummer für den 121PS bzw 136PS Diesel (pre-facelift) ist F00V C17 504
    Passen diese Dichtungen auch auf meinen Facelift?


    Das Problem ist ich habe noch keinen online-Händler gefunden bei dem man diese Dichtungen bekommt - Hab bei einigen über die KBA-Nr. (7118 AAL) gesucht aber nirgends findet man diese Dichtungen.


    Kann mir jemand die original Teilenummer von Mazda und/oder die EAN-Nr, für diese Dichtungen geben?
    Würde gerne nicht wieder die original Mazda-teile mit den Nasen verbauen wollen...


    Falls jeman eine bebilderte Anleitung oder nen Link zu sowas hat, immer her damit.
    Hab hier schon einiges drüber gelesen.


    Ventildeckeldichtung und Ölsieb mache ich bei der Gelegenheit auch gleich mit.


    Danke & Gruß
    dos

  • Hi,
    Eine Frage: zum Ausbau der injektoren müssen von den Injektoren die Kraftstoffleitungen entfernt werden.
    Müssen die Kraftstoffleitungen nach dem Zusammenbau dann nich erst wieder entlüftet werden?
    Oder entlüftet sich das System beim Starten von alleine?


    Danke & Gruß
    dos

  • Der erste Start wird schwieriger als gewohnt, aber die Luft treibts von alleine raus. Wenn der Motor läuft, nicht sofort wieder abschalten, ein wenig laufen lassen dass die HD-Pumpe weiter die Luft aus den leitungen nehmen kann. Bei enormen Startproblemen Startpilot verwenden.

  • Soweit mir bekannt bekommt man die ganz gut heraus, sofern die Dichtungen nicht schon beschädigt sind. Sind sie beschädigt, dann sind sie meist stark mit Kohle verrußt und gehen dann extrem schwer raus.


    Desshalb ist es besser sie zu tauschen bevor sie defekt sind.


    Ein abziehwerkzeug braucht es dann nicht, sonst kann man sich wohl mit gabelschlüsseln ect behelfen.


    Gruß
    Dos

  • top danke. ich werde berichten. Der Wagen hat zwar erst 66tkm aber größtenteils kurzstrecke. Daher schadet es denk ich nicht. Soll ja auch nicht so viel Arbeit sein. Kann man die Injektoren mit Ultraschall reinigen oder ist das nicht zu empfehlen?

  • Etwa auch Optiker mit ner Nikon DSLR bewaffnet?


    Diese Frage ist an anderer Stelle hier im Forum schonmal aufgetaucht. Ich bin mir nicht sicher ob das gut ist und habe so meine Bedenken, ob die Piezzoelemente in den Injektoren von den 42kHz so begeistert sind...
    Ich denke eine gründliche äusserliche Reinigung mit einem geeigneten Russkohle-Entferner dürfte hier ausreichen. Bei den 1800bar mit denen der Kraftstoff hier drückt wird sich innerlich wohl kaum was ablagern können.


    Um herauszufinden ob die Dichtung schon durch sind kann man bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel abschrauben, wenn es hier herausraucht ist/sind mindestens 1 Dichtung schon kaputt.
    so in etwa kann das im schlimmsten Fall aussehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=wrkoAP0Vfgc


    Wichtiger ist es wohl die Dichtflächen am Zyl-Kopf gut zu säubern und auf die Anzugsmomente der Schrauben zu achten:
    https://euroesi.mazda.co.jp/es…700.html#id0110f180070012



    Gruß
    dos

  • Wenn ich mich nicht täusche sind die Injektoren beim GH noch als Magnetventil ausgeführt und nicht als Piezoelement.


    Aber eine Ultraschallbeschallung ist nicht von nöten. Einfach säubern, es bedarf eigentlich nichteinmal Chemikalien, wenn die verußt sind, kann man das i.d.R. einfach abkratzen. Ein wenig Bremsenreiniger auf einem Fusselfreien Tuch zum abwischen kleinerer Rückstände reicht aus. Wichtig ist nur, dass sowohl Zulauf und Rücklauf als auch die Einspritzbohrungen nicht versopft oder zugesetzt werden.

  • hmm dos hast schon recht. Bei 1800 bar sucht sich der Sprit seinen weg. Ist wahrscheinlich ausreichend einfach alle schön sauber zu machen. Aber wenn man ein Ultraschallbad hat muss man es ja irgendwie der Frau gegenüber rechtfertigen :D Außerdem mag ich es wenn für mich gearbeitet wird und ich zuschauen kann^^

  • Guten Morgen,


    ich wollte auch die Flammenschutzdichtungen tauschen, nun steht mein Auto bereits seit 3Wochen in der Garage, zuvor stand es 1 Woche in der Werkstadt. Ich bekomme einen Injektor nicht heraus Ich habe bereits viel unternommen. Einweichen mit Cola, Liqui Moly Dichtungsentferner, Injektor Korklöser. Mit Spanngurt habe ich das Auto am Injektor nach oben gezogen. Ich kann den Injektor drehen aber nicht nach oben bewegen. Ich bin für jeden Tipp Dankbar.


    Habe ein Mazda 6 2.0 DFP. GGY. Baujahr 2005. Injektor ist von Denso Mazda Nr. RF7J13H50.


    Gruß
    Andreas

  • Die Lösung ist ganz einfach, die obere Injektorhalterung muss am Injektor verbaut aber trotzdem locker sein-nicht festgezogen, alle Injektorstecker abgezogen und den Motor weniger als 1 Sekunde starten, die Kompression wird den Injektor rausdrücken.

  • Oder passendes Ausziehwerkzeug besorgen.
    Nicht umsonst gibt diese Ziehwerkzeuge mit Schlaggewicht...durch das schlagen beim ziehen lösen sich die Verkrustungen.
    Ob die Variante mit der Kompression funktioniert?
    Noch nie gemacht bzw. gesehen oder von gehört!
    Mfg Ralf


  • Ob die Variante mit der Kompression funktioniert?


    Warum nicht?
    Wobei es in Wirklichkeit nur der Verbrennungsdruck bewerkstelligen kann. Der reine Kompressionsdruck (rund 20 bar) wird das nicht schaffen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Na dann probierts aus.????
    Nicht meine Art ein Teil auszubauen.
    Bin da wohl zu professionell?
    Gibt auch Leute die schrauben 5 Radmuttern lose und meinen so eine festsitzende Felge beim fahren zum lösen zu bekommen.????
    Tja und hinterher Radnabe und Felge kaputt.
    So ein Injektor kostet ja nur ein paar kröten.????
    Ich wünsche allen viel Erfolg.
    Mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!