Kaufberatung

  • Hallo, ich bin die Neue !


    Ich bin sehr nervös und bitte um eventuelle Tipps.


    Fahre zur Zeit noch ein 523i, E60, Bj. 2006, LPG, er muckelt nun rum und deshalb will ich Ihn weg haben. Hab teuer bezahlt.


    Nun habe ich ein 2,2 SKYACTIV- D, Aut. Sports-Line reservieren lassen. Probe fahrt war Super.


    17850km runter
    Erstzuhlassung 02.2014
    Fahrzeughalter 2
    Preis 23950 ohne Winterräder, ist der Preis Ok ?
    Wodrauf soll ich achten?
    Kleine Inspektion würde er noch bekommen.
    Öl ist schwarz.
    Was sollte der als Austattung alles haben.
    Zur meiner Person.
    Ich bin eine Frau.Ich habe leider momentan wenig multivation, der BMW hat mir/uns viel nerven/ Euro gekostet, reseten, elektrische Wasserpumpe, Kennfeldthermostat ec.

  • Hallo,
    also was mir komisch vor kommt, ist das er schon 2 Vorbesitzer hat, und das Öl nach knapp 18Tkm schwarz ist. Ist das Auto vom Händler? Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich mich mit dem Wertverlust noch nicht beschäftigt habe.
    Gruß Andreas

  • Hallo,


    schwarzes Öl nach der Laufleistung ist beim Diesel eigentlich normal. Wegen den 2 Vorbesitzern würde ich mal in den Kfz-Brief schauen und den Händler mal ausquetschen und dann entscheiden. Nicht daß es ein Frustverkauf ist.
    Wenn er beim Mazdahändler steht, gleich mal fragen ob er von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.


    Michael

  • Hey
    Der Wagen steht bei Mazda Händler und ist von einer Gattin von einen anderen Mazda Händler! Davor weiß ich erst am Montag, da soll unser Alter gescheckt werden!

  • Die Ölverdünnung hat zu 95 % jeder Diesel mit DPF, egal welcher Hersteller.


    Zum Preis... je nachdem, was drin ist, könnte er OK sein.
    Habe für meinen 150 Diesel Kombi in Centerline mit Tech- und Touringpaket 26900 als Tageszulassung 6/14 mit 17 km bezahlt, das war 9/14.


    Da finde ich den evtl. etwas hoch, zumal er ja schon fast ein Jahr alt ist.

  • Ivocel meinte das anders:
    Es haben 95% aller heutigen Diesel mit der Ölverdünnung zu kämpfen bzw. damit klar zu kommen.


    Aber nur ein Bruchteil davon haben ein "Problem" damit.
    Auch beim GJ sind nur einige betroffen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es auch an der Fahrweise liegen kann bzw. diese es beeinflußt.
    Wenn ich meinen 6er jage, werde ich alle 170/180km mit einer Regeneration "belohnt", d.h. während der Regeneration wird ja durch die Diesel-Nacheinspritzung Diesel im Motorenöl eingelagert. Mehr Regenerationen, mehr Dieseleintrag.
    Dazu kommen dann noch unterbrochene Regenerationen...


    Wie auch immer. Seit der letzten Inspektion bin ich jetzt 17.000km gefahren. Der Ölstand ist leicht über max aber noch sehr sehr weit vom kritischen X weg.
    Alles schick soweit.

  • Als meiner abgeschleppt wurde war das öl auch etwas über max. also weit weg vom X.Das diagnose gerät zeigte an das das öl verschließen ist.
    Bei mir macht er immer ca. bei 230-250 km,bei meinem alten auto waren es immer 500km.

  • Zitat


    Bei mir macht er immer ca. bei 230-250 km,bei meinem alten auto waren es immer 500km.


    Der Vergleich macht keinen Sinn. Jedes Modell hat seine eigenen Vorgaben bzw. Programmierung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Als meiner abgeschleppt wurde war das öl auch etwas über max. also weit weg vom X.Das diagnose gerät zeigte an das das öl verschließen ist.


    Naja, dann scheint dein Auto halt auch Öl zu verbrennen und mit Diesel auf zu füllen.
    Auch bei anderen Marken geht der eine Motor besser, und der andere schlechter.


    Schau dir mal den 3l TDI von Audi an... auch verkokung und Verdünnung bis hin zu Motorschäden ;)

  • Hi,
    der Preis ist okay, ich habe für Meinen (war als "junger" Gebrauchter bei Mazda direkt gelistet) 25500 € mit 8 Rädern gezahlt. 20000er Inspektion inklusiv. Habe die normale Sportsline- Ausstattung 2014, also mit Navi.


    Ich würde auch nachhaken warum es schon 2 Besitzer gab.

  • Hallo zusammen, bin neu hier und an einem mazda 6 interessiert. Genauer gesagt an folgendem:


    Kann jemand etwas dazu sagen? Auf was ich besonders zu achten habe? Auf was muss ich den Händler ansprechen?


    Vielen Dank schoneinmal im Voraus.

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