So dann plauder ich mal aus was mir von meinem fMH und meinem Sohn (gerlernter KFZ-ler mit Mazda) erklärt wurde und gilt nur für den vFL:
Das System zählt die Regenerationen und errechnet dann aus mehreren Faktoren (Aschegehalt, Temperaturen und was weis ich) die Ölqualität, also einen theoretischen Rußgehalt und Dieseleintrag ins Öl. Eine aktive Ölstandsmessung nimmt das System auch nicht vor und checkt auch nicht wirklich die Qualität des Öls. Je nach Fahrprofil, wird dann die rote Meldung mal früher, mal später ausgeworfen aber immer um die 60 Regenerationen - was einer Laufleistung um die 13k entprechen sollte.
Bei dieser Meldung kann man schon noch ein paar km fahren, sollte aber einen Ölwechsel machen und das schnell, wg. Garantie und evt. doch mieser Qualität des Öls.
Mazda wird wohl nach Auskunft meines fMH den Intervall dieser Meldung erhöhen und wohl auch zulassen, dass der Ölwechsel dann als Inspektionswechsel zählt und nicht nach nach 7 tsd KM wieder gewechselt werden muss (scheint wohl aktuell nocht so zu sein).
Ich hab seither meine Ölwechsel alle 10.000 km gemacht und nur einmal "vergessen", was mir nach ca. 12.500 km Fahrleistung mit dieser besagten Meldung quittiert wurde.
Schlussendlich habe ich mich entschlossen wieder auf Benziner umzusteigen. Warum? Ölverdünnung, Mehrverbrauch bei Regeneration, viele Ölwechsel und immer das Fertigfahren wollen einer aktuellen Regeneration haben bei meiner Fahrleistung die Kostenersparnis des Diesel aufgehoben.... vielleicht spar ich aktuell noch 3,50 € im Monat. Mein 6-er hat mich nun treue 92.000 km in 3,5 Jahren begleitet und wird - auch auf Hinblick der Feinstaubdiskussion und damit evt. verbundenen Fahrverbote für Diesel in Stuttgart- gegen einen neuen Nakama Intense ausgetauscht.
Das mal dazu....
LG Nacki