einmal lautes knacksen an der VA bei Bodenwelle

  • hi.
    habe leider das erste Problem an meinen kombi. wenn ich schnell durch Bodenwellen fahre oder über kleine Mulden dann knackst es einmal ziemlich laut.
    sind das die Stabis oder Domlager?
    kenn mich mit der doppellenker achse nicht so gut aus.


    bei den querlenkern sollte das Auto ja vibrieren wenn sie verschlissen sind. zumindest ist es so bei den bmws von mir :)
    vielleicht kann mir wer helfen.
    denke das alles noch die ersten teile sind. bei 180000km jetzt bald ist dann schon ok wenn was kaputt geht.

  • Sicher dass du nen GJ fährst? Wenn ja respekt zur Laufleistung.
    Bodenwellen und Geräusche könnte beides sein. Die Gummibuchsen in der die Stabistange geführt und gelagert ist, sind bei der Laufleistung keine Seltenheit. Wenn es sich als diese herausstellt, wärs empfehlenswert, die Stabistange an sich gleich mitzutauschen, denn die bekommt über die Jahre auch sehr oft einen ab und die Lagerung der Gummibuchsen ist trocken (gewollt und wichtig, dass nicht geschmiert wird), daher ist dort auch geringfühig Verschleiß.


    Die Domlager könnten es allerdings auch sein, wäre aber ebenso zu prüfen. Vielleicht mal mit eingelenktem Rad über den Bordstein/Bodenwelle fahren (vorsichtig versteht sich), das Geräusch sollte sich dabei normal verändern.

  • servus


    ich glaub es ist ein gh.


    sowas ähnliches hatte ich bei einer probefahrt mit einem gebrauchten 2,5er auch einmal.
    es hat sich herausgestellt das es die lagerbuchsen der stabianlenkung am unterboden/karosserie war - eine buchse war ordentlich ausgeschlagen.
    man hat es zw sogar innen am boden gespürt.



    lg
    fritz

  • uups.
    sorry hatte das falsche forum erwischt. mit dem handy leider nicht so übersichtlich.
    es ist ein gh ja.
    dachte ich mir schon fast das es die stabis sein könnten. oder eben domlager aber es kommt schon von ganz unten.
    wäre dann ja noch einfach zu wechseln.


    vielleicht kann ein Admin das hier in die gh gruppe schieben.

  • und was wars nun?


    war deswegen vor paar wochen beim freundlichen...


    sagte erst das sei normal und bei jedem so... in einen anderen vorführer gesetzt und tatsächlich wars dort auch so.


    Hab aber trotzdem nicht locker gelassen weil ich damit nun wirklich nicht leben kann... und demnächst werden auf den forderen Federn Gummiüberzüge drauf gemacht, steht so wohl auch im Servicedesk bei Mazda.


    Werde danach mal berichten

  • Da bin Ih aber "beruhigt" das es noch andere betrifft. Hatte auch die Aktion mit dem federschutzschlauch machen lassen.Danach war dieses metallische klappern weg, das sich anhörte wie aneinander schlagende Stäbe. Dieses einmalige laute knacken ist jedoch geblieben. Ich werde noch ein Video davon aufnehmen.

  • Rickman,


    wäre nett wenn du berichtest wie es ausgeht. Mein 6er FL ist nagelneu (1500km) und ich habe ab und zu so ein "klock, oder klong" Geräusch vorne rechts, manchmal links. Passiert bei Bodenwellen, oder Schlaglöchern. Merkwürdigerweise lässt sich das Geräusch weder provozieren, oder nachstellen. Fahre ich z.B. über Kopfsteinpflaster, nichts. Fahre ich mehrmals die gleiche Bodenwelle, macht es manchmal "klock" dann wieder nicht. Die Geschichte mit dem Schlauch hab ich schon woanders gelesen. Obwohl auch wie hier in viele andere Richtungen spekuliert wird.


    Beste Grüße!

  • Da bin ich gespannt. Ich habe selber noch den starken Verdacht, daß es die federwegbegrenzer sind. Hatte dazu schonmal einen thread erstellt, da ich selber mal nach dem Problem geschaut habe und das Geräusch ganz leise im Stand reproduzieren konnte. Beim mazda 3 gibt es jetzt eine Tsb mit der Montage dieses federschutzschlauch (wie beim mazda 6) UND!!! Die federwegbegrenzer werden durch andere mit veränderter Form ausgetauscht. Ich gehe deshalb davon aus, das es für den Mazda 6 hoffentlich auch noch diese Abänderung geben wird.

  • Hallo Leute.
    Ich habe ein Mazda 6 FL Baujahr 2015 Sportsline 192PS.
    Leider habe ich auch so ein blödes knacken wenn ich den Bordstein unsere Garagenauffahrt (ca. 3cm hoch) runterfahre und nach links auf die Straße biege. Bei mir ist es hinten links!! Hab schon alles aus dem Kofferraum geräumt und auch die Rücksitze runtergeklappt. Aber leider bleibt das Knacken. ?(?( Mir geht's genauso wie Greenhornet, mal ist es da und mal nicht. Nur bei "bestimmten " Bodenwellen tritt das Problem auf. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

  • Sprech das mal beim Händler an, da gibt es bezüglich knarz und "knack" Geräusche an den hinteren Stoßdämpfern etwas. Ich hab bei meinem solche Geräusche an der Vorderachse gehabt. Am 8.März geht er deshalb nochmal in die Werkstatt, weil es nochmal eine überarbeitete TSB gibt.

  • Hallo zusammen,
    war letzte Woche beim fMH.
    Leider haben die wohl immer nur 1 Stunde Zeit, um den Fehler zu finden, weil die sonst ne PKI oder sowas erstellen müssen? ?(8|
    Habe mir extra einen Leihwagen für den Tag genommen. Natürlich haben sie den Fehler NICHT gefunden und ich muss wieder in die Werkstatt, und das so oft, bis irgendwann mal der Fehler gefunden wird! :cursing:
    Ich kann doch nicht jedes mal einen Leihwagen nehmen und den Wagen nur 1 Stunde prüfen lassen? Das ist doch nicht normal oder was??
    Bin grad echt hilflos.


    Hat jemand von euch vielleicht schon mal das besagte Problem gehabt??

  • Zitat


    Ich kann doch nicht jedes mal einen Leihwagen nehmen und den Wagen nur 1 Stunde prüfen lassen? Das ist doch nicht normal oder was??
    Bin grad echt hilflos.


    Das liegt aber dann an der WS. Versuch es einmal bei einer anderen.
    Oder nimm dir die Zeit und bring den Wagen direkt zum Termin und wart die Stunde.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!