einmal lautes knacksen an der VA bei Bodenwelle

  • hi.
    habe leider das erste Problem an meinen kombi. wenn ich schnell durch Bodenwellen fahre oder über kleine Mulden dann knackst es einmal ziemlich laut.
    sind das die Stabis oder Domlager?
    kenn mich mit der doppellenker achse nicht so gut aus.


    bei den querlenkern sollte das Auto ja vibrieren wenn sie verschlissen sind. zumindest ist es so bei den bmws von mir :)
    vielleicht kann mir wer helfen.
    denke das alles noch die ersten teile sind. bei 180000km jetzt bald ist dann schon ok wenn was kaputt geht.

  • Sicher dass du nen GJ fährst? Wenn ja respekt zur Laufleistung.
    Bodenwellen und Geräusche könnte beides sein. Die Gummibuchsen in der die Stabistange geführt und gelagert ist, sind bei der Laufleistung keine Seltenheit. Wenn es sich als diese herausstellt, wärs empfehlenswert, die Stabistange an sich gleich mitzutauschen, denn die bekommt über die Jahre auch sehr oft einen ab und die Lagerung der Gummibuchsen ist trocken (gewollt und wichtig, dass nicht geschmiert wird), daher ist dort auch geringfühig Verschleiß.


    Die Domlager könnten es allerdings auch sein, wäre aber ebenso zu prüfen. Vielleicht mal mit eingelenktem Rad über den Bordstein/Bodenwelle fahren (vorsichtig versteht sich), das Geräusch sollte sich dabei normal verändern.

  • servus


    ich glaub es ist ein gh.


    sowas ähnliches hatte ich bei einer probefahrt mit einem gebrauchten 2,5er auch einmal.
    es hat sich herausgestellt das es die lagerbuchsen der stabianlenkung am unterboden/karosserie war - eine buchse war ordentlich ausgeschlagen.
    man hat es zw sogar innen am boden gespürt.



    lg
    fritz

  • uups.
    sorry hatte das falsche forum erwischt. mit dem handy leider nicht so übersichtlich.
    es ist ein gh ja.
    dachte ich mir schon fast das es die stabis sein könnten. oder eben domlager aber es kommt schon von ganz unten.
    wäre dann ja noch einfach zu wechseln.