mittelmäßiger Rost an den Seitenschweller

  • Facelift scheinen nicht so extrem zu rosten...
    Was nicht heißt das sie nicht auch rosten! ;)


    ricer:


    was genau willst du mir damit mitteilen?
    Für ein Auto das keine 2000€ mehr wert ist, ist das eine Spitzenreperatur. :rolleyes:
    Oldtimer Solls eh keiner mehr werden.

  • Das ist dann sicherlich Ansichtssache... ;)
    Für mich schauts eher nach einer "1 Jahr geht´s nochmal Winterhure" Reparatur aus 8)


    Ist als 2-3 Jahre Winterhurenreperatur gedacht...im Sommer wird ab sofort MX-5 gefahren. :D


    Allerdings ist das so massiv geschweißt, das hält vermutlich länger als der Rest vom Auto.
    Serienmäßig ist dort ein hauchdünnes Blech, das ist maximal 6 mal angepunktet.


    Es zahlt sich einfach nicht aus in das Auto viel Geld für eine "bessere" Reparatur zu stecken.
    Wenn das Ding in 3 Jahren noch fährt und ein "Pickerl" bekommt, krieg ich vielleicht 1000€ dafür, egal was ich nun damit mache. ;)

  • So jetzt bin ich guter Dinge zur "Pickerl" Prüfung und was ist?


    Ich erwische einen Wahnsinnigen mit Automatikkörner und Hammer...Was der an dem Unterboden rumgetestet hat war echt nicht mehr normal. :cursing:


    Links Hinten Querlenker mit Federaufnahme durchgerostet, rechts hinten Radkasten/Schweller durchgerostet....
    Rechter Schweller punktuelle Durchrostung... 8|8|8|


    Da fragt man sich doch wirklich wieso das vor einem Jahr noch nicht aufgefallen ist.... :rolleyes:



    Übrigens hatten die für das Fahrzeug schon Fotos mit den typischen Roststellen hinterlegt. Und genau dort rostet meiner auch.

  • Links Hinten Querlenker mit Federaufnahme durchgerostet, rechts hinten Radkasten/Schweller durchgerostet....
    Rechter Schweller punktuelle Durchrostung...

    Tja, exakt wie bei meinem. Ist auch Baujahr 2004. 1,8l Benziner GY. Dazu ist der Falz am Schweller durchgerostet. Beim ansetzen des Wagenhebers hat es einen 30cm Riß gegeben. Und ich hatte exakt zwischen den Markierungen angesetzt. Der TÜV-Termin im August 2017 wird wohl das Ende.

  • Naja...mein Spengler hat mir das um kleines Geld alles wieder geschweißt...an dem Falz rechts hinten kann man jetzt das ganze Auto aufheben. :D
    Für die nächste Überprüfung wirds wohl noch reichen. Danach kommt er wohl nach Afrika oder so. ;(


    Sowas hab ich echt noch bei keinem Auto erlebt. Nicht mal bei meinem damals 20 Jahre alten 79er Mitsubishi Galant. :thumbdown:

  • Ich hatte einen FL der ersten Generation... und Rost war nicht das vordergründige Thema.
    Klar, der Unterboden sah übel aus, hab ihn alle 2 Jahre versiegeln lassen.
    Erst im 9.Jahr keimten in den hinteren Radläufen erste winzige Bläschen auf.
    Das ist echt vertretbar. Alles eine Frage der Pflege.
    Aber... das preFL hatte es noch wahrlich übel erwischt.

  • Alles eine Frage der Pflege.


    Das ist ein wesentlicher Punkt ja!
    Wenn man gebraucht kauft hat man halt Glück oder Pech welche Art von Vorbesitzer man hatte.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mal ein Update:


    Dieses Jahr gabe es doch glatt ein §57A Pickerl beim ersten Versuch. Beim ÖAMTC. Bin hin und weg. :thumbup:
    Alles was geschweißt wurde ist noch immer Bombenfest und überlebt sicherlich den Rest.



    Der rechte Schweller zeigt allerdings an den noch ungeschweißten Teilen punktuelle Durchrostungen die bei Hammereinsatz wohl zu neuen Belüftungslöchern führen würde.
    Nix schlimmes also, und ich würde nächstes Jahr vermutlich immer noch durch die Prüfung kommen.


    Höchstens 100€ wären zu investieren um ein großes neues Blech in den Schweller einzuschweißen. Oder ein paar kleine. :P
    Technisch ist alles 1A.



    Bin wirklich am überlegen ob ich die Karre nicht doch noch ein bisschen behalte. Fährt sich nach wie vor sehr gut und hat eine super Austattung.
    Die Reifen sind auch noch alle top.
    Restwert ist sowieso minimal.
    Wertverlust also kein großer mehr zu erwarten.


    Und aus >5m Abstand sieht er auch noch richtig gut aus. :D


    Wäre der abartige Rost nicht, könnte ich mir auch durchaus vorstellen noch lange damit zu fahren. :love:

  • Danke, bei passenden Wetter schau ich mir das mal an, muss im Freien arbeiten.
    Und was würdet ihr empfehlen, Mike Sander Fett + Kompressor (wobei ich das noch nicht gemacht habe, zusätzlich muss es heiss verarbeitet werden) oder (viele) Spraydosen ?

    man kann auch Seilfett verwenden,es ist ähnlich und kann kalt versprüht werden.

  • Mal wieder ein Update:


    Da ich mir ein Haus geleistet habe sollte der GY noch ein wenig als "Baustellenfahrzeug" herhalten....


    Also ÖAMTC Überprüfung Juni 2018:


    Rechts vorne Durchrostung im Achsträger...der kostet zwar nur um die 200€, aber niemand möchte in wirklich wechseln.
    Zuviel Arbeit, zu viel Sachen die dabei zusätzlich kaputt gehen könnten.


    Restwert liegt nun tatsächlich irgendwo zwischen 500 und 1000€. :D



    Mein Fazit zum GY:
    Wenn der schon länger rostet braucht ihr gar nicht erst anfangen mit Seilfett und Co.


    ALLE massiven Durchrostungen kamen von innen nach aussen.
    Also erst sichtbar wenn es schon zu spät war. Da kann man noch so viel Fett von aussen draufpappen.



    Wenn überhaupt würde eine Flutung der Hohlräume mit Mike Sanders oder ähnlichem helfen.
    Ob der Aufwand für diese unseeligen Rosthaufen lohnt?


    Eher nicht... :thumbdown:


    Achja:


    Die sogenannte "1 Jahr Winterhurenreparatur" hält auch nach 3 Jahren massiv. Es wäre wirklich absoluter Unsinn gewesen da mehr Zeit und Geld zu investieren.
    Hat ja sowieso jedes Jahr wo anders durchgerostet.

  • Rechts vorne Durchrostung im Achsträger...der kostet zwar nur um die 200€, aber niemand möchte in wirklich wechseln.
    Zuviel Arbeit, zu viel Sachen die dabei zusätzlich kaputt gehen könnten.


    Meinst du den schwarzen Rahmen unterm Motor, an dem die Querlenker montiert sind?
    Das einzige was vermutlich problematisch sein wird, sind die Befestigungs-Schrauben. Wenn nämlich der Träger schon durchgerostet ist, werden die Schrauben die schön mit dem Gewinde ind freie hängen ziemlich schwer aufgehen.



    Wenn der schon länger rostet braucht ihr gar nicht erst anfangen mit Seilfett und Co.


    Das bestätigt halt wieder: Pflege von Anfang an geht über alles!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Naja...wenn du unter Pflege auch Hohlraumschutz verstehst, dann ja.


    Ansonsten kannst du das Auto pflegen wie du willst, du hast dann halt einen gepflegten Mazda6 mit Rostlöchern.
    Ich würde Hohlraumschutz aber eigentlich nicht zu einer normalen Pflege zählen.


    Mein Mazda wird auf jeden Fall noch mal ein legales Pickerl bekommen...
    Wie wir das anstellen möchte ich aber lieber nicht öffentlich machen. :whistling:

  • Naja...wenn du unter Pflege auch Hohlraumschutz verstehst, dann ja.


    Ich würde Hohlraumschutz aber eigentlich nicht zu einer normalen Pflege zählen.


    Doch ja, das gehört für mich zur Pflege dazu! Denn die Fzg. Hersteller wollen ja, dass die Autos nicht so lange halten ....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe einen 2002er M6 GY ..und darf bis Ende 2021 damit fahren, vermutlich werde ich schon gegen Ende nächsten Jahres Schaufel und Besen mitnehmen müssen um den Rost aufzukehren.
    Aussage Dekra Prüfer "das ist aber wirklich die letzte Ölung". Ich habe den 2012 gekauft und Hohlraum konservieren lassen..Radläufe und Schweller faulen trotzdem.
    Immerhin hat damit die Mühle dann ein relativ hohes Alter (für einen PFL) von 19 Jahren erreicht. Bin jetzt bei knapp 150TKM ..ohne teure Reparaturen.


    Gruß,
    Holm

  • Ich habe den 2012 gekauft und Hohlraum konservieren lassen..Radläufe und Schweller faulen trotzdem.
    Immerhin hat damit die Mühle dann ein relativ hohes Alter (für einen PFL) von 19 Jahren erreicht. Bin jetzt bei knapp 150TKM ..ohne teure Reparaturen.


    Das sagt jetzt leider nicht viel.
    Denn die große Frage ist: Was ist in den ersten 10 Jahren passiert? Wenn es schon Rostansätze (meist da wo man es nicht sieht) gab, wurde es durch die Konservierung leider nur verzögert aber nicht aufgehalten.
    Habe es selbst gerade live erlebt an den Radläufen. Links waren am Außenblech ganz leichte Spuren vom Rost zu sehen, rechts noch weniger nur minimalste Rostspuren in Form von ausgewaschenem Staub.
    Ergebnis: Links beide Bleche durch auf einer Fläche eines Zeigefingers, also muss geschweißt werden. Rechts vollflächiger Rost im Falz auf beiden Blechen auf der halben Länge des Radlaufs, konnte noch "gerettet" werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Was in den ersten 10 Jahren da passiert ist weiß ich natürlich nicht. Ich weiß allerdings das hinten beide Türen und vorne die Beifahrertüre
    bereits wegen Rost getauscht worden sind bei Mazda (das Ging irgendwie aus den Papieren hervor).
    Meine Mühle fault an den Schwellern, am Kotflügel vorne links und an den Radläufen. Da ist nicht wirklich
    noch was zu machen.


    Macht nicht wirklich viel, ich hätte beim Kauf gar nicht damit gerechnet das der noch 9 Jahre mit macht.
    Das war bisher mein problemlosestes Auto und ich hatte vorher bereits einen 626 GE und einen 626 GF.
    Wenn der bis Ende nächstes Jahr mitmacht, ist er dann 20. Mal sehen was es dann so gibt. Jetzt ein
    Auto zu kaufen halte ich für Blödsinn, so lange wir Merkel und ihre große Transformation haben, weiß
    heute Niemand was morgen wird.


    Gruß,
    Holm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!