Uhr geht langsamer & Telefonbuch wird jedes Mal starten aufs Auto geladen

  • Thema mit zwei Problemen, aber auch zwei Lösungen :thumbup:


    Mir ist aufgefallen, dass meine Uhr im Auto etwas zu langsam geht. So im Schnitt, jedes Monat 1min. d.h. Alle 2 Monate muss ich die Uhr zwei Minuten nach vor stellen.
    Es wird jetzt das Klimabedienteil (inkl. Uhr) getauscht. (Da gibt's anscheinend eine TSI dazu)


    Zum nervigen Phänomen, dass bei jedem Mal, wenn das Auto gestartet wird das komplette Telefonbuch vom Handy geladen wird:
    Da gibt's auch eine TSI (Ref Nr. R002/15A; Veröffentlicht 26.01.2015; Änderung 08.06.2015)
    Es gibt da eine neue Software für die Radioeinheit bzw. es wird die ganze Radioeinheit (nicht das USB Modul, wie ich zuerst dachte) auf eine Radioeinheit mit neuer SW ausgetauscht.
    Es kann dann anscheinend in den Einstellungen geändert werden, wann oder ob das Telefonbuch übertragen werden soll...


    Mein FMH holt jetzt die Vorabgenehmigung für beide Punkte ein, dann werden bei mir die Teile getauscht! :)

  • Gott, dass mit der Uhr ist mir aufgefallen aber dachte zu erst ich wäre paranoid.
    Jeden Monat 1-2 Minuten Abweichung. Also ich brauche ja keine Atomuhr aber so eine Abweichung ist schon krass...
    Hab auch keine Lust mehr jeden Monat die Uhr nach zustellen.


    Ein Punkt mehr auf der Liste für meinen nächsten Besuch beim fMh ^^

  • Uhr habe ich noch nicht gearchtet, muss ich mal checken. Kann es ein, dass es ab einer bestimmten VIN nicht mehr ist? Habe keine Lust, dass die mir das ganze Armaturenbrett auseinanderreißen. Da knarzt danach bestimmt.


    Radio warte ich auch schon drauf, seit über einem Monat nicht lieferbar und mein fMh hat jetzt schon drei Kunden die darauf warten, vor allem, weil ich das zusammen mit dem V7 BT Modul machen wollte und am besten noch vor dem Urlaub.


    Also richte Dich drauf ein, dass die Nummer mit dem Radio länger dauert.



  • Die Tauschen das Radio wegen dem Telefonbuch????? Warum tauschen die das nicht weil der Radioempfang kacke ist?! Verrückte Welt ?(

  • Na herrlich, auch ich dachte schon dass ich spinne oder meine Frau andauernd die Uhr verstellt :D :D Aber dann bin ich beruhigt ^^Insofern würde mich die TSI natürlich auch interessieren, sodass ich bei Mazda (mal wieder) vorstellig werden kann.

  • Zitat


    Warum tauschen die das nicht weil der Radioempfang kacke ist?! Verrückte Welt ?(


    Ja weil es dafür kein Software Update gibt!!:confused:;);)


    Aber is schon krass, dass für ein lächerliches Software Update das komplette Teil getauscht werden muss..... Siehe auch USB Modul.
    Warum ist das nicht an die Diagnose angeschlossen (wie die ECU) damit jeder fMH ein Update aufspielen kann???

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Radio tauschen dauert ewig, warte seit 13.04.15 auf das Austauschgerät. Im PC des FMH steht : leichte Lieferprobleme, da möchte ich nicht bei "schweren Lieferproblemen" warten müssen ;(



    so, nun ist das Teil endlich da. Jetzt habe ich 3 Wochen keine Zeit.

  • Radio tauschen dauert ewig, warte seit 13.04.15 auf das Austauschgerät. Im PC des FMH steht : leichte Lieferprobleme, da möchte ich nicht bei "schweren Lieferproblemen" warten müssen ;(



    so, nun ist das Teil endlich da. Jetzt habe ich 3 Wochen keine Zeit.


    Berichte mal bitte wenn du das neue Radio drin hast.


    Ich soll auch ein neues Radio bekommen.
    Mein Händler meinte das Radio könnte eventuell schon in 1-2 Tagen bei Ihm sein und der Termin für den Wechsel muss dann zeitnah sein, da Sie es schnellstmöglich zurück schicken muüssen.
    Das war jetzt allerdings auch schon 1,5 Wochen her :sleeping:
    Ich denke mal ich muss genauso lange warten.

  • Termin zum Tausch habe ich erst am 17.Juli, kann also erst in zwei Wochen berichten, was alles "besser" geworden ist.
    Klimabedienteil (wegen der nachgehenden Uhr) und USB-Modul sollen dann auch gleich getauscht werden, wenn mein FMH die Teile bis dahin zusammen hat.

  • So, NB1 ist ausgetauscht. Das "alte" Telefonbuch war noch drin im Speicher (USB/Bluetooth) und ein neues wollte es erst gar nicht laden, also alles Gut.
    Klimabedienteil und USB/Bluetooth-Modul sind erst bestellt worden, gibts beim nächsten mal.

  • ich hatte vor einer Woche die 2te Inspektion und habe den fMH nach dem Uhrzeitproblem gefragt. Er hat davon nichts gewusst.
    Suchte aber dann in seinem PC und hat eine TSI gefunden. Diese beinhaltet den Tausch nicht weil die Uhrzeit um 2 Minuten falsch geht
    sondern weil sich die Uhrzeit manchmal auf 0,00 stellt.
    Hat dies schon jemand von Euch gehabt.
    Viele Grüße
    René

  • so, habe jetzt mein neues Radio drin.
    Funktioniert alles super.
    Die ganze Zeit des Ladens spart man sich jetzt.
    Und falls ihr ein neues Radio bekommt, denkt dran vorher die CD raus zu nehmen.
    Mir ist es aufgefallen als ich das neue Radio drin hatte und losfahren wollte 8o
    Dann musste das Radio nochmal zurück gebaut werden um die CD raus zu holen und dann wieder das neue rein :whistling:
    Danke nochmal an meinen Mechaniker, der das ohne murren gemacht hat. (falls er oder ein Kollege hier mit liest) :thumbup:

  • Habe auch ein neues Radio drin, SMS geht immer noch nicht und Telefonbuch wird auch noch jedes Mal runtergeladen. Zusätzlich ist der Bildschirm etwas unschärfer, d.h. an der einen Seite habe ich einen roten Saum und an der anderen einen blauen. Ist aber erträglich, vielleicht ist nur ein Kabel nicht richtig dran.


    Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, vielleicht zum Reifenwechel im Oktober spreche ich es nochmal an. Im Moment habe ich keine Lust drauf.


  • Ist ärgerlich, dass sowas passiert, als Mechaniker würds mich etwas anfichten, weil am Plastik zu hantieren immer etwas knifflig ist, aber ich würds nie nach außen tragen, immerhin will man dem Kunden ein bestmögliches Erlebnis bieten (so zumindest meine Denkweiße ;))

  • Habe auch ein neues Radio drin, SMS geht immer noch nicht und Telefonbuch wird auch noch jedes Mal runtergeladen. Zusätzlich ist der Bildschirm etwas unschärfer, d.h. an der einen Seite habe ich einen roten Saum und an der anderen einen blauen. Ist aber erträglich, vielleicht ist nur ein Kabel nicht richtig dran.


    Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, vielleicht zum Reifenwechel im Oktober spreche ich es nochmal an. Im Moment habe ich keine Lust drauf.



    SMS funktion benutze ich gar nicht. (Im Zeitalter von Whatsapp :D )
    Hast du in den Einstellungen das Runterladen des Telefonbuchs auch deaktivert.
    Du solltest jetzt über ein zusätzlichen Menüpunkt verfügen...

  • Wenn ich das Herunterladen des Telefonbuchs deaktiviere, kommt die Kopplung gar nicht zu Stande oder ich habe dann kein Telefonbuch. Ich werde es trotzdem die Tage nochmal versuchen. Das Verbinden mit dem Telefon ist extrem instabil, was die Kopplung nach dem Start des Autos angeht. In ca. 30% der Fälle klappt die Kopplung nicht.


    Bei meinem Ford KA klappt zwar auch das SMS vorlesen nicht, weil der ein proprietäres Protokoll von Microsoft einsetzt anstatt MAP, aber dafür ist das Telefon nach 2-3 Sekunden nach dem Schlüsseldrehen gekoppelt, mit funktionierender Spracherkennung usw. und USB spielt ungefähr zur gleichen Zeit los inkl. die Mögichkeit durch alle Playlists zu browsen. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht und das System im KA ist Enticklungsstand 2009. Da ich mit dem KA jeden Tag auf Arbeit fahre und der 6er nur der große Pampersbomber ist, bin ich jetzt nicht sooooo hinterher. Aber klar, funtionieren sollte es, schließlich hat man dafür bezahlt.

  • Gestern Abend nochmal getestet. Und siehe da Kopplung klappte und Telefonbuch wurde nicht runtergeladen. Mal sehen wie lange das klappt. SMS geht aber trotzdem nicht. Ich denke er kommt mit der Menge nicht klar. Er will zwar nur 15 runterladen, aber scheint die anderen auch zu durchsuchen und das sind bei mir so ca. 8000. :) Bin halt ein SMS-Messie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!