DPF Leuchte + Motorkontrollleuchte + DSC Leuchte

  • Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,


    Als Neuling in der Mazda Comunity stell ich mich noch kurz vor, mein Name ist Andreas bin 27 Jahre und komme aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Seit etwas mehr als einem Monat kann ich einen M6 Sport Kombi Activ Plus mit 143 PS mein eigen nennen.
    Letztes Wochenende bin ich die erste lange Strecke gefahren (Mülheim-Langeoog-Mülheim) im ganzen 650 km.
    30 km vor der Heimat fing dann bei 140 km/h und tempomat Fahrt die DPF Leuchte an zu blinken und die Motorkontrollleuchte und die Leuchte fürs DSC gingen kurz danach dauerhaft an und Leistung War weg. Ich raus auf den Pannenstreifen und Handbuch gewälzt. Das sagt 10 - 15 min mit über 2000 RPM fahren zur Regeneration. Gelesen und getan, aber es blieb alles beim alten.
    Heute beim ATU gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgendem Ergebnis :


    - Fehlercode P242F Rußpartikelfilter > Ascheansammlung
    - Fehlercode P2458 Rußpartikelfilter -Regeneration > Regenerationszeit zu lang


    Über Tante Google bin ich ja mitlerweile so schlau geworden das das wohl auch mit dem Wartungsinterval zu tun hat. Hab jetzt etwas über 149400 km runter. Da ich den Service an meinen Fahrzeugen immer selber mache wollte ich den Zähler zurück stellen lasen, was nicht ging. Angeblich würde der Ölqualitätssensor gleich wieder den Fehler setzen. Ölwechsel ist noch nicht gemacht, den wollte ich morgen in Angriff nehmen.


    Hat der M6 wirklich einen Sensor der die Öl Qualität überwacht? Oder sind die beim ATU nur zu doof?


    Hoffe auf Hilfreiche Antworten von euch. Schönen Abend noch!


    LG Andy

  • Letzter Ölwechsel wie lange her?
    Injektordichtungen bei 120.000km gewechselt?
    Ölservice lässt sich auch selber rückstellen.
    Jedoch wenn der Partikelfilter zu ist...hilft dir nur noch der Freundliche Mazda Händler.
    Selber eine Regenerierung einleiten halte ich als zweifelhaft.
    Ein Ölbefindlichkeitssensor gibts nicht.
    Problem ist: Ölwechselintervall ausgereizt....Fahrzeug oft Kurzstrecke und somit oft die Regeneration des DPF abgebrochen.
    Mfg Ralf

  • Guten morgen Ralf,
    der letzte Service und Ölwechsel war bei 130646 km. Ob die Injektordichtungen (Flammdichtung?) Bei 120000 gemacht wurden kann ich nicht sagen, aus dem Digitalen Wartungsbuch geht leider nichts hervor.
    Wie kann man denn den Ölservice selbst zurück stellen? Hab es mit der Methode probiert mit ner Brücke von einem Pin auf Masse im Motorraum und 10 mal Gaspedal treten und wieder frei geben. Das blieb ohne Erfolg. In wie weit der Vorbesitzer Kurzstrecke gefahren ist kann ich nicht sagen.
    Mfg Andy


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Hi,


    kurz zu dieser Ölwechselanzeige...


    Ich hab den letzten Service in einer freien Werkstatt gemacht und die haben den Ölwechsel-Zähler auch zurückgestellt.
    1000 oder 2000 km später (müsste ich nachschauen) fängt die DPF-Leuchte auf der Autobahn an zu blinken. Ich bin also zur nächsten Mazdawerkstatt und die haben an einer anderen Stelle die Anzeige zusätzlich zurückgesetzt. Der Chef da meinte, dass es 2 Stellen in der Software gibt und wenn man das nicht weiß, stellt man nur den Ölwechsel zurück.
    Danach war die Warnleuchte wieder weg und alles gut.


    Er meinte auch, dass die Leuchte für den Ölwechsel nach 20000 km (Wartungsintervall) + 1000 oder 2000 km angeht. Da ist nichts abhängig von Streckenprofil, Spritqualität, Ölqualität oder sonstwas. Das geht nur nach der Strecke.


    Wenn bei dir vor ca. 19000 km der Ölwechsel gemacht wurde, wurden auch beide Einstellungen zurückgesetzt - sonst hättest du schon längst die Warnleuchte wegen fehlendem Ölwechsel gehabt. Ich würde darauf tippen, dass entweder du oder der Vorbesitzer die Regeneration zu oft unterbrochen hat und der Filter jetzt zu ist. Geh zum Freundlichen und lass den freibrennen. Das geht angeblich auch über diesen Pin + Masse und irgendwas drücken, aber ich würde es beim Freundlichen machen lassen. Je nach dem will der eine Spende in die Kaffeekasse - war bei mir zumindest oben so.


  • Zitat:
    Er meinte auch, dass die Leuchte für den Ölwechsel nach 20000 km (Wartungsintervall) + 1000 oder 2000 km angeht.


    "Da ist nichts abhängig von Streckenprofil, Spritqualität, Ölqualität oder sonstwas. "


    "Das geht nur nach der Strecke."


    Sorry, aber ... leider das stimmt so nicht!!!
    Natürlich wird der Ölzustand im Hintergrund aber "nur rein rechnerisch" durch das Motorsteuergerät ermittelt.


    Anhand der sog. Nacheinspritzungsphasen für die Anhebungen der Verbrennungstemperaturen zur Einleitung von DPF-Regenerationen.


    Sollte daraus eine zu hohe (theoretische) Ölverdünnung berechnet werden, wird der Fehlercode P2459 gesetzt und die DPF-Warnlampe leuchtet


    Weiters gibt es zwei weitere Fehlecodes, aus welchen sich der Zustand des Motoröls beurteilen lässt.


    P252F sagt eine geringe Ölverdünnung aus, die DPF-Warnlampe blinkt nicht.


    P253F sagt eine zu hohe Ölverdünung aus, die DPF-Warnlampe blinkt. Die Motorleistng wird reduziert (max. 15o km/h) und die DPF-Regeneration wird nicht mehr aktiviert.


    So lautet die gekürzte Auskunft meines stets freundlichen MH.


    Moin, moin

  • Ja, ich seh das aber nicht als Widerspruch.


    Das eine ist die Ölwechselanzeige nach km.


    Das andere ist die Warnung, wenn der Filter voll ist bzw. die Regenerierung zu oft abgebrochen wurde und der Verdacht auf Ölverdünnung besteht.

  • Guten Abend in die Runde. Also von dem Berühmten X auf dem Peilstab bin ich weit entfernt. Somit ist doch eine Ölverdünnung auszuschließen!?


    Ich mach jetzt am Wochenende den Ölwechsel und werd den dpf mal ausbauen und schauen ob da mit dem Glühofen was zu machen ist. Das ist ja dann mehr oder minder auch freibrennen ;)
    Mein "freundlicher" will dann gleich mal 57 Euro für das zurücksetzen der Zähler haben.



    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich mach jetzt am Wochenende den Ölwechsel und werd den dpf mal ausbauen und schauen ob da mit dem Glühofen was zu machen ist. Das ist ja dann mehr oder minder auch freibrennen ;)


    Das ist aber nicht ernst gemeint, oder?



    Zitat

    Mein "freundlicher" will dann gleich mal 57 Euro für das zurücksetzen der Zähler haben.


    Dann such dir einen anderen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So eben den DPF vom reinigen geholt um 85 gramm erleichtert. Flammschutzdichtungen sind auch schon gemacht. Noch auf die Ventildeckeldichtung und auf diese 4 Dichtungen für die Injektoren im Zylinderkopf nach außen warten. Dann kanns morgen endlich weiter gehen. Ölsieb noch sauber machen und dann ab zum freundlichen alles reseten lassen und hoffen das es funktioniert


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Wer eine Anlaufstelle zum DPF Reinigen im Pott braucht, ich war bei der Firma


    Advanpure
    Carl-Still-Straße 4
    45659 Recklinghausen


    10 Uhr abgegeben 14 Uhr wieder abgeholt 299,- €


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Wir haben unsere immer bei DPF24.de abgegeben. Dauert zwar einen Tag, aber man bekommt einen Filter in Neuqualität (die machen den tatsächlich auf und verschweißen das Gehäuse hinterher) und ein Jahr Garantie. Hat bisher immer super funktioniert uns das Teil wird auch abgeholt. Das einzige, um das man sich kümmern muss ist die Verpackung.

  • Da hatte ich mich auch schlau gemacht, hab mich aber dann doch dagegen entschieden weil mir etwas die zeit unter den Nägeln brennt. Wollen in den Urlaub fahren. Und mit 95% der Orginalkapazität kann man glaub ich auch ganz gut leben :)


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!