Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,
Als Neuling in der Mazda Comunity stell ich mich noch kurz vor, mein Name ist Andreas bin 27 Jahre und komme aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Seit etwas mehr als einem Monat kann ich einen M6 Sport Kombi Activ Plus mit 143 PS mein eigen nennen.
Letztes Wochenende bin ich die erste lange Strecke gefahren (Mülheim-Langeoog-Mülheim) im ganzen 650 km.
30 km vor der Heimat fing dann bei 140 km/h und tempomat Fahrt die DPF Leuchte an zu blinken und die Motorkontrollleuchte und die Leuchte fürs DSC gingen kurz danach dauerhaft an und Leistung War weg. Ich raus auf den Pannenstreifen und Handbuch gewälzt. Das sagt 10 - 15 min mit über 2000 RPM fahren zur Regeneration. Gelesen und getan, aber es blieb alles beim alten.
Heute beim ATU gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgendem Ergebnis :
- Fehlercode P242F Rußpartikelfilter > Ascheansammlung
- Fehlercode P2458 Rußpartikelfilter -Regeneration > Regenerationszeit zu lang
Über Tante Google bin ich ja mitlerweile so schlau geworden das das wohl auch mit dem Wartungsinterval zu tun hat. Hab jetzt etwas über 149400 km runter. Da ich den Service an meinen Fahrzeugen immer selber mache wollte ich den Zähler zurück stellen lasen, was nicht ging. Angeblich würde der Ölqualitätssensor gleich wieder den Fehler setzen. Ölwechsel ist noch nicht gemacht, den wollte ich morgen in Angriff nehmen.
Hat der M6 wirklich einen Sensor der die Öl Qualität überwacht? Oder sind die beim ATU nur zu doof?
Hoffe auf Hilfreiche Antworten von euch. Schönen Abend noch!
LG Andy