Ansatzpunkte für hydraulischen Wagenheber????

  • Hallo Gemeinde,

    Ich wechsle bei meine beiden M6 Kombis (GY und GH Sportsline) die Sommer/Winterräder seit Jahren selber. Nachdem mich der Mazdawagenheber genervt hat, habe ich mir letztes Jahr einen kleinen hydraulischen Wagenheber zugelegt.
    Dieser besitzt natürlich nicht die geschlitzte Aufnahme des Mazdawagenhebers. Also habe ich in einen alten Eishockeypuck mühsm den Schlitz reingeschnitten und an den normalen Ansatzpunkten aufgebockt. So weit so gut! Hat tadellos funktioniert, nur leider war am Ende der Puck auch am Ende! :wacko:
    Da ich keine Lust habe jedesmal einen Puck oder ein Hartholzstück zu bearbeiten ist meine Frage:
    Wo kann ich den Wagenheber mit der flachen Auflage (ca. 3,5 cm Durchmesser) unten an meinen Kombis ansetzten um sie ohne Beschädigung zu heben? So macht es ja auch die Werkstatt. In der Mazda Betriebsanleitung sind nur die 4 Anhebepunkte mit dem Falz eingezeichnet.


    Danke schon mal!
    Lupo

  • Du hebst schon an der richtigen Stelle! Leg einfach ein Stück Gummi, so 1 bis 3 cm dick dazwischen.

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  • Hallo Mazda RX-7 SA,
    danke für die schnelle Antwort, aber das mit dem Gummi dazwischen will ich möglichst verhindern, da das immer eine Fummelei ist.
    Ich erinnere mich, dass die in der Werkstatt einfach mit ihren fahrbaren Wagenhebern oder mir der Hebebühne hinter dem Schweller ansetzen und aufheben und die fädeln nicht am Falz ein. Diese Punkte suche ich.


    Jemand eine Idee?


    Danke!


    Lupo


  • danke für die schnelle Antwort, aber das mit dem Gummi dazwischen will ich möglichst verhindern, da das immer eine Fummelei ist.


    Also generell Metall auf Metall sollte man vermeiden. Deswegen meine Empfehlung mit dem Gummi dazwischen.




    Ich erinnere mich, dass die in der Werkstatt einfach mit ihren fahrbaren Wagenhebern oder mir der Hebebühne hinter dem Schweller ansetzen und aufheben und die fädeln nicht am Falz ein. Diese Punkte suche ich.


    Bist du dir sicher?
    Die einzigen Alternativen Hebe-Punkte wäre etwas von der Radaufhängung. Direkt hinter dem Schweller ist nur "weiches" nicht belastbares Bodenblech, an dem man nicht anheben sollte!



    Was meinst du eigentlich mit einfädeln?

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  • Mit einfädeln meine ich eine geschlitzte Aufnahme ( z.B. im Gummi oder Holz) richtig auf dem Falz zu positionieren. Die Belastung soll ja nicht der Falz selber aufnehmen sondern der Holm davor und dahinter. Ich nehme an, wenn ich einfach ein Stück Gummi ohne Schlitz auf den Wagenheber lege dann verbiege ich diesen Falz. Oder????


    Zum Aufheben in der Werkstatt: Ich war vor ca. 2 Jahren mit meinem GY beim FMH und der hat vor der Inspektion das Fahrzeug schnell mal zum "Quickcheck" auf die Hebebühne gefahren, dann die 4 "Arme" unter das Auto geschwenkt, grob mit seinen Füssen ausgerichtet und aufgehoben. Ich kann mich nicht erinnern, dass der da lange gesucht hat ob das passt. Geknirscht hat aber auch nichts. Die Aufnahmen an den Hebebühnenarmen waren nur ganz dünn (max. 5mm) mit Gummi gepolstert.

  • Unabhängig davon wo die Werkstätten das Auto anheben....:


    Mit hydraulischem Wagenheber und einem flachen Gummipuffer (muss aber nicht zwingend):


    Vorne unter dem Motor gibt es einen Querträger der hat einen Hebepunkt (extra aufgeschweißtes Blech). Da kann man bedenkenlos heben (gleich beide Vorderräder).


    Hinten jeweils direkt an den Schwertlenkern der Hinterräder - möglichst knapp beim Rad (hier mit besserem Gewissen mit dem Gummi).

  • Ich nehme an, wenn ich einfach ein Stück Gummi ohne Schlitz auf den Wagenheber lege dann verbiege ich diesen Falz. Oder????


    Nein, da verbiegt sich nix!




    , grob mit seinen Füssen ausgerichtet und aufgehoben. Ich kann mich nicht erinnern, dass der da lange gesucht hat ob das passt. Geknirscht hat aber auch nichts. Die Aufnahmen an den Hebebühnenarmen waren nur ganz dünn (max. 5mm) mit Gummi gepolstert.


    Das liegt daran, da die Leute in der WS das jeden Tag x-mal machen und schon die Routine haben. Ich mache es auch so, dass ich jeden Arm mehrmals genau ausrichte.


    Abgesehen davon, hebe ich auch die VA auch oft gemeinsam auf, wie Starwolf schrieb.

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  • In der Werkstatt auf der Bühne..kommen die Aufnahmepunkte der Hebearme an die Schwellerkante gesetzt. Wenn sich hier die Schwellerkante verbiegt...dann hast ein Rostproblem????
    Schwerer Nachteil der kleinen Hobbyheber...der viel zu kleine Aufnahmeteller. Hier ist dir Belastung für das Blech extrem hoch....sodas hier die Schwellerkante nachgeben kann.
    Die Werkstatt hat da Heber die große Aufnahmeteller...somit verteilt sich die Last.
    Wat nun? Den Heber direkt an den Achsträger ansetzen.
    Und hoffen das der Heber nicht umkippt oder wegrutscht.
    Auch ein nachteil der handlichen Spielzeugheber...kippen schnell um da die Rollen auch nur Spielzeugdimensionen hat.
    Somit probieren und hoffen das nix schlimmes passiert.

  • Dann ist der Wagenheber zu hoch!

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  • Bei meinem geht's!


    Und zur Bühne: brauchst halt eine Bodeneben verbaute.

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  • Foto hab ich grad keines.
    Aber vorne hast unterm Motor einen rechteckigen Rahmen, an dem seitlich die unteren Querlenker der VA montiert sind, hinten drauf das Lenkegertiebe und hinten deas hintere Motorlager.
    Der vordere Querteil davon geht unter dem Kühler. In der Mitte dessen ist eine Wölbung nach unten, an der man super den Wagenheber ansetzen kann.


    Hinten musst relativ weit unters Auto, um mit dem Wagenheber an dem Querträger (an dem alle Lenker der HA montiert sind) das Auto anzuheben.

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