3 Kindersitze im GJ möglich?

  • Hallo,




    wir werden 2016 Familienzuwachs bekommen. Und ich spiele schon mit dem
    gedanken welches Auto, das richtige bzw das passende für 5 Personen sein
    soll.


    Aktuell fahre ich einen 3er BM, dieser wird jedoch mit 3 Kindern Platzmäßig ziemlich knapp.



    Den Mazda 5 hab ich schon von der Liste gestrichen, da der mittlere Sitz
    ja ein Notsitz ist und jemand in der dritten Reihe immer sitzen müsste,
    wo wiederrum der Kofferraum schrumpft. Großer Vorteil beim 5er sind die
    Schiebetüren.



    Alles andere z.B. Vw, Renault kommen mir nicht vor die Tür[Blockierte Grafik: http://www.mazda-forum.info/images/smilies/icon_wink.gif]


    Und um ehrlich zu sein, möchte ich der Marke Mazda weiter treu bleiben[Blockierte Grafik: http://www.mazda-forum.info/images/smilies/icon_biggrin.gif]!



    Deswegen dachte ich an einen 6er GJ Kombi, platzmäßig müsste der ja
    identisch mit dem 6er GH sein ? Meine Frau hat noch den CX-5
    vorgeschlagen, weil der etwas höher ist und man die Kinder besser ins
    Auto bekommt.


    Kann man den Beifahrerairbag im 6er und abschalten?



    Hat jemand Erfahrungen, Vorschläge, tipps? [Blockierte Grafik: http://www.mazda-forum.info/images/smilies/icon_smile.gif]



    Danke und Gruß

  • Das kommt auf das Alter der Kinder an. Wir haben im GJ Kombi hinten einen Kindersitz (9-18kg) auf ISOFix Basis und daneben können zwei Erwachsene eigentlich nicht sitzen. Der mittlere Platz ist ein Notsitz.


    Man kann den Beifahrerairbag deaktivieren, per Schlüssel. Aber selbst wenn ein Kind vorn sitzt und man hinten noch zwei Kindersitze braucht, also nicht nur eine Sitzerhöhung, dann kann in der Mitte kein Erwachsener mehr sitzen.


    Bei drei Kindern im Kindersitz-nötigem Alter erfordern Fahrzeuge vom Schlage eines VW Touran, Renault Kangoo (beide bekannt von Familien mit 3 Kindern), Ford Tourneo Connect, oder wenn es sportlicher sein soll, BMW 2er Grand Tourer, Ford S-Max. Oder gleich das gorße Gedeck in Richtung VW Sharan, Ford Galaxy, VW Bulli, Mercedes V-Klasse.


    Wir haben bald zwei Kinder und werden mit dem GJ-Kombi wohl gerade so auskommen. Wären es drei geworden, würde ich den Ford S-Max kaufen, weil es den mit 2l Turbo und 240PS gibt :) und er nur etwas mehr als der GJ kostet, denn auch Papa will mal Spass haben. Im BMW gibts es den 225i leider nur im Active Tourer, der im Gegensatz zum Grand Tourer keine Zulassung für drei Kinderistze hinten hat.

  • Ja wie tststs es schon sagt glaube ich auch das es nix mit dem GJ wird, außer eines deuber kinder braucht nur noch eine Sitzerhöhung oder gat nichts mehr. Ob es dann natürlich besonders bequem wird für die kinder ist die Frage.


    Schon mal einen Cx-9 gedacht, dass wäre meine Wahl wenn es nochmal Nachswuchs gibt und es sind mehr wie eins.

  • Hallo, danke erstmal :) .


    Also alle Kinder müssen noch im richtigen Kindersitz sitzen. Da wird´s wirklich knapp mit Autos, die optisch einigermaßen aussehen. Ein T5 kostet auch ordentlich und sieht wie ein Großfamilienvan aus, muss da immer an die ganzen Firmenwagen von Klempnern denken :D .


    Einzig was mir und meiner Frau zusagt, ist der Ford S-max. Dann als 2.0 Ecoboost mit 203 PS in Titanium. Der 1,6 Ecoboost würde rein theoretisch auch reichen mit seinen 160 PS, aaaaber dieser kleine Hubraum auf einen Van mit über 1,7 Tonnen Leergewicht ?(...ich weiß nicht. Laut verschiedenen Ford Foren sollen die aber ohne Probleme laufen, nicht so wie die TSI von VW.



    @Paddy-ldk den Cx-9 hab ich mir heute auch angeschaut, aber der wird im Stadtverkehr saufen ohne Ende. Wir haben in der Woche nur Kurzstrecken max 10 Km eine Strecke (Kindergarten,Einkauf etc.). Am We kommen dann nur etwas längere Strecken.



    Hmmmm....

  • Wir tendieren langsam immer mehr zum S-max. Ob es dann ein nagel neuer wird oder 2-3 Jahre junger mit wenig Km...mal sehen.


    Vw und Renault scheiden aber auf jedenfall aus :whistling:


    Trotzdem erstmal danke euch allen :)

  • Wenn man keine Kindersitze braucht, sind die so groß, dass die sich bedanken, wenn sie wie die Presswürste sitzen müssen.
    Wir waren nur zu zweit, fanden es aber immer gut, zwischen uns Bücher etc ablegen zu können.

  • Alternativ werfe ich noch mal den Mitsubishi outlander ins Rennen.


    Oder ein Chrysler voyager als Import.
    Ein MPV gibt es soweit ich weiß leider nur noch in Japan, was ein Rechtslenker dann wäre, wobei der ideal wäre.


    Oder mal bei dodge schauen

  • Hallo!


    Aus beruflichen gründen und zeitmangel konnte ich auf eure Beiträge nicht antworten. Trotzdem danke :).


    Ich habe immer wieder gegoogelt, welches das "passende" Auto sein könnte. Im Endeffekt bin ich zum Entschluss gekommen,das ich weiter bei Mazda bleiben werde. Nur welches Modell?!
    Meine Frau hat in den letzten tagen den CX-5 vorgeschlagen. Mein Vater hat mir seinen CX-7 vorgeschlagen. :wacko: Ein SUV hat seine Vorteile....habe den CX-7 von meinem Vater über längere Strecken gefahren.


    Ebenso hat ein Mittelklassefahrzeug seine Vorteile (Erfahrung vom 6er GH).


    Mir schwebt sowieso ein SUV im Hinterkopf, der CX-5 evtl. zu klein ?Und der CX-7 nicht "aktuell" aber ausgereift ,da Facelift . Ein CX-9 ein Traum! Finanziell leider nicht möglich und Verbrauchsmäßig/Versicherung.... :whistling:



    Gruß


    X-AS

  • Ich kann euch nur empfehlen, die drei Kindersitze mitzunehmen und mal einzubauen, bevor ihr euch entscheidet.


    Problem 1: Passen die 3 Sitze auf die Rückbank? Passen auch noch die Sitze der nächsten Größe (die Babyschale ist nach ca. 1 Jahr zu klein).


    Problem 2: Wie gut lassen sich die Kids anschnallen? Zwischen den Sitzen muss so viel Platz sein, dass man an die Gurtschlösser kommt. Man will wahrscheinlich nicht jedes Mal die Sitze ausbauen...


    Problem 3:
    Kann man vorne wie gewünscht sitzen? Babysitze mit Fuß brauchen sehr viel Platz. Und wenn die Kids auf einer Erhöhung sitzen, sind die Füße nicht unter dem Vordersitz. Ist vor der Lehne genügend Platz, damit sie die Füße bewegen können?

  • CX-7, ist, denke ich, kein Familienauto. Auch wenn man wohl etwas mehr Platz hinten hat (was auch nur eine Vermutung meinerseits ist), hat er so gut wie null Ablagemöglichkeiten hinten. Hatte ihn mir auch mal angeguckt, und das ist mir sofort ins Auge gestochen.

  • Ja wenn du es mal getestet hast im 6er und im cx-5 dann gib mal eine Rückmeldung. Cx-7 denken ich auch das es nicht der richtige ist. Der Kofferraum wird dir auch einen Strich durch die Rechnung machen mit seinen 410 Liter.



    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

  • Hallo,


    also getestet habe ich die beiden Fahrzeuge noch nicht. Jedoch gefällt mir der Innenraum vom 6er viel besser als der des CX-5. Beim 6er wirkt alles etwas hochwertiger, vorallem das Cockpit und kleine Details.


    Der Cx-5 ist natürlich auch ein sehr schicker Suv, aber trotzdem zieht es mich eher zum 6er :).


    Wobei wenn ich mir den "Problem" thread durchglese, mit den Vibrationen und Windgeräuschen.... :| . Habe ja noch etwas Zeit und werde abwarten wie sich das FL im allg. zeigen wird.



    Sobald ich die beiden Autos Platzmäßig getestet habe, gebe ich ne Rückmeldung ;)

  • Ich mache in den nächsten Tagen (kann auch 1-2 Wochen sein) mal ein Foto. Vorgestern ist unsere 2. Tochter zu Welt gekommen, dann haben wir hinten zwei Sitze drin. Einen 9-16kg und eine Babyschale, beide auf ISOFix. Dann wirst sehen, dass da in der Mitte wohl nichts mehr zwischenpasst bzw. nur schwerlich einzubauen ist.


    Falls es passt, dann wäre eine Gurtbasis in der Mitte hilfreich. Das gibt es bei unserer Babyschale. Die nutze ich im Zweitwagen auf dem Vordersitz. Da klickt man die Schale wie bei ISOFix ein und zieht den Gurt noch einmal rum. Da die Basis selbst mit dem unteren Teil des Gurts gehalten wir, bleibt der immer eingesteckt und man muss nicht jedesmal am Gurtschloss rumfummeln.


    Also mein Favorit bei dreien ist nachwievor der S-Max. Hatte den letztens als 150PS Diesel als Mietwagen. Fuhr super, bei 200km/h kaum Windgeräusche (wesentlich weniger als der GJ) und super Straßenlage, trotz Winterreifen. Auch die Tachoeinheit wirkt moderner, sowie das ganze Navigedöns und die LED Lampen mit Automatik funktionierten auch bei Starkregen und Gischt in der Nacht ohne Murren, auch noch nach 2h hehe.
    Leider ist der mit dem starken Beziner teurer als der GJ und hat dann nen Turbo. Und ist nicht so schick von außen wir der GJ :).

  • Ich mache in den nächsten Tagen (kann auch 1-2 Wochen sein) mal ein Foto. Vorgestern ist unsere 2. Tochter zu Welt gekommen, dann haben wir hinten zwei Sitze drin. Einen 9-16kg und eine Babyschale, beide auf ISOFix. Dann wirst sehen, dass da in der Mitte wohl nichts mehr zwischenpasst bzw. nur schwerlich einzubauen ist.


    Falls es passt, dann wäre eine Gurtbasis in der Mitte hilfreich. Das gibt es bei unserer Babyschale. Die nutze ich im Zweitwagen auf dem Vordersitz. Da klickt man die Schale wie bei ISOFix ein und zieht den Gurt noch einmal rum. Da die Basis selbst mit dem unteren Teil des Gurts gehalten wir, bleibt der immer eingesteckt und man muss nicht jedesmal am Gurtschloss rumfummeln.


    Also mein Favorit bei dreien ist nachwievor der S-Max. Hatte den letztens als 150PS Diesel als Mietwagen. Fuhr super, bei 200km/h kaum Windgeräusche (wesentlich weniger als der GJ) und super Straßenlage, trotz Winterreifen. Auch die Tachoeinheit wirkt moderner, sowie das ganze Navigedöns und die LED Lampen mit Automatik funktionierten auch bei Starkregen und Gischt in der Nacht ohne Murren, auch noch nach 2h hehe.
    Leider ist der mit dem starken Beziner teurer als der GJ und hat dann nen Turbo. Und ist nicht so schick von außen wir der GJ :).

    Hallo, genau mach einfach mal ein Foto. Bei uns brennt es zwar nicht mit dem Kauf und beruflich bin ich aktuell sehr eingeschränkt, um die paar Std. zum testen...
    Da ich aber einen 6er GH Kombi vor dem 3er BM gefahren hab und zum Schluss hinten Maxi cosi+Kinder 9-16 kg + Frau in der mitte,weiß ich das es seeeehr eng auchbeim GJ passen müsste.


    Der neue wird auch nicht von morgens bis Abends mit der kompletten Familie gefahren. Werden nur am WE alle zusammen wegfahren (max 70 km) und 1x mal im Jahr in den Urlaub (ca. 2500-3500 Km). Meine Tochter wird dann auch bei jeder Fahrt immer vorne sitzen,somit eig genau das selbe wie im 6er GH ( 2 Kinder+Frau hinten)


    Ich habe viele Autos verglichen ( Toyota Verso, Mazda Cx-9,Honda Crv,BMW 5er usw, der S-max ist natürlich platzmäßg ein super Fahrzeug,jedoch sehe ich es nicht ein,z.B. für einen 2011 s-max mit eingermaßen vernünftiger Aussattung und 80 Tkm und höher min 19000€ auf den Tisch zu legen.


    Ach und optisch gesehen,ist der 6er GJ Facelift innen und außen einfach genial :thumbup: . Ich muss mich ja auch wohl fühlen im und mit dem Auto ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!