Blinkende DPF-Warnleuchte wegen Ölwechsel

  • Hallo,


    ich habe vor 6 Wochen bei einer nicht-Mazda-Werkstatt (Kette) die Inspektion inkl. Ölwechsel durchgeführt. Fast schon erwartungsgemäß haben die nicht beide Zähler zurückgesetzt, worauf dann seit heute, wahrscheinlich sind die 20000 km rum, die DPF-Warnleuchte blinkt.


    Ich war in dieser Werkstatt - der hat den Eintrag im Menü seiner Software zwar gefunden, traut sich aber nicht, auf "zurücksetzen" zu klicken, weil da ja was kaputt gehen könnte. Ich soll das doch bei Mazda machen lassen.


    Also war ich bei Mazda - die wollen das nur in Kombination mit einem Ölwechsel und einer DPF-Diagnose machen, sie seien ja verantwortlich, wenn da irgendwas kaputt geht. Ziemlich albern bei einem Auto, das seit 7 Jahren aus der Garantie ist. Dummerweise gibt es in der Region HD/MA/LU nur einen einzigen Mazda-Händler mit mehreren Filialen... Und das ganze kostet wahrscheinlich in Richtung 100 € (Ölwechsel + Arbeiten drumherum). Natürlich müsste diese Kette das dann übernehmen oder sich doch dazu durchringen, es selbst zu machen...


    Erstaunlich ist, dass dieser Mazda-Händler scheinbar kein Interesse hat, jemanden, der ein 9 Jahre altes Auto mit über 200000 km fährt, als Kunden zu behalten bzw. ihm ein neues Auto verkaufen zu wollen.


    Wie dem auch sei:
    Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Zähler selbst zurückzusetzen? Den Weg über Pin auf Masse und dann mehrmals aufs Gas möchte ich eigentlich nicht gehen, da mir das doch nach "Steuergerät kurzschließen" klingt.
    Hier wurden Diagnose-Programme (Forscan) diskutiert - kann man damit den Zählre zurücksetzen?


    (Die Filter-Reg läuft auch mit blinkender Warnleuchte wie gewohnt ab...)


    :cursing:


  • Also war ich bei Mazda - die wollen das nur in Kombination mit einem Ölwechsel und einer DPF-Diagnose machen, sie seien ja verantwortlich, wenn da irgendwas kaputt geht. Ziemlich albern bei einem Auto, das seit 7 Jahren aus der Garantie ist. Dummerweise gibt es in der Region HD/MA/LU nur einen einzigen Mazda-Händler mit mehreren Filialen... Und das ganze kostet wahrscheinlich in Richtung 100 € (Ölwechsel + Arbeiten drumherum). Natürlich müsste diese Kette das dann übernehmen oder sich doch dazu durchringen, es selbst zu machen...


    Das ist ja völliger Schwachsinn nur wegen dem zurück setzen nochmals das Öl zu wechseln.
    Du könntest ihm folgendes vorschlagen:
    - Er macht seine DPF Diagnose,
    - und setzt den Zähler zurück.
    Und ihr einigt euch auf einen Preis dafür.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nee, macht er nicht. Das erste was er gesagt hat war: nur mit Ölwechsel, weil er ja verantwortlich sei. Ich hab gesagt, dass bei einem so alten Auto alles in meiner Verantwortung ist. Dann hat er mir was über Ölverdünnung erzählt und wie schlecht die andere Werkstatt war. Der macht das 100% nicht, außer das volle Programm.



  • Hallo, spätestens nächste Woche, müsste meine DPF Leuchte auch an gehen...dann versuche ich es mit Forscan diesen Mist zurückzusetzen.
    gruß
    pille

  • Auf das Ergebnis sind wohl alle hier gespannt :).


    Ich hab der Werkstatt erstmal eine Frist zur Nachbesserung gesetzt, sei es in der eigenen Filiale oder auf deren Kosten bei Mazda inkl Ölwechsel und sonstigen unnötigen Späßchen, die die machen wollen.

  • Sonst frag mal beim AH Rössel in Birkenau nach.
    Sag denen daß Ölwechsel gemacht ist und Du nur die Zählerstände zurückgesetzt haben möchtest.


    Die machen sowas eigentlich immer. Zumindest bei mir haben die das immer gemacht, aber ich bin da auch schon seit 9 Jahren Kunde..


    Ein versuch ist es wert und die Leute sind auch kompetent.


    Gruß
    dos

  • So, ich war jetzt bei dieser Werkstattkette. Die haben versucht, den DPF zurück zu setzen. Es hat aber nicht geklappt, die Warnleuchten blinkt nach wie vor.


    Vermutung: DPF kaputt. Ersatz inkl Einbau ca. 2500€.


    Bevor ich das ausgebe, bastel ich selbst noch ein bisschen mit Forscan...

  • Ja.
    Die Lampe ist ja seit 3 oder 4 Wochen an. Die typischen Regenerierungsphänomene (hoher Momentanverbrauch, erhöhte Leerlaufdrehzahl) gab es schön regelmäßig mit den üblichen km-Abständen. Und nach den üblichen knapp 30 km war alles wieder normal. Ich nehme an, dass das keine andere Ursache als DPF-Regenerierung hat.
    Und heute haben sie die Regenerierung manuell gestartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!