Hallo,
ich habe vor 6 Wochen bei einer nicht-Mazda-Werkstatt (Kette) die Inspektion inkl. Ölwechsel durchgeführt. Fast schon erwartungsgemäß haben die nicht beide Zähler zurückgesetzt, worauf dann seit heute, wahrscheinlich sind die 20000 km rum, die DPF-Warnleuchte blinkt.
Ich war in dieser Werkstatt - der hat den Eintrag im Menü seiner Software zwar gefunden, traut sich aber nicht, auf "zurücksetzen" zu klicken, weil da ja was kaputt gehen könnte. Ich soll das doch bei Mazda machen lassen.
Also war ich bei Mazda - die wollen das nur in Kombination mit einem Ölwechsel und einer DPF-Diagnose machen, sie seien ja verantwortlich, wenn da irgendwas kaputt geht. Ziemlich albern bei einem Auto, das seit 7 Jahren aus der Garantie ist. Dummerweise gibt es in der Region HD/MA/LU nur einen einzigen Mazda-Händler mit mehreren Filialen... Und das ganze kostet wahrscheinlich in Richtung 100 € (Ölwechsel + Arbeiten drumherum). Natürlich müsste diese Kette das dann übernehmen oder sich doch dazu durchringen, es selbst zu machen...
Erstaunlich ist, dass dieser Mazda-Händler scheinbar kein Interesse hat, jemanden, der ein 9 Jahre altes Auto mit über 200000 km fährt, als Kunden zu behalten bzw. ihm ein neues Auto verkaufen zu wollen.
Wie dem auch sei:
Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Zähler selbst zurückzusetzen? Den Weg über Pin auf Masse und dann mehrmals aufs Gas möchte ich eigentlich nicht gehen, da mir das doch nach "Steuergerät kurzschließen" klingt.
Hier wurden Diagnose-Programme (Forscan) diskutiert - kann man damit den Zählre zurücksetzen?
(Die Filter-Reg läuft auch mit blinkender Warnleuchte wie gewohnt ab...)