Zu kalt für Diesel?

  • Bin heute morgens um 6 Uhr aus der Arbeit gekommen, bei laut Wetterbericht -15 Grad. Dachte schon ich komme nicht weg von dort.
    Erst nach gefühlten 20 Startversuchen und jedes Mal bis zu 6 vorglühzyklen ist der Motor äußerst wiederwillig angesprungen, vorher ist er jedes mal nur ein paar Zündungen wieder ausgegangen
    Die Batterie hat all das ohne Murren mitgemacht, daran kanns also nicht liegen, und im Temperaturbereich vom Winterdiesel sollten die -15 auch noch schön liegen, auch wenns schon kalt genug war dass alle scheiben sowohl außen als auch innen komplett vereist waren, sogar der Innenspiegel

  • Zitat


    Erst nach gefühlten 20 Startversuchen und jedes Mal bis zu 6 vorglühzyklen ist der Motor äußerst wiederwillig angesprungen, vorher ist er jedes mal nur ein paar Zündungen wieder ausgegangen


    Das klingt für mich danach, dass das Vorglühen nicht ordnungsgemäß funktionierte.
    Lass einmal die Glühkerzen prüfen.

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  • Die Vorglühanzeige heißt leider nicht, dass auch wirklich vorgeglüht wird. Sicherung, Relais und ggf. Glühstifte prüfen.
    Auch der Dieselfilter ist einen Blick wert.


    LG,
    Martin


    Genau!!

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  • Der ÖAMTC schreibt dazu:

    Zitat


    Startprobleme auch beim Winterdiesel
    Winterdiesel flockt bis zu einer Temperatur von -6 Grad Celsius nicht aus. Labortests des ÖAMTC haben gezeigt, dass sogar bis zu einer Temperatur von -20 Grad nach wie vor Winterdiesel durch den Filter fließen kann. Wenn das Auto aber ungeschützt im Freien steht und es entweder sehr kalt wird (-20 Grad oder kälter) oder über längere Zeit tiefe Temperaturen vorliegen (unter -6 Grad), können auch beim Winterdiesel Startprobleme auftreten.


    Kann mich noch erinnern:


    Vor 4-5 Jahren gab es eine massive Kältewelle in AT und etliche Diesel sind trotz Winterdiesel nicht mehr angesprungen.
    Die Filter sind dann meist getauscht worden und die Dinger liefen wieder. Teilweise musten die Autos aber auch ins warme gestellt werden.
    Es hat sich dann herausgestellt das wohl nicht alle Dieselsorten gleich gut gegen den Frost geschützt waren. :rolleyes:



    Also ich würde hier nicht gleich auf einen Defekt schließen!


    Es gibt aber spezielle Additive die man in den Tank kipen kann, das würde ich zuerst versuchen.


    zb: http://www.amazon.de/Liqui-Mol…fRID=00VE26B2TYJZS8FAK4H5

  • Sag ich doch!:):rolleyes:
    Danke für die Rückmeldung.

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  • Der Mechaniker war angesichts des Totalausfalls auch etwas erstaunt dass der Motor bei diesen eisigen Temperaturen überhaupt noch angesprungen ist. Heute morgen hatte es wieder -15 Grad nach der Arbeit und diesmal hatte es nur 4 Versuche gebraucht

  • Also ich habe das Auto jetzt 3 Jahre und bisher ist er mir zu 99% beim ersten Starten innerhalb von 1-2 Sekunden angesprungen.
    Und meistens warte ich nicht mal das vorglühen ab.


    Also wenn du 4x starten musst stimmt trotzdem etwas nicht. Bei uns hatte es auch -13 heute in der früh. Erster Zupfer und er war da.

  • Richtig, das ist bei mir genauso, ich habe auch noch nie vorgeglüht und der Motor startet sofort, bei Hochdruck-Direkteinspritzung ist vorglühen auch nicht mehr so wichtig.
    Bei deinen Motor stimmt nach wie vor etwas nicht admiral.

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