Bildschrim knackt/ klappert

  • Hallo Leute,


    wie bereits oben geschrieben, knackt bzw. klappert mein Bildschirm bei bestimmten Bodenwellen. Zunächst war es eine ständige Vibration und mein Händler polsterte die Abdeckung des Center Lautsprechers ohne Erfolg, dann ging man an den Monitor. Aus der Vibration wurde ein Knacken. Letzte Woche wieder beim Händler zu Nachbesserung, mit dem Ergebnis, dass es schlimmer geworden ist :cursing: Natürlich bekomme ich den Wagen immer mit dem Hinweis zurück, dass alles i. O. sei.


    Ich bezweifel stark, dass mein Händler das hinbekommt. Daher die Frage an Euch, ob schon mal jemand am Monitor dran war. Also wahrscheinlich mindestens die Verkleidung drum herum abgenommen hat? Ist das machbar oder sollte man das lieber lassen?


    Danke Euch im Voraus.


    Gruß

  • Ist fast wie Lego-Spielen ;):
    - zuerst das Lenkrad ganz nach unten stellen und maximal in Richtung Fahrersitz, damit man optimal Platz bekommt
    - anschließend die Abdeckung oberhalb der Instrumente vorsichtig in Richtung Fahrersitz ziehen / schieben
    - nun kommt man schön an die Dekorleiste von der Mittelkonsole bis zum Luftauslaß Beifahrer hin: ist alles fein geklipst - gerade ziehen in Richtung Fahrgastraum
    - ACHTUNG: da hängt dann hinten das Kabel mit Stecker vom Warnblinkerschalter dran; das kann man schön abmachen
    - jetzt müßte noch eine kleine Abdeckung unterhalb des MZD (mit dem Startknopf) eher in Richtung Windschutzscheibe ebenfalls entklipst werden
    - dann kommt man schon hin an den Bildschirm, der ausnahmsweise angeschraubt ist
    Alles immer schön behutsam und nie mit Gewalt! Geht auch alles ohne Werkzeug. Im Zweifelsfall wären noch kleine Kunststoffhebel bei den Klipsen hilfreich. Wobei diese Klipse alle gerade sind und nicht auf Bruch ausgelegt (wie manche bei den Türverkleidungen). Auch sämtliche Belüftungsdüsen samt Bedienelementen sind mehrteilig zusammengesetzt und damit insgesamt sehr servicefreundlich.
    Trotzdem - wie immer - alles auf eigenes Risiko! Aber alles ist mit etwas Gefühl schnell und leicht erledigt.

  • Vielen Dank schon mal. Mal schauen wie weit ich mich ran traue :D Gerade die große Zierleiste flößt mir doch ziemlich Respekt ein. Hätte auch gedacht, dass es sich um zwei Leisten handelt, also die Lederleiste und die Aluleiste getrennt sind.

  • Leder und Alu sind zusammen auf einem Kunststoffträger drauf. Das ist als eine Einheit gar nicht so empfindlich.
    Ich finde, daß das technisch sehr fein gelöst wurde.

  • Hallo,


    ich hatte das auch. Habe ewig gesucht und einiges auseinander gebaut und gepolstert. Ohne Erfolg.


    Eines Tages hatte ich ein kleines Werbekärtchen an der Scheibe. Dieses habe ich gefaltet und in den Schlitz hinter dem Monitor gesteckt.


    Uns siehe da, das knacken und klappern war weg. Vielleicht hilft es hier auch (bevor mal alles auseinander nimmt, würde ich das mal ausprobieren).
    Evtl. ein kleines Stückchen Pappe oder ähnliches nehmen. Ich habe es bei mir etwas weiter rein gesteckt, so dass man nichts mehr davon sieht.



    Gruß soms

  • Danke für den Hinweis... aber... An diesem Punkt war ich bevor ich ihn das erst mal in die Werkstatt gebracht habe. Die sollten nur etwas abpolstern. Im Ergebnis war es auch besser, aber es entwickelte sich ein Knacken, dass durch etwas hinterklemmen nicht mehr vollständig beseitigt werden konnte. Hatte es mit ordentlich Moosgummi probiert.


    Es scheint so, als würde die Bewegung des Monitors das Knacken auslösen. Druck hinter dem Monitor kann das nicht vollständig ausschließen und von vorn kann man da kaum etwas gegen setzen. Ich habe ein wenig Hoffnung vielleicht etwas unter den Monitor zu setzen oder fester anzuziehen.

  • Ich denke einfach hinter den Monitor klemmen...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/q6u0w.jpg]
    Werde es jetzt noch ein letztes mal so probieren. Habe mit schwarzer Pappe gearbeitet. Vorne habe ich auch etwas zwischen Monitor und Verkleidung gesteckt, damit auch etwas Gegendruck besteht... Hier natürlich unsichtbar!


    Wenn das nicht hilft, muss ich dann doch an die Verkleidung :(

  • Etwas hinter klemmen ist der einfachste Weg. Ich persönlich bereue es zu meinem Händler gegangen zu sein. Es wurde danach nur schlimmer. Beim Beseitigen von Klappergeräuschen braucht man wirklich einen sehr guten und engagierten Händler. Zwar hat Mazda beim 6er ein schönes Cockpit mit guten Materialen geschaffen, doch leider beim zusammenbauen wirklich miese Arbeit geleistet. Mit ein wenig Druck knarzt und quietscht es eigentlich überall.

  • Bei mir knarzt der Bildschirm mittlerweile auch seit ein paar Wochen. Aber nur bei leicht unebener Straße, also nicht wenn ich durch Schlaglöcher oder Bodenwellen fahre, sondern nur wenn die Straße eine gewisse Unebenheit aufweist. Sowas ist dann immer schwer dem Händler vorzuführen. Bei mir tritt das größtenteils bei einem bestimmten Autobahnstück auf, aber kann ja nicht zum Händler sagen wir fahren jetzt erstmal 40km zu der besagten Stelle :P Ansonsten tritt das knarzen sehr sporadisch auf, bei Nässe höre ich es z.B. weniger als bei Hitze/Trockenheit ?(


    Wenn ich von hinten gegen den Touch drücke ist das knarzen weg. Was aber auch hilft wenn man direkt vor dem Touch auf die die kleine Ablage druck ausübt.


    Und ein Störgeräusch bei der Türverkleidung (Fahrerseite) habe ich auch sobald es etwas Basslastig wird. Da habe ich auch schon nachbessern lassen, aber nach ein paar Wochen war es wieder da.


    Hab jetzt am Freitag einen Termin, mal sehen was da rauskommt...


    Tritt der Fehler mir der Türverkleidung bei euch nur auf der Fahrerseite auf oder ist jede Tür davon mal betroffen?

  • Zwecks der Störgeräusche an der Türverkleidung habe ich es an beiden Türen.
    Dies ist ein leidiges Thema ...


    Dieses Knarzen vom Touch Display höre ich auch ab und zu. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es tatäschlich daraus kommt.
    Auf jedem Fall aus der mittleren Front, aber das auch nicht imme.
    Nur bei stärkeren unebenheiten.


    Halte uns auf dem laufenden nach deinem Termin :thumbup:

  • Bei mir tritt das größtenteils bei einem bestimmten Autobahnstück auf, aber kann ja nicht zum Händler sagen wir fahren jetzt erstmal 40km zu der besagten Stelle :P Ansonsten tritt das knarzen sehr sporadisch auf, bei Nässe höre ich es z.B. weniger als bei Hitze/Trockenheit ?(

    So ein "Problem" habe ich auch in der Seitenverkleidung. Bei bestimmten Umdrehungen und Straßenverhältnissen klapperte es beim Beifahrer. Das wollte ich bei der nächsten Durchsicht ansprechen. Aber seit es kälter geworden ist, ist es nicht mehr reproduzierbar :wacko:. Wie soll man das seinem Händler beibringen 8)?

  • Bei meinem letzten Termin hat sich mein Händler alle Mängel aufgeschrieben, wollte sogar nicht mal ne Probefahrt machen. Anscheinend sind die Probleme schon bekannt.


    Er meinte nur das er sowieso dafür ein paar Teile bestellen müsste und wegen der Reifenwechsel Saison hab ich jetzt leider erst am 2. Nov einen Termin.


    Ich Melde mich aber auf jeden Fall sobald es was neues gibt :)


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!