Felgenempfehlungen 17" 7,5 J - M6 III 2016 Winter/Sommer

  • Meine EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist vom 28.04.2016. Dort sind keine 16"-Räder mehr aufgeführt.


    Ob folglich eine ABE, die für den GJ z.B. ab 2015 und später angegeben ist, wirklich gültig wäre, ist wohl dann mindestens eine gewisse Grauzone, solange das nicht Mazda konkret bestätigt hat.


    Deswegen tendiere ich eher dazu, bei den angegebenen 17" auch für den Winter zu bleiben, um eventuellen Komplikationen aus dem Wege zu gehen.


    Die Felgen sollten nicht so schwer sein, aber trotzdem robust. Dürfen dabei auch gut aussehen - ist aber kein Hauptkriterium.


    Sind Stahlfelgen eigentlich immer deutlich schwerer ? Für den Winter wären Stahlfelgen eigentlich nicht verkehrt, da etwas pflegeleichter.


    Hättet Ihr dazu einen Link, Gewichtsangabe und Preis ?
    Gibt es mit den Anforderungen bereits passable Felgen für bis max. 200 €, bei denen nichts am Radkasten gebördelt werden muss ?


    Ggf. könnte ich mir auch vorstellen, falls jemand eine passable Empfehlung für Sommerfelgen hat, meine originalen 17"-Mazda-Felgen für den Winter zu nehmen.


    Wäre über Tipps erfreut, Photos wären auch willkommen.


    Für welche Felgen habt Ihr Euch entschieden ?

  • Zitat

    Ob folglich eine ABE, die für den GJ z.B. ab 2015 und später angegeben ist, wirklich gültig wäre, ist wohl dann mindestens eine gewisse Grauzone, solange das nicht Mazda konkret bestätigt hat.


    Warum?
    Wenn es eine ABE von 16" Felgen für den GJ ohne spezielle Hinweise bzw. EZ muss ich der doch vertrauen können.


    Verstehe ich das richtig, dass du meinst Mazda sollte bestätigen ob der TÜV der die ABE gemacht hat richtig gearbeitet hat?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie schon im aktuellen Winterreifen Thread geschrieben, habe ich auch einen frühen FL mit EZ6/15 und fahre 16" Alus im Winter.
    Zu den Winterkomplettrad habe ich eine ABE bekommen, die für den GJ ab 2013 ohne weitere Einschränkung gilt. Im letzten Winter hatte ich diese sogar mit Ketten im Einsatz und keinerlei Probleme.
    Fahre diese Kombination hier.

  • Das Thema war doch eigentlich rein auf 17´´ Felgen abgestellt, warum dann die Beiträge zu 18er...? ;)


    Schaut doch einfach mal in den bereits vorhandenen Themen zu Felgen / Winterreifen (z.B. hier, da gibt´s genug Empfehlungen, Tipps und Diskussionen. Ansonsten wird´s hier irgendwann einfach zu unübersichtlich.


    Grüße von der Ostsee
    goalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!