Batterie austausch

  • Abartig, die neue Technik verursacht nur Kosten.


    Ja, du hast Recht! Beim Thema Batterie, halte ich aber alles und 150-170€ als Billig-Schrott....



    Ich glaube es wird Zeit sich nen schönen Youngtimer zu besorgen und zu pflegen und hegen....


    Was glaubst warum sich in meiner Fzg.-Liste (siehe Signatur) keines neuer als Bj. 2006 befindet? Und das wird sich nicht so schnell ändern! :D:D^^

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • was meint ihr mit "anlernen"


    Damit ist gemeint, dem Stg. zu "sagen" eine neue Batterie sei drin. Denn es berechnet die Lebensdauer und das sollte zurückgesetzt werden.

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  • Hier im CX 5 Forum wird es beschrieben wie man vorgeht um die Batterie anzulernen.


    https://www.cx5-forum.de/f12/soc-batterie-laden-6047-4.html
    Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Guten Abend :)


    Mich würde die Frage von "jumpel" ebenso Interessieren.
    Was passiert wenn ich die neue Batterie über das Steuergerät "nicht" anlerne?


    Kann das anlernen auch einige Monate später "nachgeholt" werden, ohne negative Konsequenzen?
    Z.B. bei der nächsten Inspektion beim freundlichen.

  • Zumindestens Funktioniert dann I-Stop gar nicht oder nicht richtig, sonst sind mir keine Probleme bekannt.
    Wenn dich das nicht stört denke ich sollte das gehen das der Freundliche es bei der nächsten Inspektion macht.
    Warum hast du deine neue Batterie nicht direkt bei ihm gekauft dann macht er es ja im Rahmen des Einbaues auf alle Fälle.
    Und wenn es die "passenden sind" Typ Q85/T110 und auch Markenbatteriene (Varta, Bosch etc..) dann schenken die sich preislich nicht viel

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    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hallo zusammen,
    eine kurze Rückmeldung von mir: Habe die Batterie jetzt seit ca. 2 Wochen verbaut und keine Probleme damit.
    Eloop lädt und i-Stop funktioniert auch wieder wie gewohnt.
    Das mit dem SOC-Wert kann ich mir bei meinem Modell nicht anzeigen lassen bzw. weiß nicht wie es funktioniert.
    Neu angelernt habe ich nur die Fensterheber.


    Bis dann und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

  • Eloop lädt und i-Stop funktioniert auch wieder wie gewohnt.


    Die Frage ist nur wie lange.



    Das mit dem SOC-Wert kann ich mir bei meinem Modell nicht anzeigen lassen bzw. weiß nicht wie es funktioniert.


    Meines Wissens nach sieht man den Wert nur mit dem Mazda-Tester, mit dem man ihn auch zurück setzen kann.
    Auch wenn jetzt (scheinbar?!) alles funktioniert, würde ich das trotzdem machen.

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  • Wenn die Batterie zurück gesetzt wird, wird dann automatisch der SOC-Wert zurück gesetzt?
    Oder sind das zwei separate Befehle sozusagen?


    Des weiteren kann ich mit den begriffen Q85 und T110 nicht wirklich viel was anfangen =/


    Für meinen Diesel habe ich mir folgende Batterie bestellt:
    https://www.autodoc.de/varta/13777587


    moin,


    Die 85 und 110 stehen so in der Mazda-Bedienungsanleitung drin, und sind die mazdaeigenen Bezeichnungen der verwendeten Batterien. Ich habe im Mazda3 Benziner 2.0 eine Batterie mit der "Größe" 85. Ich glaube die Diesel-Fahrzeuge haben den Typ 110. So wie z. B. bei Volvo die Motor-Ausbaustufen in D3 / D4 /D8 usw. kurz und prägnant abgekürzt werden


    Das Batterie-Zurücksetzen ist quasi den SOC-Wert im Bord-Management auf den aktuellen Wert zu setzen. Voraussetzung für die Änderung des SOC-Wertes ist das vorherige Nachladen der Batterie. Wenn dann der Wert wieder über 70 - 74 % liegt, wird I-Stop wieder aktiviert.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Des weiteren kann ich mit den begriffen Q85 und T110 nicht wirklich viel was anfangen =/


    Ich vermute stark, dass der Zahlenwert für die Kapazität in Ah steht.
    Würde passen, weil Diesel meist eine größere haben.

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  • Ich habe nun meine Batterie ausgetauscht und bisher funktioniert alles ohne Fehlermeldungen.
    Sicherheitshalber bin ich dann zu einer Werkstatt gefahren und wollte dort meine Batterie über die Software eintragen lassen.
    Die Kosten dafür betragen 25€, finde ich soweit i.O.


    Die Fehler aus der alten Batterie konnten gelöscht werden, aber die neue Batterie konnte *nicht* eingetragen werden ?(
    Der Zugriff sei wohl durch Mazda gesperrt :thumbdown:


    Anschließend bin ich zu meinem FMH gefahren wollte mir mir dies bestätigen lassen.
    Und Tattsache, laut dem Werkstattmeister erfolgt die Eintragung nur über denn FMH :thumbdown:
    Angeblich soll der gesamte Vorgang ca. 90min dauern und die Kosten dafür betragen satte 130€ :cursing:


    Nun fühle ich mich etwas v******** ...
    Mit 25€ konnte ich gut leben, aber definitiv nicht mit 130€. Da kriege ich gleich ne neue Batterie für.


    Da ich keine Fehler bekomme, werde ich das wohl so lassen.
    Mein FMH meinte, solange kein Fehler erscheint ist alles i.O. Kann jedoch passieren, dass die Batterie nicht richtig lädt.

  • moin,


    funktioniert denn jetzt dein I-Stop mit der neuen Batterie?


    Im CX-5-Forum kommt der Tipp, das sich die neue Batterie nach eine Ruhezeit zwischen 6 und 48 h!! wieder selbst anlernt (SOC-Wert für I-Stop wird eingetragen).


    Hast Du die Chance den Wagen mal ggf. für 24 h stehen zu lassen?


    Das ist auch das einzige was die Inizialisierung machen würden.


    Wenn I-Stop auch funktioniert sollte alles einwandfrei laufen und es muss nichts weiteres mehr gemacht werden.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo zusammen,
    von mir nochmal ein kleines Update.
    Das Anlernen hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, also hab ich meinen Händler angerufen und gefragt ob die das machen können. Antwort: "Nein, für Ihr Modell (Signatur) ist das nicht nötig und auch nicht vorgesehen."


    Ich habe denen auch geschildert das die Start/Stop Automatik nur selten geht, das läge aber an der Kälte.


    Das einzige was ich eben machen muss sind die Fensterheber neu anlernen und die Radiosender speichern.
    Wegen der Batterietypen: Q85 steht wohl nicht für die Ampere-Stunden. Meine originale hatte 60 Ah und die jetzt eingebaute auch (Exide EFB EL604).

  • Bei mir funktioniert I-Stoop im Winter genaus so wie im Sommer, sobald der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat geht er aus

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


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