Um ehrlich zu sein halte ich das "richtige Einfahren" für Voodoo.
Sicherlich sollte man zur Bauteilschonung die ersten 1000km oder so etwas schonender an die Sache rangehen, aber die subjektiven Einschätzungen in der Art "geht jetzt besser", oder "war langsam weil der anfangs nicht ordentlich getreten wurde" für Wunschdenken. Der Einfluss wird sofern da nicht seitens der Motor- oder Getriebesteuerung Einfluss genommen wird, vernachlässigbar sein.
Das ist immer noch eine Maschine mit definierten Betriebszuständen, die sich jetzt nicht plötzlich nicht mehr langweilt und besondere Mühe gibt und 30PS mehr produziert, ebenso wenig wird er sich erinnern, dass er als "Sportmotor" erzogen wurde und dank dieses "Trainings" weiß wie der Hase läuft. Auch werden Oberflächen an Lagerschalen oder Kolben, nicht durch die richtige Gaspedalstellung eine besondere Güte erreichen und so mehr Leistung oder geringere Reibung verursachen. Im Grunde ist Verschleiß ja unerwünscht.
Es wird aber nicht schaden ab und zu mal durch eine Hochgeschwindigkeitsfahrt für ordentlich Temperatur und einen gewissen innermotorischen Reinigungseffekt zu sorgen.
^^^ Sehr gut geschrieben Onethought
So ist es...es ist nur eine Maschine.