Hallo,
Wir haben einen neuen 2,5l Kombi mit Automatik. Bei der Probefahrt ist uns das ruppige Verhalten nicht aufgefallen. Da hatte ich das Gefühl einen typischen Stufenautomaten zu fahren...war aber halt kein Neuwagen und 1h fahren reicht einfach nicht aus für einen einwandfreien Eindruck.
Unser Wagen zeigt nun einige untypischen Auffälligkeiten:
-Gänge 1 und 2 sind rel. laut und die Schaltvorgänge ruppig, fast als hätte man ein schlecht synchronisiertes manuelles Getriebe.
-Gänge (1?), 2 und 3 werden beim Anbremsen ruckartig eingelegt, der Wandler jault dabei auf und es wird viel Motorbremsmoment spürbar. Man muss teilweise sogar wieder die Bremse lösen für konstante negative Beschleunigung.
-Gänge 5 und 6 fahren sich zwischen 80 und 100km/h fast als würde die Kupplung schleifen, dh. bis Halbgas beschleunigt der Wagen kaum. Erst durch runterschalten oder antippen des Pedals "wacht" der Wandler auf und der Wagen wird zügig schneller
-Die Höchstgeschwindigkeit ist eingeschränkt. 187km/h habe ich bis dato bergab geschafft, bin aber noch in der Einfahrphase und unterlasse es bis dato hohe Lasten abzufordern
Leider war der Service-Techniker meines fMH nicht besonders hilfreich, da erstmal alles alles als absolut unbekannt abgetan wurde, dann sollte ich wiederum in die Werkstatt für eine Kontrolle, könne aber weiterfahren...was denn nun?
Nach dem Lesen einiger Posts und der Bedienungsanleitung gehe ich davon aus, dass Mazda hier einen auf Spritsparen getrimmten, elektronisch gesteuerten Stufenautomaten mit Wandlerüberbrückungskupplung eingebaut hat, der zudem noch adaptive Fahrprogramme hat (selbstlernend). Die WÜK kann natürlich auch ein Grund für das abruptere Schalten sein?
-Sind das Eigenheiten, die auch andere User haben?
-Wie lange dauerte bei Euch das "anlernen"?
-Legten sich die Phänomene nach dem Einfahren?
Danke!
mfG