Neues Facelift! Wer hat ihn schon bestellt?

  • Abgesehen davon, dass ich in dem Beitrag nichts für mich neues lese, aber den Zusammenhängen grundsätzlich zustimme, stoße ich mich am "hirnverbrannten" Satz.
    Wenn ein Fahrzeug auffallend häufiger als andere Diskussionsthema bezüglich der Bremsen wird, dann wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an Hirnverbranntheit liegen.
    Weiters ist anzunehmen, dass die meisten hier nicht wie du im GT86 unterwegs sind, der mit Sicherheit ein Auto ist bei dem der Weg als Ziel gelten soll und das nur dafür auf den Markt kam.
    Es war aber sicher nicht in deinem Sinn, die Fahrzeuge grundsätzlich zu vergleichen, denn darüber würden sogar Äpfel und Birnen nur lachen können.

  • Also an der Fahrweise kann es nicht unbedingt liegen, dass meine Scheiben wenn sie warm sind schlagen. Denn die Fahrweise macht das auto selbst. Das sollte die Spezifikation der Scheiben beinhalten.


    Ich fahre ohne schlagende Scheiben auf die Autobahn. Da kann ich einmal von ca. 140 auf 50 runterbremsen (z.B. von einer Auffahrt zur nächsten Abfahrt), ohne das danach was schlägt. Wenn allerdings die Autobahn nicht komplett leer ist und ich auf unbeschränkter 3-spuriger Autobahn mit MRCC und 160 Zielgeschwindigkeit fahre, dann schlagen die Bremsen nach 30-40 min so sehr, weil das Auto immer mal wieder stärker abbremst (also in kleinen Geschwindigkeitsfenstern 160 auf 140 oder mal 120), dass ich beim fahren auf einen Parkplatz und selbstständiger Bremsung das Lenkrad richtig doll festhalten muss und kräftig aufs Pedal treten muss. Das Lenkrad flattert wie nix und die Pedal pumpt heftig. Wenn ich kräftiger drauf trete, dann beruhigt sich das Lenkrad, ist ja auch so beim MRCC, weil der reinhaut.


    Also wenn ein verbautes System, das im Spezifikationsbereich (160km/h und max 200km/h sind zulässig, mittlerer Abstand) betrieben wird, eine andere Komponente nach nur einer Fahrt ruiniert, ohne das es in der Betriebsanleitung erwähnt wird, dann läuft hier was schief. also entweder ist das ruinierte System (Bremse) zu schwach ausgelegt, oder das andere System (MRCC) zu agressiv ausgelegt.


    Also bis auf das rubbeln, wenn die Bremse heiss ist, sieht die bei uns noch super aus. Bei knapp 46tkm haben die Scheiben am Rand noch keine Kante und die Belege sind noch recht dick. Also von daher sollte die sogar noch bis 100tkm reichen, leider, weil tauschen will ich nicht unbedingt, bevor sie tot ist.

  • @Jaycupra


    Das war so nicht gemeint - zumindest nicht in Bezug auf das Schlagen/Verziehen der Bremse. In dem Satz ging es um die Hitzeentwicklung. Mit dem GT war ja nur zur Einordnung, dass es an der reinen Hitze nicht liegen kann. Dachte ich hätte das genügend ausdifferenziert (wir hatten ja mehrere "Meckerpunkte" in Sachen Bremse) .


    tststs


    Das ist wirklich ungewöhnlich. Und bei der nächsten Fahrt / kalter Bremse schlägt es dann nicht mehr?


    Vielleicht solltest du mal die Scheiben auf Höhen und Seitenschlag testen. Könnte ja sein, dass sich das mit zunehmender Wärme verstärkt.

  • Ich kann nur sagen, dass es bei unserem GJ wirklich sehr übel war. Und wir hatten bisher von jeder Generation Mazda 6 ein Modell, jeweils immer stärksten Diesel mit höchster Ausstattung. Das bringt natürlich automatisch das höchste Gewicht mit sich, das dürfen wir auch nicht vergessen. Ab GH bis GL 2017 wurden ja alle möglichen Ausführungen mit immer identischer Bremse ausgeliefert. Mazda selbst hatte sich ja mit jeder neuen Generation beworben Gewicht eingespart zu haben. Davon wird unterm Strich durch erweiterte Ausstattung nichts übrig geblieben sein. Beim GJ mit Automatik und Allrad schon gar nicht. Dennoch hat sich die Bremse über die Generationen nominal aber verbessert bzw. zumindest nicht verschlechtert. Nichtsdestotrotz hatten wir mit dem Mazda 6 1. Generation die wenigsten Probleme mit der Bremse. Also wird es wohl primär an der Materialwahl liegen, bzw. an der Materialkombination Scheibe/Belag.


    Die Mazdas fährt vorwiegend mein Vater, der die 70 auch schon überschritten hat. Also eher nicht der Sportpilot. Dennoch hat der GJ teils übelst geschlagen, bei normalen Passfahrten 500 Höhenmeter abwärts. Das passierte auch ohne volle Beladung. Die Automatik ist da leider auch quasi null intelligent, weswegen ich abwärts auch nur manuell schalte und so extrem zurückschalte dass es schon sehr unkomfortabel ist. Das brachte natürlich Besserung, eine Lösung war es nicht. Ich bereue daher meinen Individualumbau keine Sekunde.



    Ich stimme aber zu dass eine 300mm Bremse an der Vorderachse nicht grundsätzlich unterdimensioniert sein muss.
    Wenn aber die Scheiben verziehen ist zu hohe Temperatur die Ursache, ich denke darauf können wir uns einigen.

  • Also von daher sollte die sogar noch bis 100tkm reichen, leider, weil tauschen will ich nicht unbedingt, bevor sie tot ist.


    Dann musst mit dem Effekt halt leben.
    Ich hätte sofort reagiert und gscheide wärmebehandelte Bremsscheiben mit dazu passenden Belägen verbaut.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • @Jaycupra


    Das ist wirklich ungewöhnlich. Und bei der nächsten Fahrt / kalter Bremse schlägt es dann nicht mehr?


    Vielleicht solltest du mal die Scheiben auf Höhen und Seitenschlag testen. Könnte ja sein, dass sich das mit zunehmender Wärme verstärkt.


    Ja genau so ist es. Wenn ich nur Landstrasse fahre ohne harte Bremsmanöver, dann ist die Bremse ok, auch in der Stadt. Da vibriert nichts. Nur wenn sie warm wird. Deshalb eine Abfahrt auf der Autobahn bremsen aus höherer Geschwindigkeit geht ja, nur kein zweites Mal :).


    Nja, das sind halt keine wärmebehandelte Scheiben. Da ist das Gefüge halt nicht spannungsarm, dann verzieht sich das Ganze durch Erwärmung lokal unterschiedlich, aber deshalb gehen die auch wieder in Orignalzustand zurück. Ich mache ja nicht so Dinge, wie Vollbremsung und dann stehe ich noch 10 min auf der Bremse, so dass die sich unterschiedlich abkühlt.


    Mazda RX-7 SA
    Und nein, deshalb brauch ich keine neue Bremse. Wieso?
    Ich bekomme das nur deutlich mit, wenn ich selbst auf der Autobahn das Bremsen übernehme und das ist nur bei der Abfahrt (Parkplatz, Raststätte oder Ziel). Den Rest fahre ich komplett per MRCC - und das scheint sich am Rubbeln nicht zu stören und wenn ich dann lange genug stehe, dann ist das Rubbeln ja erstmal wieder weg.

  • Klingt sehr nervig. Ich wäre da schon längst mit neuen, hochwertigeren Scheiben dabei gewesen, auch wenn die alten noch "Futter" haben.


    Kann dir die Tarox Zero empfehlen. Sind zwar nicht gerade günstig aber halten dafür umso besser und sind hitzebeständig. Und eintragungsfrei für unser Schätzchen (hab mal geguckt für den GJ Kombi 2,5l) .


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Ich hatte mit Tarox lange Zeit gute Erfahrungen, jedenfalls wenn auch die Beläge von Tarox waren.
    Auf dem GH hat die Kombi aber nicht funktioniert bzw. auch verzogen.
    Da war ich mit Brembo Serienersatz besser unterwegs, zumindest bis man der Verschleißgrenze näher kam.


    Seither bin ich offen gesagt nicht mehr bereit soviel Geld für Tarox auszugeben.


    Edit: wobei Brembo für den GJ vermutlich auch nichts ist. Jedenfalls gibt es die nicht hochgekohlt.

  • Wir driften etwas vom Threadthema ab. Aber wenn neu dann Tarox. Hatte die in Kombination mit Greenstift auf meinem Focus und aktuell in Kombination mit Ferodo auf meinem KA. Habe immer nur die Zero genommen.


    Das sind aber trotzdem Mal fix 500-600 Euro mit Wechsel. Denke erstmal braucht mein KA im November ein neues Fahrwerk, ist ne ganz schöne Schaukel geworden.

  • Nja, das sind halt keine wärmebehandelte Scheiben. Da ist das Gefüge halt nicht spannungsarm, dann verzieht sich das Ganze durch Erwärmung lokal unterschiedlich, aber deshalb gehen die auch wieder in Orignalzustand zurück. Ich mache ja nicht so Dinge, wie Vollbremsung und dann stehe ich noch 10 min auf der Bremse, so dass die sich unterschiedlich abkühlt.


    Bei mir war das sehr deutlich zu spüren, immer beim Bremsen. Da ist nichts zurück gegangen. Bei "normalen" Bremsungen von 90 auf 50 runter zum Beispiel hat man das Schlagen sehr deutlich im Lenkrad gespürt und auch gehört.


    Habe jetzt bei mir auf EBC TurboGroove mit Greenstuff gewechselt und es ist schon ein deutlicher Unterschied, nachdem die TG und GS eingefahren sind.

  • Hab "den Neuen" und bin soweit begeistert. Einzig die Lackierung der Seiten gefällt mir nicht. Während das Heck und die Front einen sauberen Anstrich mit schöner Reflektion haben sind die Seiten dagenen mit Mandarinenhaut lackiert. Heißt der Lack ist leicht grob und hat eine Reflektion mit orangen-/Mandarinenhaut Optik. Anfühlen tut es sich natürlich glatt. War bei meinem VW davor besser gelöst, dafür bietet der Mazda für seinen Preis das Xfache an Ausstattung. Auch die innere Haptik ist super und hat einen schönen oberklasse Flair. Besonders gefallen mir die gebürstet Edelstahl Optik und das (Fake) Leder. Der Kühler von vorn mit der Wabenoptik runden das Ganze ab und wirkt Dank der großen Motorhaube auch ordentlich nach Power. Untermahlen tun die beiden von Mazda im Facelift vergrößerten Auspuffrohre die Sportliche Optik. An sich bin ich sehr zu frieden, auch wenn man verwöhnt von der deutschen Autoindustrie (tut mir leid :) ) hier und da merkt das man einen Asiaten fährt. Ansonsten ein wirklichtolles Auto.

  • 184 PS SCR Diesel


    Wer weiß wie sich die neue SCR Adblue Geschichte auf das Freibrennen des DPF auswirkt?
    Entfällt es weil Adblue quasi dauern eingespritzt wird? Oder brennt er nach wie vor alle 200 km frei?

  • sind die Seiten dagenen mit Mandarinenhaut lackiert.


    Das ist eigentlich "Stand der Technik". Rührt daher, dass die zu lackierenden Teile vorgewärmt werden für einen schnelleren Durchlauf bzw. kürzere Trockenzeit.



    Wer weiß wie sich die neue SCR Adblue Geschichte auf das Freibrennen des DPF auswirkt?


    Eigentlich nix. Weil das Adblue nur was mit den Schadstoffen zutun hat, nicht aber mit den Partikeln.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke Mal, dass es überwiegend durch die Kamera kommt und das durchaus schwach aufgelöste Display sein übriges tut. Aus wirtschaftlicher Sicht wird die Kamera nicht fiel höher auflösen als das Display und eventuelle Anpassungen des Bildmaterials (Skalierung) werden ihr übriges tun. Zumal ich aber sagen würde, dass das gebotene ausreicht um damit zu tun was man soll. Ist schließlich nur ein Anhaltspunkt und kein Ersatz für den Blick durch die realen Fenster und Spiegel.

  • Na so ists nicht, eine andere Linse kann da schon sehr viel ausmachen.


    Ich bin bis vor Kurzem noch FPV racing Drohnen geflogen und hab da viel mit Kameras und Linsen die einer Rückfahrkamera entsprechen experimentiert.


    Wirtschaftliche Sicht? Der Mazda 6 mag ja gut ausgestattet sein aber günstig ist er keinesfalls. Also für 40.000.- auf den Tisch erwarte ich zumindest ein schärferes Bild. Nachts solls ja noch schlimmer sein.

  • Kann bestätigen das die Rückfahrkamera Grotte ist. Das liegt aber absolut nicht an der Auflösung des Displays. Auch wenn es kein HD ist (glaube 800 x 460) ist die Größe so angepasst das man durchaus ein scharfes Bild hat ( erkennt man sehr gut wenn man mit AIO ein paar Hintergrundbilder testet). Auch die Menüs sind scharf. Die Rückfahr kamera lösst einfach schlecht auf (gefühlt max 1 megapixel) und die Linse mit starker fisheye Optik tut ihr übriges. Auch die Lenkstreifen (der gelbe und grüne streifen zur ausrichtung des fahrzeuges beim lenken und dabei rückwärtsfahren)sind völlig falsch platziert. Merkt man relativ leicht wenn man Parkplätze mit Markierungen befährt. Wenn man sich dran gewöhnt und das weis kann man aber relativ gut einparken damit. Das Bild ist einfach Dank wirklich schlechter Auflösung und Weitwinkel Linse sehr matschig. Die linse zieht den Pixelbrei noch etwas auseinander. Aber wie bereits geschrieben kann man dennoch damit einparken. Sieht halt nur wirklich schrecklich aus.


    Das die seitenlakierung mit Mandarinenoptik stand der Technik ist glaube ich nicht. Wie geschrieben, ist es einfach schlecht lackiert. Schaut man sich einen golf, Seat oder sogar Skoda an ist es deutlich besser lakiert. Mazda muss diesbezüglich einfach noch etwas an sich arbeiten. Sollte bedarf bestehen kann ich gerne Vergleichsbilder vieler verschiedener Fahrzeuge machen. Seitenlakierung geht heutzutage devinitiv besser

  • Was man erwartet hat nichts mit dem zu tun was verbaut wird. Schau dir Mal an was hinsichtlich der Verteiler der Bremskraft beim ESP getrieben wird. Da wird der Lieferant gewechselt, weil die Schraube dort einen hundertstel Cent weniger kostet. Bei den Linsen mag das auch so sein und wenn es der normale Kunde als "okay" empfindet, dann hat man das Ziel schon erreicht. Der Normalkunde wird aber auch nicht in solch einem Forum unterwegs sein.


    Für runde 40k bekommt man ein (sehr) gutes Auto im Vergleich mit Mitbewerbern.


    (Persönlich sehe ich die Kamera als gutes Gimmick, das man aber eh Recht schnell links liegen lässt. Wie bei vielen anderen Sachen auch)

  • Na wie willst die links liegen lassen? Die schaltet sich immer ein wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Ok 360 hät ich jetzt auch nicht gebraucht und finde die Perspektive auch sehr unpraktisch aber ok.


    Kann mal bitte jemand ein Bild von der Rückfahrkamera selbst machen? Wird ja vor dem Facelift auch die selbe gewesen sein.

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