Knarzen an der VA beim lenken

  • Hallo zusammen,


    Seit eine ziemlich lange Zeit habe ich ein Art knarzen an der VA beim lenken mit niedrige Geschwingkeit. Ich hab die originalen H&R Tieferlegungsfedern und diese wurden beim Mazda reingebaut.
    Als ich bei Mazda gefragt habe, wurde mir gesagt das es normal ist solche Geräusche zu haben weil die Feder sich dreht beim lenken. Ich hatte auch andere Autos mit Tieferlegungsfedern aber dieses knarzen höre ich bei Mazda zum ersten Mal. :-).
    Hat einer von euch das auch? Wenn ja, dann bin ich beruhigt.
    Danke.
    Besten Gruß,
    Marius

  • Hi,


    also ich weis jetzt nicht genau welches Auto (Baujahr, FL, VFL etc.) Du hast, aber ich hatte mit meinem 2014er VFL auch H&R Federn verbaut und da knarzte nichts, zumindest nicht von den Federn !


    Allerdings gab es andere Probleme an der Vorderachse. Meine Domlager waren schon nach einigen tausend Kilometern hin (bereits vor der Tieferlegung), die Federteller-Puffer mussten getauscht werden (TSB), und im Lenkgetriebe war eine zu lange Koppelstange einegebaut (gibt es ebenfalls einen TSB dazu).


    All diese Dinge haben zu dem eine oder anderen knarzen, knacken und poltern an der Vorderachse geführt. Die H&R Federn waren aber nie der Grund.


    Grüße

  • Tieferlegungsfedern aber dieses knarzen höre ich bei Mazda zum ersten Mal. :-).


    Das kommt sicher nicht von den TFL selbst. Weil vom Design sind sie ja gleich wie die OEM, sonst wären sie ja nicht montierbar....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo das gleiche Problem habe ich auch!

    Beim Rangieren oder allgemein beim lenken aber meistens bei warmen Temperaturen und wenn es nicht so feucht ist knarzt es deutlich. Bei niedrigeren Temperaturen hört man eher weniger was. Ich habe an der Vorderachse schon einiges mit Silikon Spray abgespritzt aber bis heute kein Erfolg.

    Mein Mazda ist Baujahr 02.2013.

    Hat jemand auch noch das Problem festgestellt?


    Gruß Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!