Die Reichweitenangaben machen einfach keinen Sinn

  • Hallo zusammen... Hab jetzt nen Mazda seit Mai. 6er, letztes Facelift, Vollausstattung. Mein erster Mazda... Früher Skoda Superb, Opel Insignia, VW Passat und Arteon. Ich bin im großen und ganzen total zufrieden und sehr positiv überrascht vom Japaner...


    Aber eine Sache macht mich wahnsinnig: Die Reichweitenanzeige macht NULL Sinn :) die letzten 5-6 Liter Sprit im Tank werden von der Elektronik bei der Reichweitenrechnung einfach ignoriert. Ich hätte gern Instrumente auf die ich mich verlassen kann. Instrumente, die mir nicht von einer 850km Reichweite erzählen, wenn es bei einem 62-Liter-Tank bei 6,2 Liter auf 100km mathematische Gewissheit ist, dass man annähernd 1.000km schaffen wird.


    Wenn ich das Auto auf Null Reichweite fahren und dann noch 30 km fahre und dann tanke, gehen grad mal 55-56 Liter rein... Das nervt total... Gibt es einen Fix, den Händler machen könnten, damit das Auto TATSÄCHLICHE Reichweite anzeigt und nicht diesen bevormundenden Quatscht a là "Fahr tanken, los tank endlich, los tank endlich", obwohl noch für über 100km Sprit im Tank ist.


    Was meinst ihr dazu? Kann man da was machen? Wenn meine VWs (66Liter Tank) gesagt haben, dass sie leer sind, dann konnte man da auch 64,5 Liter reintanken.

  • Das ist Geschmacksache, der eine will es so der andere so,
    mir persönlich ist es lieber er warnt mich früh genug als zu spät und ich keine
    Tankstelle mehr finde wobei ich sowie so schon bei ¼ Tankanzeige Tanken gehe.



    Aber dein FMH kann das anpassen wenn du es willst

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Die Anzeige steht auf 0Km wenn du die Reserve 7-8liter anfängst. Somit hast du noch min. 50km im Tank bevor er komplett leer ist. Ich fahre in der Regel bis die Anzeige kurz vor 0km steht und Tanke dann ca. 55l nach, was bei einem 62l Tank 7 l Reserve bedeutet. Finde ich eingentlich gut gelöst. Würde die modernen Autos niemals bis tief in die Reserve fahren, wenn der mal Luft zieht leidet die Pumpe sehr darunter.

  • Ich finde das überhaupt nicht gut gelöst. Aber das ist anscheinend Geschmacksache...
    Ich bin ein verantwortungsvoller Vielfahre und habe so etwas wie die Reichweite immer im Blick. Ich würde mir Instrumente wünschen, die ernstzunehmen sind und die mich ernst nehmen. Eine Reichweitenwarnung bei 50 oder 100 km Rest vor Null und Null ist dann Null... So kenne ich es von jedem Fahrzeug das ich bisher gefahren habe und so würde ich mir das gerne wünschen.


    Wegen weiter Strecken ist für mich die Tankgröße ein absolutes Kriterium beim Autokauf. Ich würde halt auch gerne einen 62 l Tank haben, wenn ein 62 l Tank beworben wird. Für mich ist das eine absolute Enttäuschung. Die 4 l weniger Tankvolumen im Vergleich zu meinen letzten Fahrzeugen waren für mich zu verschmerzen, aber dabei ging ich natürlich davon aus auch wirklich 62 l Tankvolumen zu haben. Der Teufel liegt wie immer im Detail.

  • Ich nehme an, dass Du einen Diesel fährst (oben stand was von 6,2ltr/100km).
    Beim Diesel ist noch zu beachten, dass der Kraftstoff konstant im Kreislauf gepumpt wird, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Gleichzeitig dient der zurück in den Tank fließende Diesel auch der Kühlung des Einspritzsystems. Im Tank soll der Diesel dann wieder abkühlen. Ist die verbleibende Dieselmenge im Tank zu gering, erwärmt sich der Diesel weiter und das ist für die Schmierung der Einspritzkomponenten nicht so toll. Deshalb reduziert der Diesel (Benziner weiß ich nicht) bei geringer Dieselrestmenge (habe was von unter 5ltr im Kopf??) im Tank sogar die Leistung. Da gibt es schon ein paar Abhandlungen zu diesem Thema im Forum. Auch über die notwendige Nachtankmenge um die Limitierung wieder aufzuheben.
    Man sollte den Diesel also nicht nur wegen dem Trockenlaufen nicht ganz auslutschen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den anderen Common-Rail Dieseln der Konkurrenz ähnlich ist!

  • Darf ich fragen, was konkret sie damit meinen? Ich habe mittlerweile bei meinem Mazda Händler nachgefragt. Dieser behauptet, da nichts machen zu können. Was konkret meine Sie also damit? Diese Info würde mir sehr helfen.


    Ich kann bei meinem GG im "Secret Menu" einstellen, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige -15%/-10%/-5%/0/+5%/+10%/+15% anzeigt. Soweit ich weiß basiert auf der Anzeige bzw. den dafür zugrundeliegenden Werten auch die Reichweitenangabe (iirc aber nicht die komplette Anzeigenhistory, sondern nur die letzten 30-35km). Seit 2009(?) ist das Menu soweit ich weiß read-only. Aber der fMH kann da sicherlich noch drin rumfummeln, dass die Werte etwas der Realität angepasst werden.
    Tatsächlich habe ich meinen auch auf -5% eingestellt und bekomme immer noch teils deutlich zu hohe Durchschnittsverbräuche angezeigt.

  • Darf ich fragen, was konkret sie damit meinen? Ich habe mittlerweile bei meinem Mazda Händler nachgefragt. Dieser behauptet, da nichts machen zu können. Was konkret meine Sie also damit? Diese Info würde mir sehr helfen.


    Dein FMH kann mit seinem Diagnose Gerät die Verbrausanzeige Anpassen so wie man es früher selber machen konnte, du hast da keine Direkte Anzeige so wie früher es geht halt alles über ein Steuergerät.
    Es könnte sogar sein das man das mit Forscan selber korrigieren kann aber habe ich nicht nicht getestet

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!