Soll das Forum ein Mazda 6 Forum bleiben?

  • Soll das Thema des Forums Mazda 6 bleiben? Oder wollen wir die Mazda Fahrzeug Palette ausbauen? 24

    1. Ich möchte das es beim Mazda 6 bleibt! (12) 50%
    2. Ich bin für weitere Mazda Modelle! (10) 42%
    3. Ist mir egal. (2) 8%

    Moin zusammen,


    im letzten Telefonat mit Stefan, kam kurz die Idee auf, wenn man das Forum eh grade umbaut, könnte man das Thema des Forum evtl. anpassen. Etwas weg vom 6er und hin zum allg. Mazda Forum?!

    Natürlich soll der Mazda 6 weiterhin eine zentrale Rolle spielen, er bildet ja quasi das Fundament des Forums. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass sich hier Leute tummeln, die zwar der Marke treu geblieben sind aber gar keinen 6er mehr fahren. Auch aus Sicht des sehr schnell voranschreitenden Technikwandel, könne ich mir gut einen Bereich in Richtung E-Mobilität vorstellen.


    Ich selbst bin ja viel in Foren unterwegs, auch in Foren anderer PKW Marken und mir fällt immer wieder auf, dass Foren, die ein aktuelles Modell behandeln, oft sehr gut besucht sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir mit ein paar neuen Bereichen für aktuelle Modelle, die Nutzer Frequentierung etwas beleben können.


    Ich habe dazu mal eine kleine Umfrage gestartet.
    Freue mich über eure Meinungen.


    Gruß
    Timo

  • moin,


    da würden wir hier keine Chance haben. Denn Mazda-Übergreifend gibt es auch das sehr gute große alteingesessene Mazda-Forum. Dort bin ich auch als normaler User unterwegs, weil ich neben/nach dem Mazda6 auch noch viele andere Mazda-Modelle habe/hatte. Also Mazda5, Premacy, Mx5 und jetzt aktuell nur noch 2 x Mazda3.


    mazda-forum.info/forums


    Da brauchen wir gar nicht anfangen hier mit diesem Forum zu konkurrieren. Also meine Meinung, dementsprechend habe ich auch abgestimmt.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Ich bin da unemotional (haha logisch). Man sollte bedenken, dass Modellforen oft von Leuten besucht werden, denen Herstellerforen schon zu allgemein sind. Herstellerforen hingegen werden dann von Leuten besucht, denen Motor-talk und Co zu speziell sind.
    Die Frage ist also im Endeffekt: will man ein spezialisiertes Nischenforum für Liebhaber bleiben?

  • Da brauchen wir gar nicht anfangen hier mit diesem Forum zu konkurrieren.

    Das sehe ich an der Stelle tatsächlich etwas anders. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und ohne Konkurrenz würde der Fortschritt auf der Strecke bleiben.
    Wenn jeder, der neben dem Mazda 6 noch ein anderes Modell besitzt und dieses Forum auch für das zweit, dritt, viert, usw. Auto nutzen würde, glaube ich schon, dass wir auch für andere Modelle einige Themen zusammen bekäme.



    Ich wollte die Idee einfach mal bewusst zum Brainstorming anregen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie eure Meinungen grundsätzlich sind. Ich möchte euch schließlich bei der Gestaltung des Forums mit auf die Reise nehmen.


    Eine andere Idee wäre, den Mazda 6 Bereich so wie er ist, weiterhin prominent oben im Forum zu zeigen und den jetzt ja eh schon vorhandenen Bereich der "Familienbande" einmal aufzuräumen, zu überarbeiten und mit ein paar aktuellen Modellen zu bestücken. So würde das Kernthema Mazda 6 bestehen bleiben und die die Lust auf ein anderes Modell haben, könnten sich trotzdem hier im Forum austauschen, ohne sich gleich ein Alternativboard suchen zu müssen.


    Wie gesagt, sind erstmal nur Ideen.
    Alles kann, nichts muss. :D


    Gruß
    Tmo

  • Hallo zusammen,


    eine Überarbeitung der Familienbande ist wohl unabhängig davon nötig.


    Die Ausrichtung auf den Mazda6 ist sicher auch von der Modellpolitik bei Mazda anhängig.
    Ich bin zwar aktuell nicht ganz auf dem Laufenden, aber es war glaub schon die Rede davon, dass es vom nächsten Modell keinen Kombi mehr gibt.
    Das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass der M6 noch geringere Zulassungen erreicht als aktuell eh schon und somit das Forum wirklich ein Nischenforum wäre.


    Gerne weitere Meinungen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich bin der Meinung von Fjordy.
    Der Schwerpunkt sollte schon auf dem 6er liegen.
    Gerne die Familienbande aktualisieren und um Elektro, etc. erweitern, wenn Mazda da Neuerungen bringen sollte. (Der MX-30 ist derzeit ja wohl eher als Test-Spielzeug zu verstehen?)


    Wenn Mazda den Fehler weiter treiben will, den nächsten 6er tatsächlich nicht mehr als Kombi herauszubringen, dann kann man leider nur protestieren und hoffen, daß mindestens im Management in D noch jemand mitliest und das weitermeldet.
    Ein allgemeines Mazda-Forum würde zwar lebendiger, aber auch unübersichtlicher?
    Danke für die Beteiligung und die frischen Ideen samt Umzug. Ich bin gespannt.

  • Danke für die Anregung!


    Ich denke wir sollten uns auf die Wurzeln konzentrieren und ein Mazda 6 Forum bleiben.
    Nur die Überarbeitung der Familienbande wie Stefan sagt angehen.


    Denn wie hier bereits erwähnt, gibt es ein großes allgemeines Mazda-Forum mit viel Frequenz. War ich auch eine Zeit lang aktiv dort. Warum ich dort nicht mehr aktiv bin, hat genau damit zutun. Ich finde so ein allgemeines Marken-Forum ist zu oberflächlich und geht zu wenig in die Tiefe. Obwohl ich abgesehen vom 6er MPS auch einige andere Mazdas habe (siehe Signatur) bin ich lieber in dem jeweiligen "Spezial"-Forum aktiv: MPS-Forum, Xedos-Forum, RX-7 Forum, 626-GE-Forum, etc.
    Das MPS-Forum.net (gegründet 2007; geschlossen ca. 2018 ) ist aus dem o.a. allg. Mazda-Forum entstanden. Weil die Admins nicht verstanden, dass es vorallem zum MPS einen eigenen Bereich braucht, weil alleine dort eben (Tuning-)Sachen besprochen werden die sonst bei allen anderen Modellen nicht interessant sind.


    Abgesehen davon, benötigt man für alle Modelle die das Forum abdeckt auch Mitglieder die dazu Wissen haben bzw. Hilfe geben können.
    Somit werden wir in anderen Bereichen schwer wachsen, weil es entweder spezifische Foren gibt oder einfach die große Anzahl an Usern im allg. Forum.


    Was ich mir aber vorstellen könnt, dass wir z.b. vom Mazda 6 Forum zum Mazda 6 & CX-7 Forum werden könnten.
    Es ist jetzt zwar etwas spät, weil das spezifische CX-7 Forum bereits geschlossen hat um die User direkt zu übernehmen. Aber gibts ja trotzdem noch einige CX-7 die auf den Straßen rum fahren. Für ein eigenes Forum reicht es offensichtlich nicht mehr, aber im Schlepptau bei uns ev. doch.
    Bezogen auf den Motor kann beim Benziner im MPS-Forum geholfen werden (identischer Motor) und hier den Diesel Fahrern weil gleicher Motor wie im 6er GH.
    Aber für alle anderen CX-7 spezifischen Sachen gibts nix.


    Oder aber auch genereller gehalten ohne der "7". Dann wären neben dem 6er alle CX-Modelle zusammengefasst. Abgesehen von dem bekannten CX-5 Forum gibt es je ein CX-3 & CX-30 & MX-30 Forum. Die letzten 3 vom selben Betreiber komischerweise.
    Nachdem ja von Mazda weitere CX-Modelle geplant sind und die sich deutlich besser verkaufen als der 6er ob wir das wahr haben wollen oder nicht.


    Habe für "Ich möchte das es beim Mazda 6 bleibt!" gestimmt, weil ich gegen ein allg. Mazda-Forum bin.



    Viele Grüße
    Johannes.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Oder aber auch genereller gehalten ohne der "7". Dann wären neben dem 6er alle CX-Modelle zusammengefasst. Abgesehen von dem bekannten CX-5 Forum gibt es je ein CX-3 & CX-30 & MX-30 Forum. Die letzten 3 vom selben Betreiber komischerweise.
    Nachdem ja von Mazda weitere CX-Modelle geplant sind und die sich deutlich besser verkaufen als der 6er ob wir das wahr haben wollen oder nicht.

    Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Die Abstimmung zeigt ja auch das der 6er noch die Nase vorne hat, aber die Nachfrage nach neuen Modellen ebenfalls besteht. Der Bereich Familienbande lässt sich entsprechend aufbauen und ich muss mal gucken wie sich das optisch lösen lässt, damit wir den Bereich um die CX Modelle nach dem 6er etwas prominenter darstellen können als den Rest. Das spiegelt ja auch in etwa meine Idee wieder, die Vielfalt im Forum etwas aufzubohren, ohne das eigentliche Thema aus den Augen zu verlieren.


    Die CX-3, CX-30 und MX-30 Foren gehören einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat Foren für Modelle zu betreiben, für die es noch keine Foren gibt. Das Betrifft hauptsächlich neue Modelle. Kommt ein neues Modell auf den Markt oder ist in der Planung, wird von denen direkt ein neues Forum erstellt. Das geht über alle Marken und die betreiben mittlerweile bestimmt 40 bis 50 Foren, wenn nicht sogar mehr. Die sehen vom Design alle gleich aus, schwarz mit einem Bild des Modells oben links als Logo. Der Aufbau der Foren ist auch immer gleich und die werden rein kommerziell betrieben.

  • Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Die Abstimmung zeigt ja auch das der 6er noch die Nase vorne hat, aber die Nachfrage nach neuen Modellen ebenfalls besteht. Der Bereich Familienbande lässt sich entsprechend aufbauen und ich muss mal gucken wie sich das optisch lösen lässt, damit wir den Bereich um die CX Modelle nach dem 6er etwas prominenter darstellen können als den Rest. Das spiegelt ja auch in etwa meine Idee wieder, die Vielfalt im Forum etwas aufzubohren, ohne das eigentliche Thema aus den Augen zu verlieren.


    Die letzte Frage ist noch die des Namens.
    Bleiben wir das "Mazda 6 Forum"? Oder ändern wir den Namen?
    Ich Stelle die Frage, weil wir dann für andere Modelle ja auch gefunden werden sollen um Leben rein zu bekommen.



    Die CX-3, CX-30 und MX-30 Foren gehören einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat Foren für Modelle zu betreiben, für die es noch keine Foren gibt. Das Betrifft hauptsächlich neue Modelle. Kommt ein neues Modell auf den Markt oder ist in der Planung, wird von denen direkt ein neues Forum erstellt. Das geht über alle Marken und die betreiben mittlerweile bestimmt 40 bis 50 Foren, wenn nicht sogar mehr. Die sehen vom Design alle gleich aus, schwarz mit einem Bild des Modells oben links als Logo. Der Aufbau der Foren ist auch immer gleich und die werden rein kommerziell betrieben.


    Interessant. Habe auch gesehen, dass im Impressum eine Firma steht. Konnte mir aber keinen Reim daraus machen.
    Kann man mit einem Forum echt Geld verdienen?
    Finde es aber trotzdem komisch, dass ähnliche Modelle nicht zusammen gefasst werden. Es gibt ja viele sich überschneidende Themen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die letzte Frage ist noch die des Namens.
    Bleiben wir das "Mazda 6 Forum"? Oder ändern wir den Namen?
    Ich Stelle die Frage, weil wir dann für andere Modelle ja auch gefunden werden sollen um Leben rein zu bekommen.

    Von mir aus können wir auch über einen neuen Namen Nachdenken. Wenn wir es allgemeiner halten wollen, wird es allerdings schwierig, da die eingängigen Forennamen für Mazda schon vergriffen sind.
    Ich mach mir am WE mal Gedanken.

    Kann man mit einem Forum echt Geld verdienen?
    Finde es aber trotzdem komisch, dass ähnliche Modelle nicht zusammen gefasst werden. Es gibt ja viele sich überschneidende Themen.

    Ich glaube da macht es die Menge an Foren, ich weiß auch nicht wie groß die Firma ist und ob die noch andere Internetseiten außer den Foren betreiben. Keine Ahnung. Das ist auch nicht ganz risikolos. Nehmen wir mal an die haben 50 Foren, dann werden die allein aus Sicht der Lizenzen jedes Jahr fixe Kosten von min. ca. 6000€ haben.

  • Von mir aus können wir auch über einen neuen Namen Nachdenken. Wenn wir es allgemeiner halten wollen, wird es allerdings schwierig, da die eingängigen Forennamen für Mazda schon vergriffen sind.
    Ich mach mir am WE mal Gedanken.


    Deswegen ja mein Vorschlag mit dem &:
    Mazda 6 & CX-7 Forum
    Mazda 6 & CX Forum


    Für ganz allgemein bin ich nicht, zeigt auch die Umfrage. Unsere Wurzeln sollen mit "Mazda 6" im Namen schon bestehen bleiben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!