Bremsscheiben?

  • Da ich Rotinger nicht kenne kann ich dazu nichts sagen mir sind nur die Zimmermann bekannt und die haben immer eine gute Qualität gehabt,

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Bei gelochten Bremsbeläge kann das vorkommen ist sogar nicht so selten, deshalb wenn man denkt man Braucht das dann halt geschlitzte, Im "normalen" Fahrbetrieb braucht man weder Gelochte noch geschlitzte so eine Rakete ist der M6 nicht außer man hat einen MPS da würde ich solche Bremsscheiben eher Verwenden.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Da bin ich bei Dir.


    Beim MX (NB) ist das Problem, daß sich bei längerer Regenfahrt auf der Autobahn ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe bildet, der dann im Fall der Fälle erst „weggebremst“ werden muß. Man tritt dann teilweise eine Sekunde auf die Bremse ohne Reaktion. Und so eine Sekunde kann lang sein. Mit den gelochten Scheiben war zumindest das Problem weg, es gab kein Aquaplaning auf der Scheibe. :) Dafür aber eben die Risse an den Löchern.


    Beim 6er hatte ich dieses Bremsproblem noch nie, weshalb ich auch auf gelochte Scheiben verzichten würde.

  • Rick Dangerous

    Was für Beläge hast du mit den gelochten Zimmermann-Scheiben gefahren?

    Rissbildung ist mir nur bei Verwendung scharfer Beläge, also mit höherem Reibwert, bekannt.

    Hab seit >10 Jahren die gelochten Zimmermann mit verschiedenen Belägen (EBC Black, Zimmermann, ATE) gefahren, jeweils maximal minimal höherer Reibwert wie OEM.

    Keine Probleme mit Verzug, Rissen o.ä.!

    Weder am Mazda6, noch am NC.

  • Bei Brembo wie aber auch bei ATE machst du in der Regel nichts Verkehrt, sind ja bei sehr vielen Hersteller Erstausrüster. Ich habe auf meinem GJ mal für vorne im April diesen Jahres Brembo Scheiben wie Beläge Montiert. Bisher nichts Negatives festgestellt, Vom Gefühl her kann und wird aber auch Einbildung sein etwas griffiger/bissiger als die originalen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


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