Starkes Ruckeln bei höherem Leistungsabruf

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem.

    Solange ich meinen Mazda 6 (Bj 2014, ca 115tkm, Automatik) sehr ruhig bis maximal Landstraßengeschwindigkeit fahre läuft alles wie immer, das Auto wirkt auch kräftig, nimmt Gas an. Sobald ich aber Leistung abrufen möchte (zb stärkere Beschleunigung zum überholen, am Beschleunigungsstreifen zur Auffahrt auf eine Hauptstraße oder auch wenn es nur etwas stärker bergauf geht) nimmt er erst ganz normal Gas, hat dabei gefühlt auch 1-2 Sekunden volle Leistung, die fällt dann aber auf 0 runter, Motor fängt an zu stottern, Drehzahl schwankt stark, fällt ab, bis ich den Fuß vom Pedal nehme. Sobald die Leistungsaufnahme wieder im niedrigen Bereich ist fährt er sich wieder als wäre nie was gewesen.


    Beim kickdown fühlt es sich an, als würde bei 4000U/min plötzlich ein völlig falsch eingestellter Drehzahlbegrenzer greifen. Ist natürlich nicht so, aber so kann man es sich vorstellen.


    Außergewöhnliche Geräusche konnte ich keine feststellen.



    Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte?


    Lg

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Meine Vermutung wäre, dass die Verkokung zugeschlagen hat und die Einlasskanäle bzw. die Ansaugbrücke schon so zugesetzt sind, dass er sprichwörtlich für die maximale Leistung zu wenig Luft bekommt.

    Wie lange hast du den 6er schon?

    Wurde dahingehen schon mal was gemacht?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke für die Antwort


    Ich hab ihn vor ca. 3 1/2 Jahren mit 40tkm gekauft. Spricht gegen die Sache mit den Ablagerungen nicht, dass das Problem plötzlich aufgetaucht ist? Vor heute Morgen gab es kein einziges Anzeichen von Leistungsverlust

  • Von irgendwas zu wenig klingt einleuchtend. Hatte das mal im Extremen bei einem alten Peugeot, da war ein Ventil defekt und man sah in der Dieselleitung die Luftblasen Richtung Motorraum wandern. Und genau so ist er dann auch gelaufen

  • Danke für die Antwort


    Ich hab ihn vor ca. 3 1/2 Jahren mit 40tkm gekauft. Spricht gegen die Sache mit den Ablagerungen nicht, dass das Problem plötzlich aufgetaucht ist? Vor heute Morgen gab es kein einziges Anzeichen von Leistungsverlust

    Wenn noch nie was dagegen gemacht wurde, ist das Problem sicher vorhanden.

    Allerdings kann der Dieselfilter zusätzlich mit rein spielen.

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  • Heute war das Problem wie von selbst wieder weg… bin trotzdem zum Mazda Händler… Fehlerspeicher ist leer. Lt. Mechaniker klingt das Problem nach Dieselfilter, lässt sich aber nicht beweisen und erklärt auch nicht, dass alles wieder läuft.


    Dieselfilter wäre lt. Intervall alle 60.000km und damit in 5.000km zu machen.


    Bin am überlegen, den Tausch vorzuziehen.

  • Ich würde mal schauen, ob ein Marder zufällig am Unterdruckschlauch genagt hat?

    Die Symptom-Beschreibung klingt so, als ob der Motor erst den Leistungseinbruch hat, wenn der Turbo stärker einsetzen müßte. Im unteren Drehzahlbereich und bei sanfter Beschleunigung braucht er den noch nicht und läuft rund.

    Und ein Loch in einem Gummischlauch wird auch nicht im Fehlerspeicher erfaßt!

    Eine Behebung ist leicht, schnell und günstig - wenn's das war ;)

  • Dieselfilter wäre lt. Intervall alle 60.000km und damit in 5.000km zu machen.


    Bin am überlegen, den Tausch vorzuziehen.

    Würde ich definitiv machen!

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