Hallo Leute, ich habe bei meinem Mazda (bj.12/23) das Problem, sobald die Heizung einige Zeit läuft und der Innenraum/das Armaturenbrett warm ist, knistergeräusche vom klimabedienteil und den Lüftungsdüsen ausgehen. Sobald es geknistert hat ist für eine Zeit ruhe und dann kommt es wieder. Ist auch reproduzierbar in dem man mit dem Finger leicht gegen das klimabedienteil drückt, z.b. wenn man die Temperatur höher drehen will. Mich kommt es so vor, als wäre da richtig Spannung drauf und die löst sich mit einem mal und produziert dann diese knister und Knackgeräusche. Habt ihr das Problem auch? Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust dass das Armaturenbrett ausgebaut wird, zum Schluss hat man mehr Kaputt gemacht als repariert...
Knistergeräusche Armaturenbrett
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Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust dass das Armaturenbrett ausgebaut wird, zum Schluss hat man mehr Kaputt gemacht als repariert
Weder für den Ausbau einer Klimabedien-Einheit noch der Lüftungsdüsen muss das Armaturenbrett raus.
Ich würde die zwei sachen ausbauen und mögliche Kontaktflächen suchen und durch eine Zwischenlage die Geräuse eliminieren versuchen.
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Hast du das Auto Neu gekauft weil 2023 da ist ja noch Garantie darauf. Würde da mal zum Händler Fahren.
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Ja klar Natürlich. Werd ich tun, da ich demnächst eh Inspektion habe. Ich habe nur keine Lust dass das Armaturenbrett komplett demontiert wird und danach vielleicht andere, schlimmere Geräusche enstehen. Im Sommer viel es nicht auf, da ich da ja keine Heizung benutzt habe. Einzig wenn das Auto in der Sonne stand und ich die Klima voll aufgedreht habe, hat es ebenfalls geknistert. Meine Vermutung ist das es mit der Wärme zusammenhängt. Es fängt nämlich erst an sobald warme Luft aus den Düsen strömt
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Ich habe nur keine Lust dass das Armaturenbrett komplett demontiert wird und danach vielleicht andere, schlimmere Geräusche enstehen.
Dann sag einfach dazu, dass sie das Armaturenbrett nicht ausbauen sollen.
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Werd ich sowieso machen, ich habe mal gelesen das knarzgeräusche mit Filz versucht wird zu beseitigen. Schaun wir mal, es tritt definitiv auf wenn warme Luft aus den Lüftungsdüsen strömt
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Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei kalten Temperaturen knistern die Lüftungsdüsen. Ich habe einen 2015er. Wenn so sehe, was bei anderen Herstellern an Mängeln so vorhanden ist, kann ich damit gut leben.
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Ich weiß, ist auch so ziemlich das einzige was mich stört. Meine Limousine (auch Mazda 6, aber bj. 2019) hatte dies nicht. Außer es war draußen heiß und ich habe die Klimaanlage angeschaltet, aber ansonsten hatte nix geknistert
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Moin zusammen,
ich habe bei meinen Mazda6 EZ 10/24 auch das Problem mit dem Klimabedienteil. Bei mir tritt es auf wenn es draußen sehr warm ist ( ab ca. 25 Grad). Bei mir ist es auch so als ob da was unter Spannung steht. Wenn ich gegen das Klimabedienteil oder den Kunstoff darunter drücke knarzt es auch.
Tim1990: Wurde bei dir was gefunden bzw. was nachgebessert ?
Danke
PS: Werde es dem Freundlichen auch mitteilen, aber ich habe festgestellt umso konkretere Informationen man dem Händler mitteilt umso Erfolgreicher wird es meistens mit dem Abstellen solcher " Geräuschprobleme".
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Moin zusammen,
ich habe bei meinen Mazda6 EZ 10/24 auch das Problem mit dem Klimabedienteil. Bei mir tritt es auf wenn es draußen sehr warm ist ( ab ca. 25 Grad). Bei mir ist es auch so als ob da was unter Spannung steht. Wenn ich gegen das Klimabedienteil oder den Kunstoff darunter drücke knarzt es auch.
Tim1990: Wurde bei dir was gefunden bzw. was nachgebessert ?
Danke
PS: Werde es dem Freundlichen auch mitteilen, aber ich habe festgestellt umso konkretere Informationen man dem Händler mitteilt umso Erfolgreicher wird es meistens mit dem Abstellen solcher " Geräuschprobleme".
Ich hatte es bei der letzten Inspektion angesprochen und sie haben die Einheit mit den Lüftungsdüsen demontiert und sie Kontaktflächen gefettet. Der werkstattleiter hat mir das Element mal vor in den warteraum gebracht und es leicht gebogen. Da hat man gehört dass das teil Extrem knistert und knackt. Die Qualität scheint da nicht zu stimmen. Kein wunder das sowas bei Kälte oder hitze so extreme Geräusche macht. Schade eigentlich, weil ich ansonsten keine Probleme mit dem Auto habe. Die Frage ist halt ob es mit neuen teilen besser wird, oder ob die dann auch wiedee Geräusche machen
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Also würde die Klimabedieneinheit und die Lüftungsdüsen ausgebaut und " gefettet" und wieder eingebaut ? Also nichts ausgewechselt ?
Ich werde dies auch mal bei der nächsten Inspektion ansprechen. Habe andere Geräuschknisterquellen im Fahrzeug schon selber lokalisiert und behoben ( Filz, Schaumstoff und Krytox). Aber diese bekomme ich selber nicht behoben. Danke schonmal.
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Die Frage ist halt ob es mit neuen teilen besser wird, oder ob die dann auch wiedee Geräusche machen
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einem Neuteil weg ist.
Denn solche Geräusche entstehen ja i.d.R. aufgrund der Konstruktion. Sprich wenn die Teile nicht deswegen geändert werden, rechne ich mit keiner Verbesserung.
Da wird fetten oder ausstopfen mit Filz schon eher die Lösung sein.
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Kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einem Neuteil weg ist.
Denn solche Geräusche entstehen ja i.d.R. aufgrund der Konstruktion. Sprich wenn die Teile nicht deswegen geändert werden, rechne ich mit keiner Verbesserung.
Da wird fetten oder ausstopfen mit Filz schon eher die Lösung sein.
Grad jetzt bei so heißen Außentemperaturen ist es wirklich schlimm mit den knack und knistergeräuschen. Wenn dann noch die Klimaanlage dazu geschaltet wird ist noch extremer. Das hört sich dann an als würde das ganze Element so dermaßen unter Spannung stehen und wenn man dann über eine kleine Unebenheit fährt löst sich die Spannung und macht diese knack Geräusche. Für ein, zwei Minuten ist gut, dann gehts wieder los. Richtig nervig das ganze. Solche Geräusche macht ja ein Golf 3 den wir noch in der Familie haben nicht mal im ansatz. Ujd der ist immerhin 30 jahre alt...
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Grad jetzt bei so heißen Außentemperaturen ist es wirklich schlimm mit den knack und knistergeräuschen. Wenn dann noch die Klimaanlage dazu geschaltet wird ist noch extremer. Das hört sich dann an als würde das ganze Element so dermaßen unter Spannung stehen und wenn man dann über eine kleine Unebenheit fährt löst sich die Spannung und macht diese knack Geräusche. Für ein, zwei Minuten ist gut, dann gehts wieder los.
Konkretere Hilfestellung als schon geschrieben kann ich leider nicht geben.
Habe leider keinen GJ und auch noch bei keinem anderen Auto solches Knacken welches ich beseitigt hätte.
Solche Geräusche macht ja ein Golf 3 den wir noch in der Familie haben nicht mal im ansatz. Ujd der ist immerhin 30 jahre alt...
Ich glaube es ist eher umgekehrt und kein Hersteller ist gefeit vor solchen Thematiken.
Ich denke dass sowas eher noch bei der moderneren Bauweise der Autos auftreten kann. Mein neuester Wagen (alle Japaner) ist Bj. 2006, bis zurück zu Bj. 1981. Keiner davon knistert oder knackt ("von alleine").
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Konkretere Hilfestellung als schon geschrieben kann ich leider nicht geben.
Habe leider keinen GJ und auch noch bei keinem anderen Auto solches Knacken welches ich beseitigt hätte.
Ich glaube es ist eher umgekehrt und kein Hersteller ist gefeit vor solchen Thematiken.
Ich denke dass sowas eher noch bei der moderneren Bauweise der Autos auftreten kann. Mein neuester Wagen (alle Japaner) ist Bj. 2006, bis zurück zu Bj. 1981. Keiner davon knistert oder knackt ("von alleine").
Ich habe ja noch Garantie auf das Auto, dann soll sich der Händler mal dem annehmen. Ich befürchte jedoch das ich das Auto wieder so zurück bekomme mit dem "Standartsatz" Stand der Technik...
Witziger Weise hat die Limousine die ich vorher hatte (bj.2019), diese Probleme bei weitem nicht gehabt...
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Ich habe ja noch Garantie auf das Auto,
Dann würde ich das auch zunächst von Mazda machen lassen und nicht selbst schrauben.
Wofür wär sonst die Garantie gut?
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Interessant wäre mal, wie man die Lüftungsgitter entfernt und was man da abfilzen muss. Ist das was für do it yourself?
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Interessant wäre mal, wie man die Lüftungsgitter entfernt und was man da abfilzen muss. Ist das was für do it yourself?
Die Lüftungsgitter (also da wo man die luftstromrichtung verstellt) knacken bei mir auch wenn man sie nach längerer Zeit mal wieder verstellt
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Bei mir nur wenn sie kalt sind. Klingt komisch, ist aber so….
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