Der neue Passat

  • Zitat:


    silver6 schrieb am 24.10.2006 08:13

    Zitat:


    noby schrieb am 23.10.2006 23:51
    wie bereits erwähnt, manche sind eben mit weniger zufrieden.





    Ich würde eher sagen, manche geben aus Prestigegründen unnötig viel Kohle zum Protzen aus, um dann den Nachbarn ein Fahrzeug zu präsentieren, das Schnickschnacks enthält, die sie oft selbst nicht bedienen können und meist gar nicht gebrauchen. Das Imponiergehabe und Protzen mit Autos ist wohl nirgendwo so groß wie in Deutschland, deshalb sind die Autos hier auch am teuersten.

    Ein Beispiel: Ein Kollege von mir zog in das neue Haus. Er und seine Frau berieten darüber, ob sie ein neues Auto oder eine neue Küche kaufen sollten. Die Frau, nicht der Mann, wollte einen 3er BMW. Begründung: Den würde man draußen sehen, die Küche nicht. So bekloppt sind viele!

    Ist fast so ähnlich wie bei sogenannten High-End-Geräten der Hifi-Branche. Ich habe schon Diskussionen geführt, in denen behauptet wurde, man würde den Unterschied zwischen digitalen Kabeln hören können.

    Der Glaube versetzt Berge, auch beim Image von Autos. Wer's glaubt ...


    Zu deinem Irrglauben, mit einem überteuerten Imagefahrzeug hätte man mehr:
    Ich sage eindeutig nein. Mit dem Geld, das ich hier nicht in Imponiergehabe investiere, kann ich mir verschiedene andere schöne Dinge des Lebens leisten. DANN habe ich mehr, und eben nicht, weil ich 10.000 EUR in ein Protzfahrzeug gesteckt habe, das es mir mit mangelnder Zuverlässigkeit nicht danken wird.

    Mit Imagefahrzeug meine ich übrigens definitiv nicht BMW. Gerade der 3er Voll-Krass-BMW hat bei mir ein Image, was mich an die gute alte Manta-Zeit erinnert. Am besten schwarz mit Super-Bombastik-Base-Woofer und Techno-Mucke drinne und einem verblödeten Fahrer mit weißem Muskelshirt, schwarzer Sonnenbrille und Mütze auf der Hohlbirne, der abends mit offenem Fenster durch die Straßen fährt, obwohl er eigentlich gar kein Fahrziel hat ...



    Hallo an Alle,
    Herrlich, dieser Artikel, und leider hast Du Recht.
    Leider ist es in unserem Land so, dass ein Auto ein Statussymbol darstellt.
    Ein Kollege hat sich vor einigen Wochen einen neuen 3 er BMW gekauft, KP ca. 41 T Euro.
    Aber ohne Xenon Lichtu. Vollederausstattung.
    Mein Auto kostete vor 3 Jahren die Hälfte, inkl. Xenon, Leder, Metallic usw..
    Der BMW ist gut verarbeitet, keine Frage, doch hat dieses Auto noch nicht einmal höhenverstellbare Sicherheitsgurte. Der BMW Fahrer hat demnach eine Normgröße, basta.
    Dafür fährt man einen blau-weissen Propeller spazieren, toll.
    Liebe Leute, das Preis-Leistungsverhältnis ist bmw-typisch "krass-konkret" unter aller Würde.
    Wer jedoch unter Minderwertigkeitsproblemen leidet, für den ist sicherlich ein BMW sinnvoll.
    Ansonsten erfreue ich mich immer mehr an meinem rostfreien (!) Mazda mit sehr guter Ausstattung. Übrigens: Solltet ihr einmal die Möglichkeit haben, an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, beobachtet einmal die Modelle A3/A4 des Premiumanbieters Audi. Dieses Auto hat ein dermassen schlechtes Fahrwerk, dass es einem die Sprache verschlägt. Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen ist für dieses Auto einfach nicht möglich.
    Der Mazda hingegen scheint hier eine sehr ausgewogene Bremsanlage zu haben, der Trainer war jedenfalls sehr angetan. Meine Übungen waren für mich kein Problem, der Audi Fahrer jedoch war froh, als das Training zu Ende war.
    Ob ich mir jedoch noch einmal einen Mazda zulegen werde, kann ich nicht sagen, ich bin nicht so sehr auf eine Marke fixiert. Ein überteuertes Auto wird es jedenfalls nicht sein...
    Gruß

  • Also ich hab mir vor 2 1/2 Jahren diese Rechenaufgabe auch schon mal gestellt ,als sich einen Kombi wollte.

    Nach Probefahrt mit einem Mazda 6 und einem Passat 2.0 Tdi Comfortline kam ich schnell zu dem Entschluß daß sich die fast 8000 Euro !! Aufpreis bei bereinigter Magerausstattung des Passat nicht wirklich lohnen.

    Ich habe mich damals spontan für den 6er entschieden, und für die Differenz zum Passat habe ich mir einen gebrauchten MX-5 gekauft.

    Zwei Super Autos, beide ohne Probleme bisher.

    Der 6er hat 83000km runter und der Kleine fast 60.000km.


    Das nenn ich gut gerechnet, oder ??


    Gruß Axel



  • Zu Passat kann ich nicht so viel sagen, außer daß ich das Design irgendwie "gezwungen" finde. Nach viel Kritik wegen des lahmen VW-Designs (extremstes Beispiel Touran) hat man das Gefühl, daß unbedingt etwas schickes rauskommen sollte. Deshalb die total übertriebene Chromfront und die traurigen "Tränensäcke". Insgesamt für mich ein ziemlich schlecht kopierter Audi.

    O.K., Design ich Geschmacksache. Aber noch ein paar Worte zu Audi. Ich bin noch im Besitz eine Audi A4 BJ 01. Das Fahrgefühl ist super, die Verarbeitung ist super, die Dämmung ist super. ABER: Die Zuverlässigkeit war eine absolute Katastrophe. Alles aufzuzählen, was kaputt war, würde hier den Rahmen sprengen, aber es waren auch sehr teure Reparaturen dabei (z.B. Ölpumpe, KAT). Und die Kulanz von Audi ist absolut unteridisch! Insgesamt unwürdig für ein Auto, für daß ich damals über 70000 Mark gezahlt hatte. (Hier spannt sich auch wieder der Bogen zum Passat, denn häufig machen die unseligen VAG-Gleichteile Probleme).
    Darum habe ich mich jetzt für das Mazda 6 Facelift (Sondermodell "Active Plus") entschieden. O.K., ein paar Ausstattungsdetails sind leider nicht zu bekommen und da sind auch Dinge darunter, die ich sicher vermissen werde (z.B. automatisch abblendende Spiegel). Wenn ich aber stattdessen ZUVERLÄSSIGE Technik bekomme, verzichte ich gerne darauf. Und nicht zuletzt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis speziell bei diesem Sondermodell (und bei 14% Rabatt ) super. Für das gesparte Geld leiste ich mir eine Standheizung und werde noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung einbauen lassen.

    Der neue Mazda MX5 gefällt mir übrigens auch gut, aber leider etwas unpraktisch...

    Viele Grüße,
    Moonray

  • Zitat:


    Köcky schrieb am 01.11.2006 10:57
    @Moonray
    Der 6er hat doch automatisch abblendende Spiegel (ich denke Du meinst den Innenspiegel) oder?

    Für das gesparte Geld kannst Du Dir aber VIEL MEHR kaufen als "nur" die Standheizung und Bluetooth.




    Was hat er?

  • Zitat:


    Köcky schrieb am 01.11.2006 10:57
    @Moonray
    Der 6er hat doch automatisch abblendende Spiegel (ich denke Du meinst den Innenspiegel) oder?

    Für das gesparte Geld kannst Du Dir aber VIEL MEHR kaufen als "nur" die Standheizung und Bluetooth.




    Schon klar, daß ich da zusätzlich Geld spare, das kann ja auch nie schaden.

    Mein Audi hat sowohl Innen-, als auch Außenspiegel automatisch abblendend, finde ich sehr praktisch bei Nachtfahrten.
    Wäre mir aber völlig neu, daß der M6 einen automatisch abblendenden Innenspiegel hätte. Habe ich da in der Ausstattungsliste etwas überlesen?
    Kann das jemand bestätigen?

  • Zitat:


    Moonray schrieb am 01.11.2006 12:52
    Dachte ich mir. Schade eigentlich ...




    Also ich hab das Ding bei der letzten Fahrt im Passat (wie berichtet) immer ausgestellt.Ich fand es gewöhnungsbedürftig, da ich den Abstand des hinteren Fahrzeuges nicht mehr richtig einschätzen konnte.

  • Ist wohl Gewöhnungssache, ich hatte solche Probleme eigentlich nie.
    Ich finde es sehr praktisch, keine Blendungen bei Nachtfahrten. Bin aber der Meinung, daß die Außenspiegel - wie bei meinem Audi - auch gekoppelt sein müssen.
    Sonst kommt die Blendung halt von dort.

  • VW ruft über 300.000 Passat in die Werkstätten
    zurück
    Volkswagen ruft weltweit über 300.000 Fahrzeuge des Modells Passat wegen verschiedener Probleme in die Werkstätten. Bei den betroffenen Fahrzeugen der Modelljahre 2005 bis 2007 könne es bei starkem Regen zum Ausfall des Wischermotors kommen, teilte VW gestern in Wolfsburg mit.

    Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor könne zudem der Halter des Kraftstoffkühlers brechen und zu Problemen in der Kraftstoffversorgung führen. Ferner könne bei Fahrzeugen mit 200-PS-Motor eine Unterdruckleitung brechen. Dadurch könne es zum Ausfall der Bremsanlage kommen, teilte Volkswagen mit.

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 09.12.2006 11:18
    vw ruft die autos wenigstens zurück!! und mazda macht die servoleitungen nur neu wenn sie erst kaputt sind! was bin ich froh das ich kein mazda fahr




    ... geht die Hetze jetzt hier schon wieder los !?
    Dachte, das wäre durch ?! ... Also bleib bitte beim Thema !
    Oder ab ab ins Honda - Forum ...wo's bestimmt nur so glückliche Honda-Fahrer wie dich gibt !

    Auch Mazda hat die 6er schon zurückgerufen ( Hitzeschutzblech ).

    Zum Thema: 300.000 Passat mit potentiellem Kraftstoffverlust und Bremsausfällen sind n starkes Stück.

  • Zitat:


    m666 schrieb am 09.12.2006 05:19

    Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor könne zudem der Halter des Kraftstoffkühlers brechen und zu Problemen in der Kraftstoffversorgung führen.



    wozu braucht Dieselmotor einen Kraftstoffkühler?

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 09.12.2006 11:18

    Zitat:


    Italo6 schrieb am 09.12.2006 10:04
    Na was lernt man daraus? das keine Auto vollkommen ist. was bin ich froh das ich Mazda 6 fahre.

    mfg: italo6




    vw ruft die autos wenigstens zurück!! und mazda macht die servoleitungen nur neu wenn sie erst kaputt sind! was bin ich froh das ich kein mazda fahr




    Och nöööööööööööööööööööööö!!!!

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 10.12.2006 08:04
    nö, der kühlt den diesel im rücklauf und hat rein gar nichts mit der leistung zu tun! aber mal einfach etwas sinnlose schreiben, ne ulf!




    *mööööp* - ein Kraftstoffkühler kann sowohl den Kraftstoff vor der Einspritzung zur Leistungssteigerung kühlen, wie auch den rücklaufenden Sprit, bevor er den Kraftstofffilter passiert.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!