Der neue Passat

  • ........... In dem Beitrag zur Mazda Sky Plattform und Motorengeneration steht übrigens sogar die Aussage seitens Mazda drin, dass "eine neue Plattform aus Kostengründen nur alle 10-15 Jahre entwickelt wird".


    Im Umkehrschluss basiert der GH also auf der GG - Plattform, da ja jetzt eine neue kommt.


    Wenn man ganz böse sein wollte, wäre der GH also nur ein "Mega-Facelift mit Fahrwerks-Feintuning". Oder eben so etwas wie die Plattform-Brüder Passat / A4


    Aber genug der Haarspalterei.


    Der neue Passat sieht im Original besser aus als auf den Bildern, ich hab heute morgen welche auf nem Autotransporter gesehen. Zugelassen in WOB, wahrscheinlich Presse-Testwagen.


    P.S.:


    Die unsäglichen Preisvergleiche bringen doch gar nix. Wem der Passat zu teuer ist, der wird sich keinen kaufen.
    Wer ihn preiswürdig findet, wird kaum nen Mazda 6 kaufen.


    Gruß, Ulf

  • Zitat

    Original von yenz77
    Nur darf man im Umkehrschluss auch nicht vergessen, dass das auch direkte Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert hat. Und da bekommt man für einen Passat am Ende dann doch wieder ein wenig mehr als für einen Japaner. Das wiegt aber natürlich nicht die massiven Preisunterschiede der Neufahrzeuge auf, relativiert nur das unterschiedliche Rabattniveau ein wenig.


    Der Wiederverkaufswert in der Mittelklasse ist z.Z. so ziemlich im Keller, egal ob Mazda oder VW. Und das dieser bei einem 10.000€ teureren Auto etwas höher sein kann, ist wohl selbstverständlich. Für mich ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig und da hat der M6 eindeutig die Nase vorn.


    Gipsi

  • Zitat

    Original von Ulf
    Die unsäglichen Preisvergleiche bringen doch gar nix. Wem der Passat zu teuer ist, der wird sich keinen kaufen.
    Wer ihn preiswürdig findet, wird kaum nen Mazda 6 kaufen.


    Gruß, Ulf


    Von Preiswürdigkeit kann da wohl keine Rede mehr sein.

  • Einfach mal so reingeworfen.
    Gestern im LOOP5 einen schönen Passat gesehen.Leider nur
    das Handy dabei gehabt aber man sieht glaub ich das meiste.


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2ngegl4.jpg]


    Hier ein paar Daten:


    - Wert.75.000€
    - 245 PS (TFSI)
    - Glasdach
    - 6-Gang-Automatik
    - Felgen: Schmidt Phantom-Line 9,5Jx19 ET45
    - Farbe: Nordischgold
    - Airride V1 Kit mit 11,5 Liter Lufttanks
    und mit intelligenter Höhensteuerung

  • Zitat

    Original von Gipsi


    Der Wiederverkaufswert in der Mittelklasse ist z.Z. so ziemlich im Keller, egal ob Mazda oder VW. Und das dieser bei einem 10.000€ teureren Auto etwas höher sein kann, ist wohl selbstverständlich. Für mich ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig und da hat der M6 eindeutig die Nase vorn.


    Gipsi


    ein VW haste auf alle Fälle schneller los als ein Japaner, der nur deutlich unter Wiederverkaufswert zu verkaufen ist oder du hast Glück und findest einen Dummen.


    Wie Du bereits gesagt hat legst Du Wert auf das Preis-/Leistungsverhätnis, andere wiederum legen besonderen Wert auf moderne Technik, individuelle hochwertige Ausstattung und sind auch bereit dafür mehr zu bezahlen. Der Passat spielt in einer ganz anderen Liga!

  • Zum Design des "neuen" Passat steht in der aktuellen Autobild als "Leserbrief der Woche" folgendes:


    Zitat aus AutoBild:
    "..........alle Autos haben LED-Lametta, riesige Kühler, schwungvolle Sicken - und sollen total emotional sein. Bei soviel Emotion sehnt man sich nach Abkühlung, nach einem Modell, so emotional wie ein Bosch-Kühlschrank.
    Und dieses stand bei VW: Der Passat, die Vertreterkarre, ist der Helmut Schmidt unter den Autos: streng gescheitelt, sachlich, präzise und kühl.
    Man könnte auch sagen: saucool."


    Diesem Leserbrief ist kaum noch was hinzuzufügen.


    Wenn man sich den Mazda5 anschaut, und dann den Werbespot dazu ".......und das ist erst die Tür....." Sicken und Wellen, dass das Auge keine Ruhe findet.
    Brrrrr, wenn das die neue Mazda-Designlinie ist. Wenn die das auf "Massenmodelle" wie den 3-er und 6-er übernehmen, gute Nacht Mazda.
    Wer ein ruhiges Design sucht, wird nicht mal mehr bei Mercedes fündig. Selbst der neue CLS, bisher meist eher für die Generation 60+ interessant (obwohl ich den noch aktuellen saugeil finde), wird zum aggressiven Straßenkämpfer.
    Da bleibt nur noch VW. Nahezu alle anderen Autohersteller setzen zur Zeit auf kurzfristige Design-Effekte, optische Aggressivität, Aussehen nach D&W Tuning-Mobil...... Und werden damit so "modern", dass es schon wieder langweilig wird. Das verbraucht sich so schnell......
    Auch heute noch, nachdem der GG/GY bereits lange "Altbestand" ist, ist er immer noch eine Augenweide. Das ist zeitloses Design, das eben gerade von VW kultiviert wird. Ein Golf IV sieht heute noch nicht alt aus, ein 1998-er Passat ebenso wenig.



    Gruß, Ulf

  • Ulf,


    zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...


    wie schreibt die Auto-Bild so schön: ".... so emotional wie ein Bosch-Kühlschrank..."
    Da kann ich nur sagen: Richtig!


    Und da ich nun wirklich keine Bosch-Kühlschrank fahren möchte, bleibe ich bei Mazda. Früher den 6er, jetzt den 3er. Und wenn die"Massen-Modelle" 3er und 6er künftig mehr Sicken und Wellen haben, dann fände ich das klasse.


    Zitat

    Ein Golf IV sieht heute noch nicht alt aus, ein 1998-er Passat ebenso wenig.


    Sorry, aber das ist doch wohl nicht dein ernst oder??? :wall: :wall:,
    oder vielleicht doch??? naja wie gesagt: die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.


    Gruß vom
    Baer

  • Da muss ich wohl ergänzen: Vom Design her nicht alt. Nicht so schnell verbraucht.


    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden!


    Sonst würden wir alle das Gleiche fahren.


    Mir gefällt eben seit ein paar Jahren ein konservatives Design besser als das aktuelle Krawall-Design der meisten Hersteller.


    Gruß, Ulf

  • Ulf,


    unabhängig von geschmack ... wenn "null emotion" = "saucool" ist ... hab ich mich ja mit meinem 6er für die FÜR MICH richtige seite entschieden. vertreter und helmut schmidt mögen qualitäten haben, die auch für mich interessant wären ... ihr aussehen ist es definitiv nicht.


    grüße

  • Zitat

    Original von noby


    ein VW haste auf alle Fälle schneller los als ein Japaner, der nur deutlich unter Wiederverkaufswert zu verkaufen ist oder du hast Glück und findest einen Dummen.


    Wie Du bereits gesagt hat legst Du Wert auf das Preis-/Leistungsverhätnis, andere wiederum legen besonderen Wert auf moderne Technik, individuelle hochwertige Ausstattung und sind auch bereit dafür mehr zu bezahlen. Der Passat spielt in einer ganz anderen Liga!


    Habe bis jetzt alle meine Mazdas zu einem fairen Preis wiederverkauft bzw. Inzahlung gegeben und das ohne Probleme!!


    Mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis meinte ich nicht eine ellenlange Aufpreisliste, sondern eine preiswürdige Serienausstattung. Und die findet man halt bei VW, BMW und Co nicht!!


  • exakt auf den Punkt getroffen!


    "auf kurzfristige Design-Effekte, optische Aggressivität, Aussehen nach D&W Tuning-Mobil" und in 2-3 Jahren siehts schon ziemlich alt aus.

  • Zitat hier aus dem Forum:


    Erschreckend finde ich nur den immensen Wertverlust des 6er's ! Privat war er mal garnicht zu verkaufen und diverse Händler boten mir irgendwas von 4000 - 5500€....na geht's noch ???
    Laut denen sind die Mazdas kaum verkaufbar, jedenfalls nicht für einen angemessenen Preis. Von dem Kia Händler bekomme ich wenigstens noch 6T€, ist aber trotzdem viel zu wenig für den Gegenwert ! Naja, was soll's...

  • Nur gut, dass es den wertstabilen VW gibt. Gerade in Zeiten, wo die Gebrauchtwagenhalden voll von VW aus Miet- und Leasingrückläufern sind.


    PS: ADAC Kundenzufriedenheit 2010: Platz 30: Volkswagen



    Gruß Gipsi

  • Ich habe den Mazda der zweiten Generation ausgiebig Probe gefahren über ein verlängertes Wo.ende und danach den Passat ebenfalls über eine verlängertes Wo.ende
    Mein Entschluss stand dann sehr schnell fest....
    Urteilen können nur die Fahrer die beide Fahrzeuge kennen oder gefahren haben.


    lasst es nun wieder gut sein mit dem Hin und Her - ala besserer VW oder Mazda ..... lasst uns nun wieder einfach Dinge über den Passat hier posten......
    alle die einen Mazda hatten in der Vergangenheit und nun einen VW fahren können am besten urteilen oder nicht.


    Interessant wäre für mich zu erfahren ob es hier jemand im Forum gibt , der einen Passat 3 C sein eigen genannt hat und nun ein Mazda der zweiten Generation fährt - derjenige sollte mal seine Erfahrungen schildern.....


    Grüße

  • hallo leute,


    gestern habe ich den neuen passat variant in freier wildbahn betrachtet. von hinten kommend hab ich langsam überholt, bin dann noch eine weile vor ihm gefahren, um die front zu studieren. fazit: der neue wirkt wie ein van. flüchtig betrachtet dachte ich spontan an golf plus oder touran. da war sogar im alten passat mehr spannung in der karosserielinie. (@vw-fans: sicher hat er die bekannten inneren werte wie technik, material und verarbeitung. :zwink: )


    grüße

  • Sicher, dass es wirklich ein Passat war? :D Das Auto ist doch nur ein größeres Facelift mit anderen Schweinwerfern und Leuchten - an der Karosserielinie hat sich beim Wechsel vom B6 zum B7 nämlich nichts geändert. 8)

  • @yenz,


    ist schon klar. 8) aber eben gerade diese änderungen an front und heck in verbindung mit dieser umlaufenden chromkante unten ergeben diese betonung der waagerechten linien und übereinandergestapelten rechteckformen. es ist erstaunlich, was das ausmacht, weil sich ja (recht hast du) an der linie der eigentlichen blechkarosse nichts geändert hat.


    grüße

  • Zitat

    Original von ninu77
    Und dann usste mal den Jetta betrachten... :D :D :D


    Du meinst den


    Zehntausend-Euro über dem identeischen US Jetta angebotenen "deutschen" Jetta, der genauso wie sein US Pendent in Puebla/Mexiko vom Band läuft und nur aufgrund von "einer besseren Innenraumanmutung durch hochwertigere Materialien" und einer "anderen Hinterachse" beinahe doppelt so teuer angeboten wird und dabei noch, im Gegensatz zum US Modell, mit ner mickrigen 1,2 l TSFI "Wundermaschine" motorisiert ist?


    Wer DEN kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!