Nissan Qashqai

  • Hallo,
    ist zwar kein direkter Konkurrent, aber ein sehr interessantes Fahrzeug.
    Was ich bisher darüber gelesen habe, klingt äussert Interessant.

    Preis-Leistung (für mich sehr wichtig) ist phänomenal.

    Ein paar "Unannehmlichkeiten" gibt es schon.
    Da wäre die hohen Ladekante, die nicht durchgehend ebene Ladefläche, oder die schlechte Sicht nach hinten.

    Hmmm

    Alf

  • Hallo,

    ich habe (als alter Nissan Fan) ihn auch schon gefahren und bin positiv überrascht.Der 2 Liter Motor kommt erst im Juni....den sollte man schon nehmen
    Ob er als Volumenmodell den hohen Erwartungen der Manager erfüllt wird sich zeigen.Ein super Auto für das Geld ist er sicherlich.Mich stört auch die hohe Ladekante.Der Navi-Bildschirm läßt sich aber leider auch nicht einklappen .Und der Platz im Fond ist mir zu klein.
    Schön finde ich unter anderem das optionale Glas-Panoramadach (ala Peugeot)

    Rundum aber ein gutes Auto.

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    Diablo83 schrieb am 01.04.2007 13:26
    Und nicht zu vergessen, das es ein halber Opel Antara ist




    stimmt leider nicht. Der Opel Antara ist baugleich mit dem Chevrolet (ehem. Daewoo ) Captiva, beide kommen aus dem gleichen Werk in Korea.
    Der Nissan Qashqai ( blöder Name, hässliches Auto -> meine Meinung ) ist ein Japaner (zumindest konzeptionell, gebaut : ? )

  • Zitat:


    Schön finde ich unter anderem das optionale Glas-Panoramadach (ala Peugeot)




    Glas- oder Panorama- Schiebedach sind ja irgendwie schon toll. Sie erhellen den Innenraum
    ungemein und vermitteln so ein sehr luftiges Gefühl. Und die einen lassen sich ja auch noch
    öffnen. Was bei normalen Temperaturen echt erfrischend ist.

    Doch dann ist auch schon fertig lustig mit den Dingern. Eigentlich wollte für unseren
    6er auch so ein Glasschiebedach. War aber auch auf Option nicht erhälltlich. Heute bin ich
    echt froh darüber, dass mir die Entscheidung vom Importeur abgenommen wurde.

    Denn eines bedenken die Leute kaum wenn sie so etwas kaufen. Nämlich, dass wenn
    die Sonne scheint, dahinter eine wahnsinns Wärme entsteht ( Induktionswärme ) .
    Da kannst du die Klimaanlage noch so runterdrehen, es nützt nichts. Mann kommt sich vor
    wie vor einem Heizstrahler. Einfach unerträglich.
    Früher, da wurde es nach dem Winter meisst langsam warm. Die Sonne legte von Woche zu Woche
    an Kräftigkeit zu. Heute scheint es mir als hätte die Sonne innert kürzester Zeit eine wahnsinns
    Kraft und Stärke. Die "angenehmen" Tagestemperaturen werden immer weniger. Fahrt mal im
    Sommer mit einem Cabrio durch die Stadt. Bei jeder Ampel betet man, dass es so schnell als möglich
    grün wird.

    Auch die Panoramascheiben die jetzt ja des öffteren von Opel und französischen Herstellern
    zu haben sind, ist sobald die Sonne scheint, einfach nur mühsam. Back-ofen-feelig pur !
    Und die Werbung die mit einer Fahrt durch die Wüste angepriesen wird, sollte von demjenigen
    der sie entworfen hat mal gemacht werden. Wetten, dass die Strasse beim nächsten Spot
    durch eine kühle Waldalee führen wird.

    Grüsse Röbi

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 06.04.2007 11:03

    ....................
    Denn eines bedenken die Leute kaum wenn sie so etwas kaufen. Nämlich, dass wenn
    die Sonne scheint, dahinter eine wahnsinns Wärme entsteht ( Induktionswärme ) .
    ....
    Grüsse Röbi




    Abhilfe verschafft beim Nissan dann ein Rollo ähnlicher Himmel.Das heißt bei richtiger HITZE fährt man das Ding zu und die Klimaanlage funzt dann auch sehr gut.
    Ansonsten ist es offen auch für die Fondpassagiere echt super
    Die Nachteile sind nur das erhöhte Gewicht und das man das Ding nicht Auffahren kann (Schiebedach)

    Gruss

    FSTOP

    Edit:Nissan."Das Panorama Glasdach des QASHQAI (je nach Version) lässt jede Menge Licht hinein und sorgt für ein noch geräumigeres Gefühl im Innenraum. Getöntes und UV-Strahlung absorbierendes Glas sowie eine elektrische Sonnenblende, die sich auf Knopfdruck öffnet oder schließt, bieten maximalen Komfort."

  • Hab mich auf der AMI mal reingesetzt. Billige Plastik kombiniert mit Ledersitzen und eine im Detail schlechte Verarbeitung. Die Spaltmaße vom Grill zur Stoßstange hatten links und rechts 5 mm Unterschied. Schickes Design, günstiger Preis - irgendwo ist allerdings immer ein Haken.

  • Naja den finde ich ehrlich gesagt nur doof! Wieso? Er ist weder Fisch noch Vogel, das Design ist langweilig, die Verarbeitung ist auch nicht so toll. Käme für mich gar nicht in Frage.

    Gruss Alain

  • Zitat:


    fstop schrieb am 06.04.2007 13:05

    Zitat:


    Röbi schrieb am 06.04.2007 11:03

    ....................
    Denn eines bedenken die Leute kaum wenn sie so etwas kaufen. Nämlich, dass wenn
    die Sonne scheint, dahinter eine wahnsinns Wärme entsteht ( Induktionswärme ) .
    ....
    Grüsse Röbi




    Abhilfe verschafft beim Nissan dann ein Rollo ähnlicher Himmel.Das heißt bei richtiger HITZE fährt man das Ding zu und die Klimaanlage funzt dann auch sehr gut.

    (...)

    Edit:Nissan."Das Panorama Glasdach des QASHQAI (je nach Version) lässt jede Menge Licht hinein und sorgt für ein noch geräumigeres Gefühl im Innenraum. Getöntes und UV-Strahlung absorbierendes Glas sowie eine elektrische Sonnenblende, die sich auf Knopfdruck öffnet oder schließt, bieten maximalen Komfort."




    Die offiziellen Aussagen der Hersteller klingen in der Tat immer sehr positiv und begeistert - aber genau das sollen sie ja auch. Die Praxis ist und bleibt eine andere, auch im Qashqai.

    Selbst die Blende ist nur von begrenztem Nutzen, da sich die Luft zwischen Glas und Blende trotzdem enorm aufheizt und man so im Sommer eine wunderbare Kopfheizung hat (zumal bei der sehr bescheidenen Kopffreiheit in diesem Auto). Und irgendwie widerspricht es ja auch dem eigentlichen Sinn und Zweck eines solchen Glasdaches, wenn man in der schönen Jahreszeit eigentlich nur mit geschlossener Blende halbwegs vernünftig unterwegs sein kann, oder?


    PS: Von wegen "weder Fisch noch Fleisch" etc. - Nissan wollte im Jahr 2007 insgesamt 15.000 Qashqai in Deutschland absetzen, aber bereits 6 Wochen nach Markteinführung lagen schon 10.000 Bestellungen vor...

  • Zitat:


    yenz77 schrieb am 11.05.2007 23:20
    ...
    PS: Von wegen "weder Fisch noch Fleisch" etc. - Nissan wollte im Jahr 2007 insgesamt 15.000 Qashqai in Deutschland absetzen, aber bereits 6 Wochen nach Markteinführung lagen schon 10.000 Bestellungen vor...




    Wo steht das?

    Gruss

    FSTOP

  • Puh, hab's letztens in einer Zeitschrift gelesen - Auto Motor und Sport, Autozeitung? Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Aber die Lieferzeiten sollen schon recht beachtlich sein, da die für Deutschland vorgesehenen Kontingente wohl nicht ausreichen...

    EDIT:
    Hab' jetzt nur diese Meldung von Ende März gefunden:
    http://web1.webauto.de/index.c…=2&pid=3&lg=it&newid=3954

    Kannst ja auch mal einen Blick ins Nissanboard werfen, da findet sich vielleicht auch noch was.

  • Hallo.
    die Lieferzeiten bewegen sich jetzt um die 7-9 Monate.

    Verkauft/bestellt, sind bereits über 17000 STück.

    Aber die kochen auch nur mit Wasser, irgendwo muss bei diesem Preis ja ein Haken sein.

  • Zitat:


    6er-Alf schrieb am 12.05.2007 22:06
    Aber die kochen auch nur mit Wasser, irgendwo muss bei diesem Preis ja ein Haken sein.




    Das ganz sicher. Aber so besonders preisgünstig ist der doch auch nicht. Ist ja letztlich nichts weiter als eine normale Kompaktkarosserie, die mit großen Rädern etwas höher gelegt wurde und die es wahlweise auch mit Allradantrieb bekommt. Also eigentlich nichts anderes als ein aufgebockter Golf, Mazda 3 oder so - und in dem Rahmen bewegen sich auch die Preise. Oder habe ich da jetzt was Grundlegendes übersehen?

  • Zitat:


    yenz77 schrieb am 12.05.2007 23:47

    Zitat:


    6er-Alf schrieb am 12.05.2007 22:06
    Aber die kochen auch nur mit Wasser, irgendwo muss bei diesem Preis ja ein Haken sein.




    Das ganz sicher. Aber so besonders preisgünstig ist der doch auch nicht. Ist ja letztlich nichts weiter als eine normale Kompaktkarosserie, die mit großen Rädern etwas höher gelegt wurde und die es wahlweise auch mit Allradantrieb bekommt. Also eigentlich nichts anderes als ein aufgebockter Golf, Mazda 3 oder so - und in dem Rahmen bewegen sich auch die Preise. Oder habe ich da jetzt was Grundlegendes übersehen?




    Grundlegendes ?
    Ja, den Allradantrieb, die Diffenzialsperre (bezw. die Möglichkeit permanent 4WD)
    Ein Golf, ohne Allrad, in gleicher Ausstattung, kostet schon mehr

    Der vergelichbare Tojota, ist ca.5000.- teuerer

    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!