Vergleichstest Mondeo und Co in der Auto Bild

  • Sehe ich genau so, daß Mazda hier nicht ganz vorne steht.
    Aber das muß kein Nachteil sein.

    Vor 5 Jahren wurde der neue Mazda6 in den Himmel gelobt, und was kam dann ???
    Rostprobleme und viele Kinderkrankheiten.... die uns ja alle bekannt sind.

    Mir wäre das ganze jetzt lieber umgekehrt:
    Kein Testsieger, dafür mehr Langzeitqualität und zurück zu alten Tugenden.
    Ich hoffe natürlich, daß Mazda aus den Fehlern, die definitiv gemacht wurden, gelernt hat.
    Still und leise zu einem soliden Auto.


    In diesem Sinne, Gruß Michel6

  • **** Kurzmeldung ****

    die Platzierungen:

    1. VW Passat - 490 pkt -
    2. Ford Mondeo - 482 pkt -
    3. MAZDA 6 - 480 pkt -
    4. Renault Laguna - 470 pkt -
    5. Peugeot 407 - 459 pkt -

    getestet wurde beim Mazda der "Exclusive" , da die 2.0 Benziner -Klasse getestet werden sollte ( VW tritt mit 1.8 TurboSI an und gewinnt nat. bei Beschleunigung und Elastizität , der Mondeo in Luxus-Version Ghia )

    Bemängelt werden u.a. die etwas zu kurzen Sitze ( kennen wir schon ) , das überladene Lenkrad , der Verbrauch von fast 9 l ( na und ) , die "schlichten Kunststoffe...

    Gelobt wird der 2.0 MZR ( weich drehen , nicht dröhnen, bissiges zupacken ) , die präzise Schaltung , gefühllose Elektro-Servo-Lenkung , die gute Gesamtausstattung , der Preis , KNIE-AIRBAGS (?) , ....

    Fahrwerk ist "sportlich" und fällt unter Geschmackssache.

    ...klingt nach solide , "PREIS-wert" , anständig und gute Partie , aber kein 8tes Weltwunder.

  • Die Verbräuche sind aber bei allen 5 Autos fast gleich und liegen zwischen 8,4l/100km (VW) und 8,8l/100km (Mazda). Was mich erstaunt hat, daß der Laguna bessere Garantieleistungen als der Mazda hat.

    Insgesamt jedoch ein recht ordentliches Ergebnis für den Mazda 6!

    Gruß
    Webster

  • Würde mich ja irgendwie gar nicht wundern, wenn auf der Rückseite der AB-Ausgabe eine Werbung von VW abgedruckt ist.

    Ist doch wie bei allen Test, da werden die Modelle z.T schon so gewählt, daß sie nicht gewinnen.
    War doch bei dem Test letzte Woche in der Auto-Zeitung gegen Mondeo und C-Klasse auch so. Da wurde die Variabilität im Vergleich zum Mondeo bemängelt, aber die Mazda Limousine gegen den Mondeo Fließheck getestet.
    Klar daß eine Limo etwas "unvariabler" ist.

    Ich geb da gar nix mehr drauf. Warten bis der da ist, Porbe fahren und selbst überzeugen ob einem das Auto zusagt oder nicht.

    Gruß
    Fjordy

  • Zitat:


    Fjordy schrieb am 14.12.2007 09:27


    Ich geb da gar nix mehr drauf. Warten bis der da ist, Porbe fahren und selbst überzeugen ob einem das Auto zusagt oder nicht.

    Gruß
    Fjordy




    Muss ich Fjordy zu 100% zustimmen, habe fast den gleichen Wortlaut gestern in einem Post zu dem Verbrauch des M6 in der AMS geschrieben!!

  • So, ich habe mir die Zeitung soeben auch gekauft und ärgere mich mal wieder das ich für den Mist 1,30 € ausgegeben habe.

    Im Test ist der VW Trendline aber auf dem Bild vom Innenraum zeigen sie Ledersitze (ne richtig ... schon klar) und schreiben daszu das sie elektisch ab Comfortline sind. Die haben doch wirklich nicht den Knall gehört. Bei welchem Hersteller gibt es ab einer gewissen Ausstattung keine elektrischen Sitze?

    Im Text steht der Mazda würde 9 l Verbrauchen und in der Tabelle steht 8,8 l. Ich möchte nun nicht auf 0,2 l rum reiten. Aber wenn die sich schon die Mühe machen den Verbrauch auf die Kommastelle genau anzugeben, dann auch bitte nicht bescheißen.

    Übrigens ist die Sitzfläche vom Passat nur 5 mm länger ... also 0,5 cm. Dies kann man an der Skizze vom Innenraum erkennen, dort stehen Maße dran. Wenn es nicht so viel arbeit wäre, würde ich gerne einen Brief an den Axel Springer Verlag schreiben.

    Ok, der Motor vom Passat scheint wirklich ein tolles Teil zu sein. Das gebe ich gerne zu, den hätten bestimmt auch viele gerne beim Mazda. Allerdings kann man nun wirklich nicht einen Turbo mit einem "ottonormal Motor" vergleichen.

    Scheiß Verein!!!

    Ebenso bei dem Test den ich oben schon angesprochen habe. Es gab es den gleichen Test in der "automobiltests" auch vom Axel Springer Verlag. Es waren exakt die gleichen Autos und der gleiche Test, nur das sich dort Mazda und Passat plötzlich Platz 1 teilen mussten.

    War aber schon einmal Thema im Forum ... hier:

    http://37747.rapidforum.com/topic=101175094219#

  • ja man muss schon genau zwischen den Zeilen lesen ...dann bekommt man ein gutes Bild davon , wie dort "zurecht gerechnet" wurde, sodass das "deutsche Bild" wieder passt ...

    Wenn ich schon lese "Mondeo aus deutscher Produktion" ...*loool* ...der Wagen wird in Genk / Belgien montiert ! ...und demnächst evtl. sogar in Russland.

    Es bleibt halt VW-Bild !

  • Wieviel Wert hat so ein Test eigentlich??

    In der Tabelle stehen die besten Abgas- und Verbrauchswerte,
    bekommt aber weniger Punkte dafür als Ford und VW.

    beweist wieder mal Auto-Bild
    ist eben doch nur ein Bilder-Buch

    Ich finde ein Lenkrad, Bedienteile oder Anzeigen sind erst dann überladen
    wenn man nach Wochen immer noch nicht mit seinem Fahrzeug zurecht kommt.

    Gott sei Dank haben wir alle unterschiedliche Geschmäcker.

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Die Verbrauchswerte der einzelnen Fahrzeuge sind so dicht beieinander, daß man niemals vom Schluckspecht "Mazda 6" und vom Sparwunder "Passat" reden kann.
    Aufgrund der geringen Differenzen denke ich, daß es rein vom Gasfuß des Testers abhängt, ob einer besser oder schlechter dasteht.

    Anders wäre es, wenn jetzt einer der Testkandidaten extrem viel mehr verbrauchen würde. Dem ist aber nicht so.
    Die Autos liegen so dicht beieinander, daß wirklich nur der persönliche Geschmack entscheidet.

  • Ich find es immer wieder witzig, wie hier über Tests gemotzt wird. Na klar sind die subjektiv. Da testen Menschen.
    Hätte der Mazda 6 gewonnen, und auch nur mit einem Punkt, hätten alle gejubelt: Juhuuuuuuuuu, das beste Auto baut Mazda.
    Und nun ist der Katzenjammer wieder groß. Mazda bietet nun mal keinen wirklich modernen Benziner. Punkt. Aus. Dass da der Passat besser abschneidet - ist dann auch völlig normal, aber: was soll's.
    5 mm mehr Auflagefläche am Sitz: der eine braucht's nicht, der Nächste schon. Das sind aber objektiv gemessene Zahlen.
    Verbrauchswerte von Autotests sind schwer vergleichbar, hier jedoch ist die nun wieder mal als VW-Zeitung titulierte AB (Als der erste Mazda 6 gewonnen hat, hieß es noch: endlich keine VW-Postille mehr) die einzige Zeitung, die diesen Verbrauch auf einer Normrunde mit AB, Landstraße und Stadtverkehr, und das immer wieder zur selben Zeit, ermittelt. Das sind halbwegs reelle Werte.
    Der Abstand der ersten 3 Wagen ist doch so gering, dass man nicht mehr von schlechten Autos sprechen kann.

    Und über das "überladene" Lenkrad kann man auch trefflich streiten. Wozu ich die Klima vom Lenkrad bedienen muss, und dazu dann auf das Display des Navi's schauen muss, ob ich im richtigen Menü bin, erschließt sich mir nicht wirklich. Die jetzige Regelung mit rastierten Drehreglern kann man kaum noch verbessern.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 14.12.2007 13:10
    .... Wozu ich die Klima vom Lenkrad bedienen muss, und dazu dann auf das Display des Navi's schauen muss, ob ich im richtigen Menü bin, erschließt sich mir nicht wirklich. Die jetzige Regelung mit rastierten Drehreglern kann man kaum noch verbessern.
    Gruß, Ulf




    Absolut richtig!!

    Ich sag ja auch, von den getesteten Autos ist keiner schlecht

  • Zitat:


    **** Kurzmeldung ****

    die Platzierungen:

    1. VW Passat - 490 pkt -
    2. Ford Mondeo - 482 pkt -
    3. MAZDA 6 - 480 pkt -
    4. Renault Laguna - 470 pkt -
    5. Peugeot 407 - 459 pkt -




    Was ist anderes bei der Wolfsburger Werkszeitung zu erwarten? Schon ein Wunder, dass der Mondeo nach vorne darf...

  • Meine Güte - was regt ihr Euch auf?

    Schaut euch doch mal die Punkteverteilung an. 2 Punkte zum 2. und 10 Punkte zum 1. Das ist marginal. Schon deutlicher dahinter liegt der Laguna und abgeschlagen der Peugeot. Heute werden die Autos auf einem derart hohen Niveau getestet, dass manchmal nur der subjektive Testereindruck die Entscheidung bringt.

    Und mal abgesehen von der Abneigung gegen VW: Die TSIs sind genial! Da hat keiner der getesteten Wagen etwas dagegen zu halten.


    Stefan

  • Hallo Leute

    Ich finde eigentlich solche Test immer sehr gut. Sie geben einem immer wieder einen Einblick in
    die Autos der Konkurenz.
    Mir pesönlich ist es eigentlich auch egal ob nun der neue Sechser 1. 2. 3. oder sogar letzter
    geworden ist. Solange zumindest auch Äpfel mit Äpfel verglichen worden sind. Denn es sind meisst
    ja auch sehr subiktive Dinge, die in solch einen Test einfliessen. Die ja bekanntlich nicht jeder gleich
    empfindet.

    ABER, dass man einen Tubomotor mit gut 20PS mehr, mit lauter saugern vergleicht, und dann auch noch
    Lobeshymmnen und Mehrpunkte (+11 Punkte im Vergleich zum Mazdamotor) verteilt, ist in meinen
    Augen der absolute Hammer ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n045.gif
    Nein ehrlich, demjenigen der den Passat in dieser Ausstattung in den Test einbezogen hat sollte mann ... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s010.gif
    Ist doch wahr !

    Grüsse Röbi

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 15.12.2007 17:21
    ............ABER, dass man einen Tubomotor mit gut 20PS mehr, mit lauter saugern vergleicht, und dann auch noch Lobeshymmnen und Mehrpunkte (+11 Punkte im Vergleich zum Mazdamotor) verteilt, ist in meinen
    Augen der absolute Hammer ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n045.gif
    Nein ehrlich, demjenigen der den Passat in dieser Ausstattung in den Test einbezogen hat sollte mann ... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s010.gif
    Ist doch wahr !

    Grüsse Röbi




    Tja, das hat wohl den Grund, dass es bei VW nur noch moderne Benziner mit Turbo gibt!!! Außer dem 1.6 mit 100PS. (Siehe Passat-Konfigurator) Und der hätte noch weniger in diesen Test gepasst.
    Zieht dem Passat die 11 Mehrpunkte (ob der Unterschied in dieser Größenordnung tatsächlich existiert, ist ne andere Frage) für den Motor doch einfach ab, dann ist der Mazda 6 Zweiter.

    Dann muss man aber im Umkehrschluss auch davon ausgehen, dass der Mondeo mit nem gleichwertigen Motor für den Mazda6 noch weniger erreichbar wäre.

    Die Prioritäten wie jeder diesen Test für sich auslegt, muss doch eh jeder selbst setzen.

    Es ist nur wieder der eindeutige Beweis, das Mazda -und nicht nur Mazda, auch Honda und Toyota- bei der Entwicklung der Benziner -wie ich dies schon vor Monaten schrieb- um Jahre zurückliegen.

    Wenn dann Mazda endlich nen modernen, effizienten TSI- oder TFSI- ähnlichen Motor bringt, steht bei VW schon die nächste Motorengeneration im Schaufenster.
    Die kleinen Turbo's (1.8-er) gibt es seit dem ersten TT mit 180 und 225 PS bei für den Entwicklungszeitpunkt der Motoren sehr moderaten Verbrauchswerten. Und sagenhaften Fahrleistungen. Mazda hat einfach geschlafen. So einfach ist das.

    Und das wirft man jetzt der AutoBild vor???????
    In dem Punkt muss ich sagen, ist wohl eher von den Kritikern der Zeitung als von den Testern mehr Objektivität zu erwarten.
    Und nicht Neid auf sehr gute Autos. Ne VW-Postille hätte nie den Touran verrissen, und würde auch keine Kritik an der Wolfsburger Preispolitik üben.

    Gruß, Ulf

    Der gerne nen Mazda 6 mit 170PS-TSI hätte.....................

  • Zitat:


    Zieht dem Passat die 11 Mehrpunkte (ob der Unterschied in dieser Größenordnung tatsächlich existiert, ist ne andere Frage) für den Motor doch einfach ab, dann ist der Mazda 6 Zweiter.




    Das der Turbomotor von VW eine sehr gelungene Entwicklung ist und dadurch gegenüber den Konkurenten
    im Test Pluspunkte sammet ist ja ganz klar, nur dürfen diese doch nicht in die Gesammtabrechnung
    einfliessen. Oder nur unter einer spezieller Aufführung.
    Das VW eine sehr inofative Technik mit seinen TSI-Motoren erfunden hat und diese auch nutz sei hier
    nicht bestritten. Andere Hersteller haben bezüglich dieses Punktes wirklich geschlafen.
    Ich habe das Gefühl, dass bei den andern Herstellern vielleicht eher in Richtung Alternativantrieb geforscht
    wird. Ich weiss es nicht.


    Zitat:


    Dann muss man aber im Umkehrschluss auch davon ausgehen, dass der Mondeo mit nem gleichwertigen Motor für den Mazda6 noch weniger erreichbar wäre.




    Das stimmt. Ich habe zwar noch nie im neuen 6er gesessen, aber stieg mal in einen Monde Kombi ein.
    Ich war vom ganzen Auto (ohne Probefahrt) sehr angetan. Innen wie aussen.
    Das Problem ist halt einfach, dass ich ein angefressener Mazdafan bin, und somit ein wechsel
    nicht in frage kommen würde. Allerdings respektiere ich Ford, wie auch ander Marken, als Mit-
    konkurenten und gönne ihnen auch den Erfolg.
    Was mich einfach ärgert ist das, dass seit Jahren VW als oberstes Mass der Dinge hochgeschaukelt wird.
    Und das durch zum Teil mit sehr fragwürdigen Methoden, " Pluspunkte " zugestopft werden, nur damit
    jeder Vergleichstest gewonnen wird. Kurz gesagt einfach unobiektiv.
    Ich gebe es auch offen und ehrlich zu, bevor ich einen Auto aus dem VW-Konzern kaufen würde,
    würde ich Bahnfahrer mutieren !


    Gruss Röbi

  • Es war ja klar das es Leute gibt die nicht verstehen warum immer wieder über solche Tests gemotzt wird.

    Ist ja auch ok, jeder hat da seine Meinung und ich möchte mich auch nicht streiten. Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

    Definitiv kann aber nicht weg diskutiert werden das die Tests immer wieder anders ausfallen und solange dies der Fall ist, sind die Berichte nicht objektiv. Im Gegenteil, es werden mit Absicht manche Dinge bei VW oder anderen Herstellern gut / bzw. schlecht gemacht die es gar nicht sind.

    Es ist nun mal definitiv Fakt, dass zwei absolut identische Tests unterschiedlich ausgefallen sind und das beim gleichen Verlag. Habe ich inzwischen oft genug geschrieben. Dies hat nichts mehr mit dem Faktor Mensch zu tun das jeder eine andere Sicht hat. Weder subjektiv noch objektiv, sondern einfach nur Verarschung.

    Ich habe z. B. zugegeben das die Motoren bei VW wirklich erste Sahne sind ... keine Frage. Jedoch bin ich der gleichen Meinung wie Röbi das man doch bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen soll.

    Ich bin der letzte der unbedingt Mazda in den Himmel loben muss. Der 6er ist mein erster Mazda ... ich habe mich auch für den Ford Focus / Skoda Octavia / Toyota Avensis und Honda Accord interessiert. Ich kaufe einfach das Auto mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis und das ist nach meiner Meinung bei den deutschen Herstellern nicht gegeben.

  • Hallo,
    das Problem an den Tests in den Automagazinen ist einfach, das es keinen einheitlichen Test-Standard gibt. Jedes der einzelnen Magazine fährt eine andere Testweise und bewertet die jeweiligen Kriterien vollkommen anders als die Konkurrenz.
    Abhilfe würde hier ein vollkommen gleiches Testprogramm schaffen, an das sich alle Magazine halten würden.
    Aber Ihr alle wisst genauso gut wie ich, das ein solcher Standard so gut wie nie kommen wird!
    Welches Magazin rückt schon von seinen Gewohnheiten ab, oder riskiert wohl möglich Ärger mit einem der Werbepartner, weil sie das jeweilige Auto besser bewertet haben, als das des Werbepartners.
    Ich würde sagen, das Beste ist es, wenn man sich aus den Autotests sein eigenes Bild macht und zusätzlich die Fahrzeuge selbst vergleicht. Im Endeffekt ist Autokauf auch heute noch eine Sache des Bauchgefühls, sprich:"Welches Auto gefällt mir, bzw. welches Auto kann ich mir leisten?"
    Jeder muss seine eigene Linie finden, die Tests sind dabei nur eine Hilfestellung.

    Gruß Bronxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!