Die Möhre des Jahres

  • Hallo,
    in der heutigen Autobild werden die "Möhren des Jahres" vorgestellt, das sind die Autos, von denen sich die meisten Besitzer im Autobild-Kummerkasten beschwert haben, also durchaus keine subjektive Sache, das kann man in diesem Fall der AB nicht vorwerfen! Schlechtestes Auto diesbzgl. und damit "Gewinner" der goldenen Möhre ist der Peugeot 307, zweitschlechtestes Auto und damit "Gewinner" der silbernen Möhre ist der Mazda 6, ein absoluter Absturz für Mazda, scheinbar hat Mazda beim 6er wirklich ein ernsthaftes (Rost)-Problem! Die Bronzemedaille geht an den VW Touran!
    Gruß
    Webster

  • so schnell kann man einen Namen kaputtmachen..............

    macht mir aber gar nichts aus, ich habe immer noch Spass mit meinem 6er

  • Ja, und der Touran bekam in der AB im Langzeittest die Note 6 ! Schlechteste Verarbeitungsqualität seit langem.
    Soviel zum Thema Objektivität !


  • traurig


    kann ich aber nicht verstehen.
    Meiner läuft, rostet nicht ( ist auch noch jung ), und wenn mazda den rost auf "Ihre" kosten entfernt, ist mir das auch egal.

    Es lebe KULANZ

    Es sterbe VW

  • warum soll des ned objektiv sein? das der 6er an allen enden rostet is ja kein geheimnis und das der touran mist hab ich auch schon aus anderen quellen wie der autobild gehört.

  • Also "Möhre des Jahres" finde ich irgendwie übertrieben.

    Klar ist das Rostproblem ärgerlich aber in meinen Augen verdient diesen Titel eher ein Auto daß reihenweise wegen technischer Mängel, Motorschäden oder sonstigen Pannen auf der Autobahn liegen bleibt. Das trifft ja wohl beim M6 nicht zu.

    Ich kann mich noch an ein Jahr erinnern, da hatte der KIA Carnival die Goldene Möhre der AB "gewonnen". Im selben Jahr habe ich bei einem befreundeten KIA-Händler dermaßen viele mit Motorschäden stehen sehen, daß der Titel schon eher verdient war.

    Gruß
    Fjordy

  • Man sollte eine solche "Auszeichnung" von der positiven Seite betrachten. Leverkusen wird nach einer solchen Bewertung den Hintern bewegen und sich wieder mehr in Richtung Kunde orientieren. Davon kann man als Mazdafahrer doch nur profitieren.

  • Sunnyboy & irata

    Eure Meinungen kann ich nicht nachvollziehen !

    Mazda ist keineswegs unverschämt, eingebildet und hochnäsig. Das sähe anders aus !
    Und den Hintern bewegen die schon längere Zeit...

    Mazda bemüht sich schon sehr (und das nicht erst seit der AB-Kampagne) um die Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit !
    Sie haben Mist gebaut, das steht fest. Aber sie bemühen sich redlich um Rehabilitation !
    Nicht alle Hersteller würden so verfahren !

  • Ich finde den Bericht auch nicht objekiv.
    In der Zeitschift ist auch ein Bericht vom Touran mit dem Titel "Heimat Hebebühne".

    Meiner Meinung nach hätte er die goldene Möhre verdient und man hat mal wieder Rücksicht wegen einem deutschen Premiumhersteller genommen.

  • Rücksicht auf einen Premiumhersteller genommen? Im letzten Jahr sah die Liste anders aus und es wurden ausschließlich Premiumhersteller aufgeführt. In 2004 sah es dafür etwas exotischer aus.

    Die Liste der Möhren (gegründet in 2003) sagt ja nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Qualität der Fahrzeuge aus, sondern wie häufig sich Leser über das Auto beschwert haben, unabhängig von der Schwere des Mangels. 2004 rutschte der Mazda 6 in die Liste, weil sich viele Leser wegen der Rechtszieherei beschwerten. Dieses Jahr haben sich eben mehr Leser über andere Dinge beschwert.

    Kummerkasten Top Ten 2005 Autobild

    1.Mercedes C
    2.Audi A4
    3.Mercedes A
    4.Mercedes E
    5.VW Passat
    6.Ford mondeo
    7.Audi A6
    8.Scoda Octavia
    9.Audi TT
    10.Audi A3

    Kummerkasten Top Ten 2004 Autobild

    1. Kia Carnival
    2. Fiat Ducato
    3. Skoda Oktavia
    4. Audi A3
    5. VW Touareg
    6. Land Rover Freelander
    7. Citroen C5
    8. Audi A2
    9. Mazda 6
    10. VW New Beatle

  • Meine Subjektive meinung zu dem Thema:


    Schaut mal in meine Signatur...


    By the way: Ich habe A L L E Kinderkrankheiten und mängel die häufiger auftreten, auch an meinem 6er! Angefangen vom Rost an den Türen, "ruppiger" kupplung, Rechtsziehen usw usw usw . . .

    Der Mazda6 ist meiner bescheidenen meinung nach zwar ein Optisch schöner Wagen, aber Qualitativ das Schlechteste (!!!) was ich in 30jahren Autofahrerkarriere als Neuwagen gekauft habe!
    Sobald der Wagen aus der Werkstatt ist, wird er in Zahlung gegeben!
    Entscheidungsfindung über den nachfolger steht noch aus, jedenfalls K E I N Mazda mehr...
    (Auch kein anderes Fabrikat aus dem Konzern!)

    In drei Jahren hatte ich 18, in worten ACHTZEHN außerplanmäßige Werkstattbesuche, mit zum Teil nicht unerheblichen Schäden!
    Entschieden zuviel, ohne frage!
    Mazda hat meiner Meinung nach, gerade beim 2.3er erheblichen nachbesserungsbedarf!

  • So ein "Titel" ist immer mit Vorsicht zu bewerten.

    Das Mazda jedoch diesen verdient hat (genau wie viele andere vor ihm) ist angesichts der Mängel in Ordnung.

    Bei anderen Herstellern regen wir uns ja auch nicht auf, wenn diese so abschneiden !

    Die extreme Qualitätsstreuung jedoch, erinnert mich immer mehr an Fiat.
    Entweder alles OK, oder nichts als Ärger.
    Und es ist völlig unerheblich, wenn ein anderer (oder alle) Hersteller, auch Probleme haben.
    Manche sogar noch viel mehr.
    Diese Fahrer melden sich auch bei der AB, momentan sind es aber mehr Mazda6 Fahrer.

    Daher ist diese "Auszeichnung" immer einen Momentaufnahme, wichtig ist, was jetzt passieren wird.

    Wie bekommt Mazda dieses problem in den Griff ?

    Sollte hier nächstes Jahr, auch nur annähernd soviel Beschwerden kommen, dann ist es vorbei mit Mazda.
    Dieser wird dann in einem Atemzug mit Fiat und co genannt werden.

    Und wer ist Schuld ?
    eindeutig doch Ford, oder ?

    Ich bin momentan soweit, mir zu überlegen, ob ich jemals wieder einen Mazda kaufen werde !

    Obwohl nicht von den Mängel betroffen gewesen, kann es mich ja beim nächsten erwischen.
    Aber mal ehrlich, was sollte man dann kaufen ?

    Wenn es ein gutes P/L Verhältnis haben soll, und auch das Auge zufrieden ist ?
    Da kochen alle nur mit Wasser, die Mängel sind dann andere, aber genauso ärgerlich, machmal sogar noch mehr.

    Wenn es Mazda schafft, selbst in der dritten Generation (wie beim Laguna) immer noch Mist zu liefern, dann ist es endgültig aus.


    Alf

  • Zitat:


    6er-Alf schrieb am 22.12.2006 23:27
    ...
    Und wer ist Schuld ?
    eindeutig doch Ford, oder ?
    ...




    Wieso?

    Ich dachte immer der 6er sei eine Mazda-Eigenkreation? Vor allem der 2.3er Motor...
    korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

    Mal im ernst, scheiße baut jeder, der eine Hersteller mehr, der andere weniger! Ich zumindest habe noch von keinem Hersteller gehört, wo niemand am jammern über irgendwas ist...

    Nur, Mazda scheint ja mit dem 6er recht häufig probleme zu haben, zumindest wenn ich meinem Werstattmenschen so zuhöre! Der meinte zu mir, er würde N I E M A L S einen 6er kaufen, den Streß könne er sich sparen. Diese aussage erfolgte (natürlich!) unter der hand, da wir uns schon recht lange kennen. Zumindest ist er der meinung, das Mazda da langfristig eine ziemlich heftige Delle ins Qualitätsimage bekommen wird...

  • Bin ja nun leider auch stolzer Besitzer der "Silbernen Möhre". Hier rächt sich wirklich die Ignoranz und Arroganz von Mazda! Als ich erstmalig Rost an den Radläufen beanstandete: Standardantwort: Noch nieee gehabt; Sie sind der Erste. Danach: Zuviel Streusalz im Winter; Sie hätten öfters waschen sollen! --- Nachdem ich gesagt habe, der Wagen wurde wöchentlich gewaschen: Das wäre nun wieder zuviel Nässe gewesen....... Reaktion von Leverkusen: "Die Schwierigkeiten mit Ihrem Mazda MX5 (war zwar M6) tun uns leid blabla..."
    Die Radläufe wurden inzwischen gemacht, aber die Möhre rostet lustig weiter. Dank des berechtigten AB Artikels dürften spätestens jetzt natürlich auch die Gebrauchtwagenpreise ruckartig in den Keller fallen. DANKE MAZDA! Das wars dann gewesen... (VW ist aber auch nicht viel besser....allerdings kein Rost!)

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 23.12.2006 07:26
    es wäre sicherlich nie soweit gekommen, wenn mazda ihre kunden ernst genommen hätte!




    Das halte ich, mit verlaub, für ein arges gerücht!

    Mazda nimmt ja nichtmal die eigenen Servicewerkstätten ernst!

    Wie gesagt, ist ja mein Motor platt! Der Werkstattmeister meinte zu mir, das währe nicht der erste 6er mit verrecktem Motor. Als die Werkstatt jedoch den Garantiefall an Mazda weitergeleitet hat, war wohl die Aussage von Mazda:" Das ist der erste 6er mit Motorschaden!" Da mußte auch der Werstattmensch herzhaft über Leverkusen lachen...


    Also, ich glaube dem Verein da kein wort mehr...

  • oh, schon ein paar jährchen...

    hab mich "damals" so darüber lustig gemacht, das ein paar wochen vor der übernahme der damalige ford-chef sich hingestellt hat und herumposaunte, das ford das mit abstand beste qualitätsmanagement der automobilbrache hätte...

    nach der übernahme von mazda, ratet mal was als erstes gekippt wurde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!