20.000 km Inspektion

  • Hallo MaverikX,
    eine Frage, warum,


    Zitat


    Total Dexelia DPF 5W30 5,5 l a 18,91----104,01€


    wenn die Füllmenge mit 4,7 Liter angegeben ist, siehe Betriebsanleitung Seite 10-6.


    Zitat


    Einspritzmengenkorrektur wurde laut Inspektionsplan nicht durchgeführt, [ist aber wohl trotzdem in der Arbeitszeit enthalten
    (benötigt lt. Annahmemeister ca.20 Min).


    Kann es sein, dass der Gute mit dem Diagnosetester nicht auf "Du" ist??? :(
    :D Aber als Märchenonkel hätte er sicher noch mhr Erfolg. :D


    Fehlercode auslesen, ggf. Software-Update und Einspritzmengenkorrektur gehören zu einfach zu einem "perfekten Service". :rolleyes:


    Aber man hat dir dafür auch 0,1 Std. (= 6 Minuten) weniger an Arbeitszeit verrechnet. =)


    mfG


    .

  • ich muss da eh nochmal hin, wegem dem Sitzknacken, dann wird das geklärt??
    Das Sitzuntergestell gibt es wohl nicht mehr wie früher komplett , sonden laut Händler nur in Einzelteilen. Einbauzeit wohl 2 Tage. Ich hege auch den gleichen Verdacht wie du....

  • Hallo MaverikX,


    Zitat


    Das Sitzuntergestell gibt es wohl nicht mehr wie früher komplett , sonden laut Händler nur in Einzelteilen.


    laut meinem sfMH stimmt diese Aussage nur sehr bedingt, die sog. Verstellgestängeeinheit, Teil des Sitzuntergestells, gibt es nun als Ersatzteil.


    Zitat


    Einbauzeit wohl 2 Tage.


    Was macht der Gute zwei Tage an deinem Fahrzeug? :O :D :O
    Bringt er den Sitz zu einem wirklichen Fachmann (LEV oder Hiroshima)? :D :( :D
    Der Umbau soll in etwa 1,5 Stunden dauern.
    Unter der Voraussetzung man hat sich die ausführliche Anleitung vorher eingehend zu Gemüte geführt und hat nicht eineinhalb linke Hände.


    Aber es ja gar nicht immer ein Tausch erforderlich, eine Reparatur laut einer Anleitung soll in etwa 30 Minuten Arbeitszeit zu vollbringen sein.


    Zitat


    Ich hege auch den gleichen Verdacht wie du....


    Ja, ja, es ist sehr traurig bestellt, mit den d.......n Fachkräften.


    mfG

  • Habe heute auch nochmal in der Anleitung nachgelesen. 4,7 l inkl. Filterwechsel. Selbst im Motorraum hab ich heute den Ölzettel gefunden,
    darauf waren auch 4,7 l notiert.
    Hab daraufhin den KD Meister angerufen und um Korrektur gebeten.
    Meinte glatt noch es kommen so 5,5 bis 5,7 l rein. :wall:
    Zur nicht durchgeführten Mengenkorrektur blieb er immer noch auf dem Standpunkt, das dies bei Temperaturen unter 2o Grad nicht funktioniere. :evil:
    Er wolle aber nochmal schaun, ob er das hinbekomme.
    Arme Mechaniker, frieren wohl den ganzen Winter überin der Werkhalle,
    sonst müsste das ja auch klappen, oder?
    Also wenn ich den richtig verstanden habe,
    kann man Mazda Diesel wohl nur im Sommer zur vollständigen Inspektion bringen :D.
    Anruf KD Hotline Mazda Leverkusen mit der Frage,
    wie der technische Ablauf der Mengenkorrektur ist und ob es da Probleme
    bei der Ausführung bei tiefen Temperaturen gibt.
    Die haben sich echt reingehängt, mich weiterverbunden.
    Dort Problem nochmal geschildert, Autohaus genannt und auf Rückruf gewartet. Kam dann auch zeitnah.
    Die haben mit dem KD Meister geredet und ihm wohl nochmal die Vorgehensweise erklärt. Dürfte das nächstemal klappen.
    Die Sammeln alle Beschwerden von Kunden und wenn sich die bei einem Autohaus häufen, dann werden die von Leverkusen zum Gespräch gebeten.
    Aber natürlich kann man da auch anrufen und die Werkstatt loben, kommt wohl nur selten vor,gg.

  • 20.000 km Inspektion / nach 1 Jahr nach EZ


    MAZDA 6 GH Sport Exclusive 1.8 MZR
    EZ: 01.04.2009
    KM-Stand derzeit : 4.319 km


    - Wartungsdienst ( 10 AW ) 64,50 €
    - Motoröl ( 4,3l ) mit Filter 65,56 €
    - Kleinkram 7,79 €


    Gesamt : 164,04 € incl. 19% Märchensteuer


    Ein Leihwagen wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Krav Maga

  • Meiner war nun auch mal dran. ;)


    Mazda 6 GH FL 2.0 MZR DISI Sports-Line
    20.000 Km / 12 Monate Inspektion:
    EZ: 16.08.2012
    Inspektion durchgeführt bei Kilometerstand: 13.050 Km


    - Durchsicht nach Wartungsplan incl. Karosserie-Durchsicht: 52,80€
    - Motorölwechsel 4,3l 5W30 + Ölfilter: 71,46€
    - diverses Kleinmaterial: 15,29€
    auf meinen Wunsch hin:
    - Unterbodenschutz aufbringen/ ergänzen (UBS-Wachs) incl. Unterboden-Check und Unterbodenwäsche: 57,98€
    - Hohlraumkonservierung/ Hohlraumschutz: 49,85€
    - Ersatzwagen: kostenlos


    247,38€ + 47,00€ Mwst

  • Meiner war heute auch bei der ersten Inspektion.


    Mazda 6 GH Kombi 2.0 Sportsline EZ 02.10.2012
    Kilometerstand: 18300 (war zu früh, aber fahr nun in Urlaub und wär nach dem Urlaub über die 20000 gekommen)


    Arbeitslohn: 98€
    Dichtung: 1.93€
    Motoröl Dexelia Ultra 4.3 Liter: 56.80€
    Ölfilterpatrone: 10.42€
    Scheibenfrostschutz: 2.50€
    Kleinteile: 2.50€
    Steinschlag Motorhaube mit Lackstift ausbessern: kostenlos


    Gesamt: 172.15€ + 32.71€ Mwst

  • Hallo Mazda-Freunde !


    Meiner muss auch die Tage zur ersten 20000er Inspektion.


    Mazda 6 GH Kombi 2.2 Diesel
    Kilometerstand nach 11 Monaten: 19800 km.


    Habe seinerzeit das Inspektionspaket mit gekauft, d.h. die ersten 5 Inspektionen in 5 Jahren.


    Weiß einer von euch, ob das Öl mit enthalten ist ?


    Hätte sonst nämlich noch einen 5L-Kanister Original Mazda Öl zuhause, hatte diesen bisher nicht benötigt.
    Könnte man doch sonst (falls nicht inklusive) auch beistellen, oder stellen sich die Werkstätten dabei an ?


    Danke für eure Antwort.

  • Hallo zusammen,


    hier mal die Kosten für die erste Inspektion Mazda GJ 6 Benziner 165 PS


    10AW 82,77


    Dichtung 1,93


    Öl 4,2 l 5W30 á 20,67 = 86,81


    Ölfilter 19,21


    Scheibenklar mit Frostschutz 3,83



    zusammen incl., MwSt 231,51


    Gruß an Alle

  • Ja, auch mein 6-er war dann in der vergangenen Woche zur Inspektion.


    EZ 02/05/13 - KM 19.500 :whistling:


    :thumbup: Kosten alles in allem 216 € - Leihwagen gab's natürlich kostenfrei dazu. :thumbup:

  • Meine erste Inspektion bei Kilometerstand 18268 war am 04.04.2014 und kostete insgesamt 215 Euro.
    Sie wurde äußerst gewissenhaft durchgeführt und der Meister/Chef selbst hat die vorgeschriebene Kontrollfahrt vorgenommen. Alle vorhandenen Updates für Motorsteuerung und Navi wurden selbständig aufgespielt. Ich bin bisher sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit der Werkstatt rundum zufrieden. Den Preis für die erste Inspektion halte ich für absolut angemessen.

  • So, erste Jahr ist rum und die ersten richtige Inspektion des GJ vFL G192 war fällig. Kilometerstand ca. 12tkm.


    Ersatzwagen 18€
    Inspektion 85€
    Dichtung 2€
    Original Oil Supra 0W-20 Skyactive 124€
    Ölfiltersatz 13€
    Funktionssicherung 4,5€
    Scheibenreiniger 1,5€


    MwSt 47€


    Gesamt 295€


    Passt soweit finde ich.

  • Zitat

    Passt soweit finde ich.


    Ja seh ich auch so, bis auf:


    Zitat

    Original Oil Supra 0W-20 Skyactive 124€


    Das ist ja Wucher!!!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Tja, das Supra kostet halt mehr als das Ultra, aber der Ölverbrauch ist trotz 0W-20 Dünnplörre gegen 0. Könnte locker die 20k packen. Damit ist es immer noch billiger als ein Dieselfahrer, bei dem nach 12k die Öllampe angeht und er schon da wechseln muss.
    Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor echt gut damit läuft, kein Klackern oder Rasseln und er ist super schnell auf Temperatur, also das die Lüftung warm kommt und das iStop geht. Brauchts bei um die 3°C Aussentemperatur nur 1-2km Fahrt.


    Klar hätte ich auch mein Auto wo kaufen können, wo ich den Ersatzwagen umsonst bekomme und das Öl mitbringen kann. Aber entweder habe ich mich nicht wohl gefühlt, oder die waren schlicht zu teuer. Den Ersatzwagen muss ich ja bloß bei Wartung bezahlen, bei Garantiesachen bekomme ich so einen. Dass heisst einmal im Jahr 100€ für Öl und EW mehr als wo anders. Den Wagen will ich max 8 Jahre fahren. Die anderen Händler waren um die 2000€ teurer bei der Anschaffung, also was solls, immer noch 1200€ gespart.


    Man muss immer das Gesamtpaket sehen. Ausserdem könnte ich auch einen kostenlosen Hol- und Bringservice nutzen, vielleicht mach ich das das nächste mal. Gebe mein Auto aber nur ungern aus den Händen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!