60.000 km Inspektion

  • So habe jetzt auch meine 3. Jahresinspektion hinter mich gebracht bei 53610 km.


    Kosten: 353,98eur inkl. TÜV


    Gemacht wurde:
    60000 km Insp. lt. Wartungsplan
    Luftfilter geprüft
    Bremsen vorne und hinten gereinigt und abgefettet, dazu Bremssättel demontiert


    Abgasuntersuchung 37,31 eur
    Dekra Gebühr 62,00 eur


    Arbeitslohn Wartung 59,50 eur
    Arbeitslohn Bremse 41,65 eur


    Oelfilter 9,28
    Dichtring 1,25
    5 ltr. 5W 30 Elf Dexelia Ultra 67,25
    Innenraumfilter erneuert 29,12 eur


    +19% Mwst


    Ich denke der Preis ist absolut ok.

  • Im einzelnen:


    Luftfiltereinsatz: EURO 21,97
    Innenraumfilter: EURO 31,41
    Kraftstoffilter: EURO 27,78
    Dichtung: EURO 1,74
    Dieselsystem-Wirkstoff Premium 182: EURO 9,79 (Was auch immer das sein soll...)
    Bremsen Reiniger T 364: EURO 1,65
    Bremsflüssigkeit 1,0 L: EURO 16,53
    Mazda Dexelia DPF 5W-30 (4,1 L): EURO 45,10
    Ölfilter: EURO 14,23


    Jahresinspektion: EURO 138,60


    Zusatzarbeiten: Abdichten Frontscheibe. In Funktion setzen der Scheinwerfer-Reinigungsanlage.


    Inclusive Schäubles 19% Diebstahl: EURO 367,26


    Finde ich sehr teuer. Werde mich bei der 80.000er mal bei anderen FMH`s in der Region umhören.

  • Hallo Ahrweiler,



    Zitat


    Finde ich sehr teuer.


    Finde ich als sehr typische Ansicht/Reaktion von (uns) "Geiz ist geil" - Mazda-Fahrern.
    Aber bitte bedenke, umsonst ist nicht mal der ..., denn auch er kostet das ...
    :8o: :8o: :8o:
    Und ... bitte bedenke, selbst das Gehen allein kostet über die Zeit schon seine Sümmchen! Oder?
    =) =) =)


    Zitat


    ...bei der 80.000er mal bei anderen FMH`s in der Region umhören.


    Dann solltest Du dich nach der Firma "Verschenker, Gratis & Co" umsehen.
    :D :D :D


    Noch eine Frage: Fährst Du zufällig ein Motorrad? Nein?
    Frag bitte mal einen Freak nach den Kosten solch eines Hobbys.


    mfG

  • @hjg:


    Unabhängig von der konkreten Höhe des Endbetrages, musst du schon zugeben, dass es erstaunlich ist, wie stark die Kosten sich unterscheiden, obwohl nur die Inspektion gemacht wird und keine sonstigen Reparaturen durchgeführt werden.


    Ich lag damals bei ca. 300 €, sia-freak hatte eine 2 vorne und ahrweiler liegt bei über 360 €.



    Ich fand die Methode bei Peugeot (keine Ahnung, ob es die immer noch gibt) mit den Festpreisen sehr transparent. Es gab 3 Wartungsprogramme, immer in Reihenfolge ABACABAC... (C die größte, B die mittlere und A die kleinste). Jede hatte einen Fixpreis für die Zeit für die auszuführenden Arbeiten, dazu kamen jeweils noch Teile und Öl je nach Bedarf.

  • Zitat

    Original von hjg48


    Finde ich als sehr typische Ansicht/Reaktion von (uns) "Geiz ist geil" - Mazda-Fahrern.
    Aber bitte bedenke, umsonst ist nicht mal der ..., denn auch er kostet das ...
    :8o: :8o: :8o:
    Und ... bitte bedenke, selbst das Gehen allein kostet über die Zeit schon seine Sümmchen! Oder?
    =) =) =)


    Warum fahre ich Mazda? Und nicht Porsche, Mercedes oder BMW? Bingo! Weil ich kein Geld zu verschenken habe. Angesichts meiner stattlichen Mazda Historie kannst Du mir schon zutrauen die Preisentwicklung in den letzten 13 Jahren beurteilen zu können. Alle meine Autos waren bis zum Schluß mit lückenlosen Scheckheften ausgestattet. Zahlte man noch 2001 für eine 60,000er Inspektion weniger als 400 DM ist es heute fast derselbe Betrag in Euro. Punkt. Mein Gehalt allerdings hat sich in der Zeit leider nicht verdoppelt. Und da wundert man sich landauf, landab bei den Vertragswerkstätten, daß die Kunden wegbleiben? Tja. Mich wundert das nicht. Auch ich werde die "Inspektionen" ab Wegfall der Werksgarantie in nicht-markengebundene Hände legen. Erstmals seit fast anderthalb Jahrzehnten.




    Nein. Motorrad fahr ich nicht. Wir haben Pferde. Die Kosten dafür sind astronomisch. Aber mit Inspektionskosten eines Autos stehen damit in keinem Zusammenhang. Mein Schmied bespielsweise hinterlässt eine sichtbare (und nachweisbare) Leistung. Bei einer Inspektion habe ich da manchmal so meine Zweifel.

  • so, und hier meine:


    11AW: 94,55
    Dexelia Ultra 5W30 FS 4,3ltr(14,91/ltr.) 64,11
    Luftfiltereinsatz 21,80
    Dichtung 1,61
    Ölfilter 8,71
    --------
    Gesamt: 190,78 + Märchensteuer= 227,03 EUR


    ich denke, dass ist absolut ok.

  • 60000 km / 36 Monate Kundendienst 1,4 AW: 81,20 €
    Dichtung: 1,74 €
    Motoröl Dexelia 4,1 l: 54,16 €
    Ölfilter: 14,23 €
    Luftfilter: 21,79 €
    Bremsflüssigkeit: 14,32


    Netto: 187,44 €
    Mwst:: 35,61 €
    Brutto: 223,05 €


    Fahrzeugwäsche und Innenreinigung gratis

  • Hallo zusammen


    Gestern (14.06.12) 60.000 KD.


    Vorweg meine Emma hat 33.000km gelaufen.


    Also 60.000km(37.500Meilen) oder 36 Monate. 113.90€


    Luftfiltereinsatz 21.80€


    Kraftstofffilter 25.88€


    Motoröl wechsel Dichtung 1.61€


    Mazda Dexelia DPF 5W30 Oel 4,7 (5,0) 78,21€


    Oelfilter 12.94€


    Abgasuntersuchung 14.71€


    Überprüfung und einstellung :


    Licht eingestellt


    Steuerkette Überprüft i.o. 7.03 bei 8.5 Wechsel


    DPF Überprüft i.o. wegen viel kurzstrecken siehe km zahl


    Dachreeling Überprüft weil eine abdeckung wieder gerissen ist


    bekomme jetzt die abklebeversion.


    Und im eifer des Gefechts haben die doch glatt vergessen das Wischwasser


    zu berechnen.


    Aber zu der Rechnung kommt noch der Tüv (60.000 gleich 3 Jahre)


    66,00€


    Macht tuto kompletti mit Mwst 386.17 :cry:


    Nächstes Jahr mach ich das anders, irgend wie günstiger.

  • Hallo Ninja2010


    Ja,da hast du natürlich recht.


    Ich hatte vorher den GY mit 100KW und


    der hat mir so viel spass gemacht das ich


    mir, mehr oder weniger den M6II Blind gekauft habe.


    Das heist ich habe mich vorher nicht mit dem DPF


    beschäftigt. Aber wie gesagt bis jetzt läuft er Super.


    Bis dann

  • Hallo


    So heute wieder in der Werkstatt gewesen.


    Habe die Aufkleber für die Dachreeling bekommen. Jetzt kanns da


    drunter reissen und man siehts nicht mehr. :(


    Für Mazda eine gute und billige Lösung.


    Aber für uns?


    Bis dann

  • So, Auto ist nun 14 Monate alt und hat 60.000er KD bekommen. Kosten mit Klima-Wartung und Bremsklötzen war 450,00 Eus.


    Interessant: Neue Software aufgespielt, welche auf Längung der Steuerkette mit dem Leuchten der DPF Lampe reagiert...

  • ... bislang alles i.O. Laut Freundlichen gibt es in einigen Modellen Probleme mit der Qualität (Zulieferer). M.E. kann es ja wohl nicht sein, dass Montag und Mittwoch mal 20 "schlechte" verbaut worden sind... Sondern es wird wohl so sein dass im Zeitraum xx - yy mindere Qualität verbaut ist. Folglich wäre ein Rückruf angebracht.
    Interessant wäre jedoch, was mit den Kosten passiert außerhalb der Garantie ? So ein Steuerkettentausch wird wohl nicht unter 1.000 Eus zu haben sein!

  • 60.000km


    Arbeit 18AW 124,20
    Dichtung 1,93
    Ölfilter 14,95
    Kraftstofffilter 28,47
    Wischerblätter hi/vo 60,94 !!!!
    Schmiermaterial 2,10
    AU + TÜV 87,17
    Wagenwäsche 0,00


    Öl extern 32,27


    Mwst: 66,88


    Gutschein -10,00


    408,91 €
    ======



    Meine LED Standlichter sind nicht erlaubt und die vorderen Bremsen werden in den nächsten 5000km fällig. Sommerreifen werden auch nächstes Jahr neue gebraucht.

  • Sooo, mein Dicker hat seinen 6o.oookm-Service auch bekommen (nach nur 24Monaten).


    Dazu gesagt werden muss:
    Da "mein" sfMH etwas weit entfernt ist (200km) habe ich lange nach einem vergleichbaren AH gesucht.
    Im Frankfurter Raum ist das schwerer als gedacht.
    Die einen sind unfähig, die anderen haben keine Lust, wieder andere sind einfach nur dreist!
    Ich sag nur "80€ fürs Scheinwefer einstellen"! Geht gar nicht! :wall:


    Dank Fiordy bin ich jetzt scheinbar bei einem Guten gelandet:
    Auto abends abgegeben, direkt Annahmegespräch am Fahrzeug. Fängt gut an, so sollls sein.
    3 Kleinigkeiten zum Prüfen angegeben:
    Radioempfang zunehmend schlechter werdend,
    Stecker am Sicherungskasten verfettet/braun angelaufen,
    Roststelle an Fensterführung Tür hinten rechts.


    Als Ersatzwagen einen nagelneuen MX5 entgegen genommen (bei Sonnenschein, wie geil!) und heim gefahren, natürlich mit Umweg (und offenem Dach :D ) -> "Leider Geil!" (da muss ich an Deichkind denken, geiles Video!)


    Zur Abholung (irgendwie wieder einen Umweg gefahren, warum nur???) die Freundin nur unter Protest aus´m MX5 bekommen.
    ->Entscheidung gefallen: Im Frühjahr gibt es einen neuen (offenen) Zweitwagen 8)


    Im Gespräch am Fahrzeug die "Mängelpunkte" durchgegangen:
    Radio resettet (beobachten), bei weiteren Problemen wird´s getauscht
    Stecker geprüft,ist rostfrei -> dank Fett wollte das auch so bleiben (wird beobachtet)
    Fensterführung neu lackiert (Eigenleistung des AH, gratis!) Garantieanfrage hierfür zu aufwändig :neutral: Egal, sieht wieder super aus. :)


    Hinweis bekommen auf die beschädigte Motorabdeckung (unten), die jetzt mit einer Leiste verstärkt ist. Dass die gelitten hatte war mir klar, nach dem schneereichen Winter 2010/2011.
    Die Konstruktion schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, evtl. lässt sich da noch was verstärken (für den nächsten Winter)


    Rechnung folgt ganz entspannt per Post zur Überweisung. Werde die Werte dann hier nachreichen.
    Wenn diese dann den Rahmen nicht sprengt (bin bereit für solch eine gute Leistung auch zu fair bezahlen) hab ich einen neuen kompetenten und sfMH!
    Den Auftrag für die Autosuche (aber erst im/nach dem Winter) hat er schon mal bekommen :]


    Falls hier einer nen MX5 (3-4Jahre, max.50tkm, 2l bevorzugt) abgeben möchte darf er sich gerne melden :zwink:

  • Komme eben von der 60000er Inspektion bei Kilometerstand 39500 Km.
    Folgendes wurde gemacht.


    60.000km(37.500Meilen) oder 36 Monate 113,90€


    Luftfiltereinsatz 21,80€


    Kraftstofffilter 25,88€


    Motoröl wechsel Dichtung 1,75€


    Mazda Dexelia DPF 5W30 Oel 4,7 (5,0) 78,21€


    Oelfilter 13,59€


    Abgasuntersuchung 14,71€


    Hauptuntersuchung 66,00€


    Ersatzbatterie für Handsender 2,10


    Macht alles zusammen 389,61€


    Habe auch gleich gesagt bekommen das meine Steuerkette getauscht werden muß.Die Teile werden morgen bestellt,wenn sie da sind meldet sich der Händer bei mir um einen Termin aus zu machen.
    Geplante Arbeitsdauer für den Kettenwechsel sind 2 Tage.


    Gruß
    Storm2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!