Ladeluftkühler beim 70tkm defekt

  • Hallo zusammen,

    heute war der planmäßige Service für meinen Mazda 6 CD120, BJ 2003 fällig, und soeben hab ich einen Anruf aus der Werkstatt erhalten, dass der Ladeluftkühler und auch die Scheinwerferhöhenverstellung defekt sei und getauscht werden müssten.

    So, darf das sein, Ladeluftkühler bei nicht ganz 70.000km? Und warum hab ich davon nichts gemerkt, dass zB die Leistung abfällt oÄ.?

    Weiters, die Scheinwerferverstellung. Ein Freund hatte das Problem bei einem 5 Jahre alten 323F, da musste der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Wie hat das Mazda beim 6er gelöst?

    Vielen Dank für eure Beiträge, lg!

  • Halllo ulat,

    erst einmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zum Ladeluftkühler kann ich Dir nichts sagen, da ich keinen Diesel fahre.

    Bei meinem 1. 6er wurde damals auch der komplette Scheinwerfer getauscht als die Höhenverstellung defekt war. Ist aber an vielen 6ern defekt gewesen.
    Du schreibst, daß Dein 6er Baujahr 2003 ist. Fällt er noch in die Garantie? Wenn ja, werden diese Dinge ja wohl innerhalb der Garantie geregelt.

    Gruß
    Fjordy

  • Mein Händler interveniert bei Mazda um die Materialkosten auf Kulanz abzuwickeln, da die Garantie offiziell im Mai ausgelaufen ist. Dann bleiben mir ohnehin noch die Arbeitskosten, das ist hoffentlich auch ausreichend...

    so long, lg

  • Na, wenns so knapp aus der Garantie raus ist, ist es natürlich ärgerlich.
    Dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß Du wenigstens die Teile bezahlt bekommst. Berichte mal weiter.

    Gruß
    Fjordy

  • Also die Materialkosten werden übernommen, die Arbeitszeit leider nicht. Das sind mind. 200€, und das finde ich nicht in Ordnung. Ich werd mich weiter bemühen.

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 31.08.2006 18:18
    zumal die neuen scheinwerfer auch nicht lange heile bleiben werden! in 8 monaten wurden bei meinen 3 neue scheinwerfer montiert




    genauso ist es, nur ärgerlich nach der Garantie immer wieder 600 EUR zu berappen für nen Xenonscheinwerfer.

  • Das ist dann ein Ersatzteil, da kann Mazda in den AGB die Garantie / Gewährleistung verkürzen.
    Und dann gilt auch noch die Beweislastfrage. Bei Garantie geht man davon aus, dass der Mangel bei Montage schon bestand. Bei Gewährleistung mußt Du dies dem Händler beweisen. Und nach der Reparatur geht der SW ja.

    Ich glaub, da hast Du nur noch ein halbes Jahr, wenn die den nach der 3-jährigen Garantie wechseln.

    Gruß, Ulf

  • Nein, Garantie verlängert sich nicht.

    Der CD 120 Bj 03 hat sicher keine Xenonscheinwerfer (gabs erst CD136 oder ?), also nicht gleich wieder masslos dramatisieren. Und wer sich wegen nicht funktionierender Höhenverstellung (bei nicht XENON) neue Scheinwerfer kauft ist selber schuld. Wie oft dreht ihr denn daran herum ?

    Bei meinem wurden alle Scheinwerfer gewechselt und seit 2 Jahren keine Probleme mehr.

    Natürlich ist es blöd wenn mal ein Teil kaputtgeht. Aber wenn nach 3.5 Jahren ein LLK kaputt geht und die Materialkosten auf Kulanz bezahlt werden würde ich mich freuen und nicht rumjammern dass ich die Arbeit zahlen muss.


    Glaubt ihr eigentlich dass Mazda euch lebenslänglich gratis alles repariert ?

    War klar dass dieser Thread wieder alle Jammeranten anlockt.

  • Zitat:


    lieselgangster schrieb am 01.09.2006 10:57
    aber wenn die den wechseln müßte er doch auch wieder 2 jahre garantie auf den neuen haben, oder nicht?




    auf Garantiearbeiten gibts keine Garantie, es läuft nur die restliche vohandene Garantiezeit ab.

  • Zitat:


    noby schrieb am 01.09.2006 13:31

    Zitat:


    lieselgangster schrieb am 01.09.2006 10:57
    aber wenn die den wechseln müßte er doch auch wieder 2 jahre garantie auf den neuen haben, oder nicht?




    auf Garantiearbeiten gibts keine Garantie, es läuft nur die restliche vohandene Garantiezeit ab.




    Auf der Mazda-Homebage steht "2 Jahre Garantie auf Mazda original Ersatzteile".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!