Rost am hinteren Radlauf

  • Hallo enkidu23 und andere,
    sorry, sieht zwar sehr schlimm aus, aber so ein Schaden kommt nicht von einem Tag auf den anderen.
    Wenn das Fahrzeug regelmäßig von einem kompetenten fMH gewartet worden wäre, hätte man im Zuge der Karosserieinspektionen bzw. anhand der vorgegebenen Vorsorgemaßnahmen den beginnenden Schaden gesehen und rechtzeitig beheben können/dürfen.


    Aber scheinbar wurde das Fahrzeug nicht einmal der geringsten Pflege unterzogen.
    Sorry enkidu23, ein Termin bei einem Optiker wäre angesagt, bei so viel Blindheit ist man ja eine Gefahr im Straßenverkehr!


    Jetzt, wo der Schaden riesengroß ist, wird dann auf das Heftigste herumgelabbert.


    Liebe Mazda-Freunde, wir haben nicht nur Rechte einzufordern, sondern auch gewisse Pflichten wahrzunehmen.


    Frage: Hat eine Versicherung eine Forderung erfüllt, ohne dass die vorgeschriebenen Prämien einbezahlt wurden?


    Und nur zur freundlichen Information, ich habe weder mit Mazda noch mit einem fMH etwas zu tun.


    mfG
    hjg48

  • Hallo hjg48,


    nein ganz so schlimm sah es wirklich nicht aus als der Schaden aufgenommen wurde. Leider hat Mazda mich und meinen (wie ich finde) sehr kompetenten Werkstattleiter mehrmals vertröstet (Neue Fotoaufnahmen, falsche Zuständigkeit, Ablehnung) und so dauerte es 1(!!!) komplettes Jahr bis eine Antwort von Mazda kam. Natürlich darf bis zu einer Klärung nichts verändert werden und so wuchert es jetzt deutlich sichtbar nach außen.


    Einen Termin beim Optiker sollte ich vielleicht wirklich machen - mein Röntgenblick scheint doch wohl etwas eingerostet zu sein...
    aber wen wunderts, Rost ist ja bekanntlich ansteckend.

  • Hi Leute. Ich hätte auch mal eine Frage. Folgendes:


    Auch bei mir rosten die hinteren Radläufe. Von Mazda wurde mir eine 50%ige Kulanz gegeben. Mit den üblichen Argumenten der nicht bei Mazda durchgeführten Inspektionen. So weit so gut. Am Montag gab ich meinen M6 in die Werkstatt. Es sollte die Reparatur-Stufe 2 (also dieses Sandstrahlen) durchgeführt werden. Bei diesem Strahlen wurde festgestellt, dass die Bleche durchgerostet sind und neue eingeschweisst werden müssen (welch Wunder !!). Bedeutet natürlich höhere Kosten. Muss ich diese Mehrkosten jetzt auch mittragen ? Vereinbart wurde ja dieses Sandstrahlbehandlung mit nem Eigenanteil für mich von 800 €.


    Meine Werkstatt hat schon bei Mazda Leverkusen nen Nachantrag gestellt aber noch keine Antwort erhalten. Morgen früh ruft mich die Werkstatt an und will mir Näheres berichten. Wie kann/soll ich mich verhalten ?

  • Hallo,


    ich weis zwar nicht warum ihr all so Probleme mit der Behebung des Rostes habt. Mein alter M6 hatte auch Rostprobleme an den hinteren Radläufen. Inne Werkstatt Fotos gemacht und nach 2 Wochen kam die Zusage zur Hebung des Problems. Nur hatte dann die Lackiererei nicht zu meiner Zufriedenheit an einem Radlauf gearbeitet und so bekam ich die Fensterleisten der hinteren Fenster plus Austausch kostenlos.


    In diesem Sinne
    kroete8)

  • steht ja e oben.
    weil keine services mehr bei mazda gemacht wurden. und da verstehe ich auch mazda, steht ja auch in den garantiebedingungen drinnen.
    wenn die leute dann zu gierig sind, die services bei mazda zu machen (obwohl eh schon jeder vom rostproblem bescheid weiss), dann würde ich an stelle von mazda auch keine garantiearbeiten mehr machen.

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo M6friend,
    ganz einfach die Antwort abwarten!!!!


    mfG
    hjg48


    Natürlich muss ich erst mal abwarten, ist mir schon klar. Ich wollte halt nur etwas vorbereitet sein. Weil ich ja dann eventuell in der Zwickmühle stehe. Wenn Mazda jetzt sagt, die Mehrkosten müsste ich natürlich auch zu 50% übernehmen und ich könnte diesen Mehrbetrag nicht bezahlen. Oder bin nicht bereit, ihn zu zahlen. Was dann ? Bleibt der Wagen dann "unfertig" in der Werkstatt ? Ich weiss bis jetzt gar nicht, in welchem Zustand der Wagen sich befindet. Es wurde "gestrahlt" und das wars. Ich hoffe, mein Problem ist verstanden ?!


    Mazda3_AT:


    Ist Dein Beitrag an mich gerichtet ? Wenn ja, dann muss ich Dir sagen, dass es mir nicht (mehr) darum geht, dass mir Mazda "nur" 50% Kulanz genehmigt. Damit habe ich mich mehr oder weniger abgefunden. Abgesehen davon habe ich die Inspektionen machen lassen, nur halt nicht bei Mazda. Weil ich natürlich immer dort die Inspektionen mache, bei dem ich gekauft habe. Nur um das mal klarzustellen. Also Gier lasse ich mir nicht vorwerfen !


    Es geht mir jetzt letztendlich darum, dass eine gewisse Reperaturstufe zu einem vereinbarten Preis verhandelt wurde. Diese Reperaturstufe ist jetzt nicht mehr ausreichend und es muss ja was mit dem Wagen passieren ...

  • Zitat

    Original von Mazda3_AT
    steht ja e oben.
    weil keine services mehr bei mazda gemacht wurden. und da verstehe ich auch mazda, steht ja auch in den garantiebedingungen drinnen...


    Nur leider steht nicht drin, ob es möglich ist, die reinen Wartungsarbeiten von der "Korrosionsdurchsicht bei Mazda" zu trennen.


    Mir fällt keine logisch Begründung ein, die dagegen spräche.


    Selbst mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten.


    Hat jemand hierzu vielleicht nähere Informationen?

  • So, ich habe am Freitag ne super Nachricht bekommen wegen meiner Kulanz !! Da "Strahlen" keinen Sinn mehr macht und ich neue Bleche benötige, wurde bei Mazda ein Nachantrag gestellt. Mazda gehwährt mir ganze 35% !! Mein Eigenanteil soll 2000,00 € (!!!) betragen. Habe dem Meister gesagt, dass er sofort meinen Wagen von der Hebebühne holen soll. Alles weitere wird mein Anwalt regeln. Ich bin auf 180 !! War mir klar, dass die Reperaturstufe 2 keinen Sinn mehr macht. Meine Radläufe sehen jetzt (nach dem Strahlen) aber sowas von Sch.... aus.


    Jetzt gibts erstmal wieder nen Brief nach Leverkusen. das macht alles keinen Spaß mehr ...

  • @m6friend


    in meinen augen hast da null chancen. mazda hat klar definierte und rechtlich einwandfreie garantiebestimmungen.
    du hast sie nicht eingehalten.
    wenn man es genau nimmt, müsste mazda keinen cent mitzahlen.
    wirst wohl in den sauren apfel beissen müssen.

  • Ich hoffe doch, du fährst mit den jetzt gesandstrahlten Blechen nicht durch die Gegend :D Weil die rosten jetzt in Stunden richtig durch, wenn die nass werden :D


    Ist ärgerlich mit dem Ganzen und nach 7 Jahren sind komplett durchgerostete Radläufe wirklich arg... aber Mazda3_AT hat recht! Da du die Garantiebedingungen von Mazda nicht eingehalten hast, solltest du dich in gewissem Maße schon über die 35% freuen...
    Das heisst natürlich in keinster Weise, dass es richtig ist, dass nach 7 Jahren schon alles durchgerostet ist oder Mazda dazu nicht steht, aber irgendwofür gibt es ja auch die Garantiebedingungen... (um Kunden an Mazda Werkstätten zu binden und in solchen Fällen Mazda von Reperaturkosten freizusprechen!)


    Viel Glück beim weiteren Vorgehen!
    Gruß

  • Zitat

    Original von mzr2.0
    ach ja .. das gute alte problem nu hats mich auch erwischt .. meiner ist wohl derzeit in stufe 2 .. jemand Erfahrungen mit den kosten?


    Naja, in Stufe 2 bei 50 % Kulanz hätte mich der Spaß selber 800 € gekostet. Der Werkstattmeister erließ mir noch irgendwelche internen Steuern. Sonst wären es wohl knapp 900 € geworden.


    Zu den vorherigen Beiträgen: Natürlich fahre ich mit dem Ding rum. Muss ja irgendwie zur Arbeit kommen !!


    Und ich kenne die Garantiebedingungen. Hatte mich auch mit der Stufe 2 und meinen 50% abgefunden. Aber die können mir doch nicht sagen, dass diese Stufe reicht und es soundsoviel kostet. Dann während der Arbeiten feststellen, dass es doch nicht mehr geht und die nächsthöhere Stufe (neue Bleche dranschweissen) durchgeführt werden muss. Und dass mich der Spaß dann 2000 € kosten soll !! Irgendwo hörts doch mal auf.


    Ich hätte den Wagen nämlich vor ein paar Wochen zu nem relativ akzeptablen Preis (abzügl. der besagten 800 €) in Zahlung geben können. Wollte ich aber nicht, weil der Wagen technisch tiptop ist.


    Auch wenn die Chancen nicht groß sind, so einfach mache ich denen das nicht !

  • Kleiner Nachklapp, für die, die es interessiert ?!


    Ich habe bezüglich meiner Angelegenheit die Freigabe durch meine Rechtsschutzversicherung erhalten. Ist in meinen Augen schon mal ein relativ angenehmes Zeichen, dass der Fall nicht ganz aussichtslos ist.


    Jetzt heisst es, Papiere sammeln und aktiv werden. Und abwarten :(

  • Mazda3_AT:


    Danke für das Glückwünschen. Aber die Spitzen von wegen "eigener Fehler" können getrost wegbleiben. Und wenn es gänzlich aussichtlos wäre, würde ich schon mal nicht die Freigabe der Versicherung bekommen, gelle ?


    Und in meinen Beiträgen vorher habe ich bereits erkennen lassen, dass ich mit dem vereinbarten Eigenanteil leben kann. Ab er auch NUR mit dem VEREINBARTEN Eigenanteil !! Ich denke, das dürfte nicht ganz so schwer zu verstehen sein.


    Eine von vornherein zugesagte Kulanz von 35% für neue Bleche schweissen etc. mit nem Eigenanteil von 2.000 € hätte ich definitiv abgelehnt. Und NUR um diesen Punkt geht es mir jetzt.


    Whatever, so kommt wenigstens meine teure Rechtsschutzversicherung mal zum Zuge und ich wirbele zumindest etwas Staub auf.


    Sollte ich verlieren, Pech gehabt. Dann bleibt das Ding so wie es jetzt ist und wird irgendwie auf nem Hinterhof geflickt.


    Sollte ich meine Forderungen durchkriegen mache ich ein Freudentänzchen und wünsche dann all denen, die mich dann nachahmen, auch viel Glück.


    Und nochwas: Ich bin es leid, dass die millionenschweren Investoren nur ihr fettes Bankkonto sehen, weil DIE geizen, die Qualität darunter leidet und später, wenn sie sich vollgesaugt haben, den Laden gegen die Wand fahren und Leute dann auf der Straße stehen. Sorry, leicht offtopic, aber es gibt genug Beispiele zur Zeit für die Habgier der Industriebonzen ...


    Und dazu zähle ich Mazda nun mal auch.


    Bis später.

  • Beim einen hakts, beim anderen klappts.


    Gerade eben bei mir:


    Im Zuge einer halben Neulackierung meines M6 Bj.04 (gleich vorweg, Türen und Radläufe waren nicht betroffen) wurden die Radläufe zum zweiten Mal nachbehandelt, diesmal wesentlich aufwendiger und überlackiert. Ebenfalls wurden 3 Türen entrostet (zum ersten mal).
    Die Freigabe dazu dürfte nicht länger als einen Tag gedauert haben,
    das obwohl ich das letzte Service (vor 1/2 Jahr) nicht mehr habe machen lassen bzw selbst Hand angelegt hab , und Mazda Österreich das im Computer vor sich hat. Hab sogar den Händler darauf hingewiesen, ehrlich wie ich bin.


    Mein Dankeschön an Mazda Austria und dem Händler:
    Das Service wird die nächsten Jahre wieder beim Händler gemacht,
    und der nächste Wagen könnte unter solchen Umständen locker wieder ein Mazda werden.
    =)


    p.s. hab erfahren das die Frist für Radläufe und Türen bei 6 Jahren liegt

  • Zitat

    Original von joe kongo


    p.s. hab erfahren das die Frist für Radläufe und Türen bei 6 Jahren liegt


    Ja, sowas in der Art meinte mein Meister gestern auch. Bei unserem 2er ( 2 Jahre alt, 8500km :wall: ) wurden nämlich Rostbläschen an der hinteren Tür entdeckt.
    Auch die Frist zur Beantragung für die Konservierungsaktion läuft irgendwann demnächst ab. Also wer noch nicht hat, der sollte sich ggf. nochmals drum kümmern.


    Gruß
    Fjordy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!