Höhenregulierung für Scheinwerfer macht sich selbstständig

  • Hallo,

    Ich habe in meinem 6er die ganz normalen Scheinwerfer ohne Xenon.
    Beim einschalten des Lichts beginnt der Motor für die Höhenverstellung auf der linken Seite zu summen; verstellen tut sich allerdings nichts [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] nach einer Weile hört er dann auf und fängt wieder an wenn er Lust hat.

    Als ich das Problem in der Werkstatt zeigen wollte, war es natürlich wieder weg (wie immer) aber man hat mir zugesichert bei der nächsten Inspektion den Motor zu tauschen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Quote:
    floffi schrieb am 26.06.2003 15:42

    Hallo,

    Ich habe in meinem 6er die ganz normalen Scheinwerfer ohne Xenon.
    Beim einschalten des Lichts beginnt der Motor für die Höhenverstellung auf der linken Seite zu summen; verstellen tut sich allerdings nichts [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] nach einer Weile hört er dann auf und fängt wieder an wenn er Lust hat.

    Als ich das Problem in der Werkstatt zeigen wollte, war es natürlich wieder weg (wie immer) aber man hat mir zugesichert bei der nächsten Inspektion den Motor zu tauschen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]



    Hallo!

    Ich hatte das Problem im rechten Scheinwerfer. Der Scheinwerfer hat sich, wenn er eingeschaltet war, dauernd ganz leicht auf und ab bewegt. Incl. summendem Geräusch...
    Da laut meinem Händler der Scheinwerfer nur als ganzes getauscht werden konnte (Einzelteile seien nicht bestellbar), passierte das auch. Auf Garantie natürlich...

    Schönen Gruss,
    Stratoblau

  • Ich bekomme im Januar einen neuen rechten Scheinwerfer weil sich der Stellmotor nicht mehr beruhigt. übrigens warte ich schon seit ca. 10 Wochen auf meine beiden vorderen Fensterhebermotoren die nicht mehr funktionieren und momentan nicht lieferbar sind [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    aber was gutes hat die Sache, der Meister der Werkstatt möchte die Web-Adresse des Forums von mir haben, er hat großes Interesse daran und ist schon ganz gespannt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] ....die gebe ich Ihn morgen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] mal schaun ob Er sich registriert [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Zitat:
    MPS schrieb am 17.12.2003 22:32

    Ich bekomme im Januar einen neuen rechten Scheinwerfer weil sich der Stellmotor nicht mehr beruhigt.



    Du bekommst einen kompletten Scheinwerfer obwohl du kein Xenon hast??
    Ich bekomme nur den Stellmotor ausgetauscht, meiner beruhigt sich nämlich auch nicht mehr.

    Gruß Stadler

  • Das Problem hatte ich auch. Es hilft den Höhenverstellungsknopf ein bisschen zu drehen bis er kann vor Stufe 2 Steht. Dann beruhigt sich der Motor. Reproduzieren kann manns bei mir leicht wenn man den Höhenverstellungsknopf bis auf Anschlag höchste Einstellung drückt und dann das Licht einschaltet. Bei mir wird der Scheinwerfer beim nächsten Service gewechselt. (in 2000 km)

  • Hallo,
    weiß jemand ob es normal ist, das sich der linke und der rechte Scheinwerfer bei Xenon getrennt voneinander einstellen? Ich meine beim Starten der Beleuchtungsanlage [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] sieht man, das der eine vorlegt und der andere nachlegt.. Ist das normal? hab außerdem den Eindruck, das bei unebeneer Starße das Licht vibriert.. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

  • Hi STL-M6

    Das Vibrieren der Xenons konnte ich bei meinem auch beobachten. Nach längerem nerven des Händlers wurde dieser komplett ausgetauscht.
    Mittlerweile hat der rechte SW auch angefangen, allerdings noch nicht in dem Masse wie der linke zuvor.


    Gruss aus der Schweiz

  • So, jetzt ist es auch bei mir soweit! Habe einen Stellmotor, der nicht mehr aufhören will zu arbeiten!
    Frage mich nur, warum das Teil schon brummt, selbst wenn nur das Standlicht an ist??? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Hat es eigentlich jetzt bei einem von Euch gereicht nur den Motor ansich zu wechseln oder mußte am Ende dann doch der ganze Scheinwerfer getauscht werden?

    Mich würde bei den "Nicht-Xenon" Scheinwerfern noch mal interessieren, ob das Problem überwiegend links oder rechts auftritt?

    Gruß
    Fjordy

  • Zitat:
    Fjordy schrieb am 25.12.2003 23:02

    So, jetzt ist es auch bei mir soweit! Habe einen Stellmotor, der nicht mehr aufhören will zu arbeiten!
    Frage mich nur, warum das Teil schon brummt, selbst wenn nur das Standlicht an ist??? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Hat es eigentlich jetzt bei einem von Euch gereicht nur den Motor ansich zu wechseln oder mußte am Ende dann doch der ganze Scheinwerfer getauscht werden?

    Mich würde bei den "Nicht-Xenon" Scheinwerfern noch mal interessieren, ob das Problem überwiegend links oder rechts auftritt?

    Gruß
    Fjordy



    Hallo Fjordy,

    es wird der ganze Scheinwerfer getauscht, ist wohl von den Kosten her günstiger!

    Bei mir summt nun auch der rechte Scheinwerfer also ist es nicht nur spezifisch auf einer Seite!

    Gruß Stadler

  • Zitat:
    swiss six schrieb am 25.12.2003 22:24

    Hi STL-M6

    Das Vibrieren der Xenons konnte ich bei meinem auch beobachten. Nach längerem nerven des Händlers wurde dieser komplett ausgetauscht.
    Mittlerweile hat der rechte SW auch angefangen, allerdings noch nicht in dem Masse wie der linke zuvor.


    Gruss aus der Schweiz



    Grüße vom Erzgebirge in die Schweiz!
    Da bin ich mal gespannt, ob ich auch nen neuen bekomm. Haben sie irgendwelche Test´s virher gemacht?

  • Zitat:
    STL-M6 schrieb am 25.12.2003 19:34

    Hallo,
    weiß jemand ob es normal ist, das sich der linke und der rechte Scheinwerfer bei Xenon getrennt voneinander einstellen? Ich meine beim Starten der Beleuchtungsanlage [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] sieht man, das der eine vorlegt und der andere nachlegt.. Ist das normal? hab außerdem den Eindruck, das bei unebeneer Starße das Licht vibriert.. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]



    Ja.
    Diese Beobachtung ist absolut normal.

  • Hallo. Das Problem mit dem Stellmotor hatte sich vor ein paar Tagen auch bei mir eingeschlichen. War auch bei mir so, daß ich sobald ich das Standlicht - Abblendlicht einschaltete ein Summen links zu hören war. Hab dann ein paarmal die drei Stufen rauf und runter gespielt. Im mom funktioniert alles wieder einwandfrei, kein Summen mehr zu hören. Sollte es doch wieder auftauchen, weiß vielleicht jemand was die Reparatur kostet? Kann sein, daß es bei mir Probleme mit der Garantie gibt?

  • Habe meinen letzten Betrag editiert:


    So eine Gebrauchtwagengaranite brauche ich nicht!


    Habe bei Mazda nachgefragt und die wollten den kompletten Scheinwerfer austauschen. Habe heute beim Pewugeot Car-Garantie nachgefragt und jetzt der Hammer: Scheinwerfer und Stellmotoren für Scheinwerfer werden nicht bei denen auf Garantie repariert. Habe lange mit dem Kohlkopf diskutiert, weil alles andere z.B. "Exlusiv Elektrik" ( So steht in den Paragrafen) also Stellmotoren für Fensterheber, Schibedach usw. auch andere Elektrische Probleme werden gedekt aber Scheinwerfer nicht.

    So einee Käse! Dem Käufern wird alles verkauft. Na klar es ist keine Neuwagengarantie aber trotzdem eine Garantie mit der Werbung gemacht wird.

    Ich darf auf der Strasse bleneden bis zum Unfall ( weiß nicht was gerade passier wenn der Stellmotor selbstendig läuft?). Alle andere Schalter und Stellmotoren sind wichtiger als Licht. Neee ich halte nicht mehr aus....


    Gruß, Georg

    Aktuell Mazda 3 BM

    Früher: Mazda 626, Mazda 6 GG

    2 Mal editiert, zuletzt von medicman ()

  • Ich hab auch das Problem auf der Fahrerseite.
    Hab schon seit längerem das summen gehört und hab vor kurzen mal unter die Motorhaube geschaut, aber nu weiß ich ja nach was sie suchen müßen wenn ich nächste woche in die Werkstatt fahr.

  • Zitat:


    medicman schrieb am 30.03.2006 22:40
    Ok, hat's sich erledigt.

    Es wird auf Garanite repariert aber was wenn die mal abläuft?.Hat's einer schon die Stellmotoren selbst repariert?

    Gruß, Georg




    Stellmotoren können nicht repariert werden, es wird der ganze Scheinwerfer gewechselt, Kostenpunkt 600 EUR (wenn Garantie vorbei)
    Betrifft nur Xenon, bei normalem Licht weiß ich nicht ob reparierbar.

  • Zwei Monate vor Ablauf der Herstellergarantie ( Laufleistung zu diesem Zeitpunkt nur 31000 km ) wurden bei meinem Mazda beide Scheinwerfer gewechselt, nachdem die Stellmotoren sich bei eingeschaltetem Standlicht nicht mehr beruhigen wollten. Nun, drei Monate später - die Garantie ist vor genau einem Monat abgelaufen - beginnt am rechten Scheinwerfer das gleiche Spiel. Nach einer Anfrage meiner Werkstatt bei MAZDA soll in diesem Fall ein Kulanzantrag gestellt werden. Bis zur entgültigen Entscheidung sind von mir 140,99 € für den rechten Scheinwerfer zu bezahlen.

  • Ich war heut bei meinem Händler und hab ihm meine Problematik erklärt. Er hat sich reingesetzt und am regler der Höhnenregulierung dran rum gedreht und da hat sich der beifahrerscheinwerfer rauf und runder bewegt nur der Fahrerscheinwerfer blieb in seiner urspünglichen form.
    Da hat er gesagt der Stellmotor ist kaputt und da muß die ganze Lampe ausgetausch werden. Nu muß ich noch bis Dienstag warten und da bekomm ich nen anruf wann ich vorbeikommen kann um das der scheinwerfer ausgetauscht wir. zum Glück hab ich noch Garantie da ist mir das egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!