wahrscheinlich Motorschaden

  • Fahre auf der Autobahn in Italien und plötzlich höre ich starkes "Nageln" aus dem Motorraum das bei höherer Drehzahl immer lauter wurde.
    Also abgefahren und eine Werkstätte gesucht.
    Dort angekommen wurde mir gesagt das ich einen Motorschaden habe.
    Sie sagten das Lager vom Pleuel zu der Kurbelwelle wäre defekt.
    Sie vermuten das schlechtes Motoröl verantwortlich sei.
    Also wie kann das denn sein?Habe das Service erst vor ein paar Monaten durchführen lassen und 25 Euro pro Liter bezahlt?
    Meine Frage:
    Hatte schon jemand das selbe problem?
    Ist es wirklich ein Motorschaden oder könnte noch etwas anderes für das starke "Nageln" verantwortlich sein?
    Liegt es wirklich am Motoröl?

  • Der hat aber ein anderes Problem als ich.
    Mein Motor läuft ja noch!

  • Hast du einen Diesel???

    Also ich hatte bei 40.000 KM einen Motorschaden, mir wurde damals gesagt das es an den ventilen lag.

  • Zitat:


    M6Freund schrieb am 08.07.2007 18:46
    Hast du einen Diesel???




    Schau mal in sein Profil links, da steht doch mazda6 136 GT CD.

    Gruß
    Fjordy

  • Ja, das habe ich erst mitbekommen als ich es schon geschrieben hatte. wollte aber nicht edit machen. hat ja auch 136 PS und die gibt es nur als Diesel.

  • Zitat:


    Marmot schrieb am 08.07.2007 12:01
    Ist es wirklich ein Motorschaden oder könnte noch etwas anderes für das starke "Nageln" verantwortlich sein?
    Liegt es wirklich am Motoröl?




    Bei 25 Euro pro Liter liegt es bestimmt nicht am Motorenöl, eher vielleicht daran, das zum Zeitpunkt des Motorrschadens zu wenig Öl im Motor war. Haben die mal nachgemessen, wieviel Öl noch drin war, bevor sie die Ölwanne abgebaut haben??
    Laß dir mal die Kurbelwellenlagerschalen zeigen, wenn die abgerieben sind, stimmt das mit der Werkstattdiagnose. Solange die Kurbelwellenzapfen nix abbekommen haben, werden die wohl neue Lager einbauen und wenn du Glück hast, war´s das dann schon.

  • Es wurde noch garnix abgebaut den der Wagen steht noch in Italien und wird erst in 5 bis 10 tagen hier sein. Die Italenischen Mechaniker sahen nach und meinten das es ein Motorschaden ist.
    Öl war genug drinnen hab ich persönlich noch vor einer Woche überprüft.

  • Zitat:


    Marmot schrieb am 09.07.2007 15:25
    Es wurde noch garnix abgebaut den der Wagen steht noch in Italien und wird erst in 5 bis 10 tagen hier sein. Die Italenischen Mechaniker sahen nach und meinten das es ein Motorschaden ist.
    Öl war genug drinnen hab ich persönlich noch vor einer Woche überprüft.




    das erste was ein Mechaniker Lehring im 1.Jahr der Ausbildung lernt :

    Ratloses , nachdenkliches Kopfschütteln über der geöffneten Motorhaube ,

    sorry aber ernsthaft :
    so wie du das beschreibst wird das Fahrzeug ja nach Österreich überführt, würde erstmal die endgültige Diagnose abwarten und dann weitersehen..

    Bei mir wurde aufgrund "starker Russentwicklung hinten" auch schon mal vorschnell ein Motorschaden "ferndiagnostiziert" , bei mir war lediglich irgendwas an den Ventilen nicht richtig eingestellt oder sowas , also erstmal Ruhig Blut und schauen was kommt.

    Daumen drückende Grüße

    totti

  • Ja ich hoffe auch das es kein Motorschaden ist.Aber jeden denn ich bis jetzt gefragt habe zu den Thema "plötzlich auftretendes Nageln" hat gesagt "Lagerschaden" somit Motorschaden. Ich hoffe es wirklich das es doch net so schlimm ist wie angenommen weil 5000Euro fürn ne reparatur ist halt schon ein haufen Geld

  • Zitat:


    fisch908 schrieb am 09.07.2007 19:09
    ..hätte in nächster Zeit einen 1.8 MZR Motor vo verkaufen nur das Blech ist leicht umgestaltet.





    mein motor könnte auch noch laufen, aber kein plan ob der evtl ein wasserschaden hat

  • So nun hab ich die Diagnose MOTORSCHADEN!!

    Die Kurbelwellenlagerschale des 3 Zyliders is total angerieben und die anderen sind auch leicht angerieben.Kurbelwelle ist auch angerieben und das dazugehörige Pleuel ist auch hinüber.

    Ursache laut Mechaniker:Die Services wurden nicht regelmässig gemacht, Öl wurde nicht kontrolliert.
    1. Service 2000 KM drüber
    2. Service 3000 KM drüber
    3. Service 5000 KM drüber
    Anfrage an Mazda wegen Kulanz

    Erste Aussage von MAZDA:"Da die Services nicht regelmässig gemacht worden sind trägt der Kunde schuld und bekommt keine Kulanz"
    Aber irgendwie hat es mein Mechaniker nach einen 30 min Gespräch dann doch geschafft etwas von Mazda herauszuholen und somit zahlt Mazda 80% an den Ersatzteilen.
    Das lindert wenigstens ein bischen den SCHMERZ



  • Die Ersatzteile werden ja noch das Billigste sein.
    Wenn Deine Werkstatt nur die beschädigten Teile ersetzt, ist wohl die Summe für die Werkstattkosten bestimmt um einiges höher.
    Kannst ja noch mal Posten, wie der Schaden nun letztendlich abgewickelt wurde.

  • also bei 5000km ü service kannste froh sein , dass MMD so kulant ist...die hätten sich absolut aus der affäre ziehen können, sogar mit recht.... .


    da kannste denen sogar noch nen päkchen kaffee schicken als dank

    in deinem fall wäre ein tauschmotor denke ich besser.....

    gruß

  • Die Begründung von MMD klingt recht vertrauenserweckend. Ein Motor, der bei geringer Überschreitung vom Serviceintervall schon Schaden nimmt scheint mir eine leichte
    Fehlkonstruktion.

    .. entweder der Diesel und der 2.3er sind nicht ganz dauerstabil oder die kleinen Benzinerfahrer verschweigen ihre Probleme....
    vielleicht solltest du den Motor von fisch908 doch nehmen ..

  • Zitat:


    Marmot schrieb am 20.07.2007 16:14

    Ursache laut Mechaniker:Die Services wurden nicht regelmässig gemacht, Öl wurde nicht kontrolliert.
    1. Service 2000 KM drüber
    2. Service 3000 KM drüber
    3. Service 5000 KM drüber
    Anfrage an Mazda wegen Kulanz







    Ich wußte es!! Mazda hat eine geheime Funktion in der Motorelektronik die jeden Kunden straft der nicht auf den Kilometer genau zum Service kommt! Die Aussage von Mazda ist absolut lächerlich!

  • Lol, was sind das für Motoren die gleich hochgehen wenn sie frisches Öl erst 5tkm später als normal bekommen. Einfach nur peinlich für Mazda

  • Zitat:


    Marmot schrieb am 20.07.2007 16:14


    Ursache laut Mechaniker:Die Services wurden nicht regelmässig gemacht, Öl wurde nicht kontrolliert.
    1. Service 2000 KM drüber
    2. Service 3000 KM drüber
    3. Service 5000 KM drüber




    bitte um genaue km angaben
    "1. Service 2000 KM drüber" bei 22000km?
    "2. Service 3000 KM drüber" bei 43000km?
    "3. Service 5000 KM drüber" bei 65000km? das sind am ende nur 2000km über zweites service, oder?

  • Hmm.
    dass ist wirklich kein Ruhmesblatt für Mazda.

    Die KD wurden doch alle gemacht, ok, ein paar KM überschritten, aber das ist doch lächerlich
    hier die volle Kulanz in Abspruch zu stellen.
    Diese Vorgehensweise der Hersteller, ist leider kein Einzelfall, wie aus anderen Foren und der Presse mitgeteilt wird.

    Es bringt dann auch kein Vertrauen in die Marke allgemein, wenn deren Fahrzeuge das nicht problemlos verkraften können ??

    Hier liegt ein konstruktives Problem vor, dass viel schlimmer ist als alle Pannen und Defekte durch fehlerhafte Zulieferqualität.

    Leider nützt es dann wenig (einige Ausnahmen gibt es) den Hersteller zu wechseln.

    Hier muss man wirklich Abwägen, wie das Fahrzeug, der Service und die Kulanzfähigkeit im allgemeinen ist/sind.
    Also sind meine Probleme kein Einzelfall, bezw. nur im geringen Umfang vorhanden,
    dann bin ich einer der Wenigen, die "Pech" hatten.
    (kein echter Trost, oder ?)

    Solche Probleme gab (gibt) es auch bei Renno, die aber Massenhaft und eigentlich nicht mit dem 6er vergleichbar.

    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!