Benötige Teilenummern für Kupplung

  • Hi Leute.
    Bei mir ist jetzt auch die Kupplung endgültig fällig. Das Rupfen ist bei mir nicht mehr auszuhalten.
    Nun hab ich bei ner freien Werkstatt nachgefragt.
    Der Spaß (neue Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager) + Einbau soll insgesamt 580,- EUR kosten. Der Preis ist doch in Ordnung oder?
    Jedenfalls sagt mir der, dass sich an den Teilenummern nichts geändert hat.
    Wenn ich das aber recht mitbekommen habe, gab es doch irgendwann eine verstärkte/geänderte Kupplung da die "alte" ja ziemlicher Mist war.
    Jetzt würde ich gerne wissen ob mir jemand die Teilenummern für die drei o. g. Bauteile der neuen Kupplung nennen kann. Dann könnte ich abklären ob es auch wirklich die neue Kupplung ist, die er mir einbauen möchte. Und nicht wieder den gleichen alten Mist.


    Achja, ich hab nen Mazda 6 2.0 FLH Benziner - Baujahr 11/2002

    Danke
    haemm1

  • Interessantes Thema.

    Gibt es auch eine möglichkeit eine stärkere Kupplung zu bekommen die mehr Nm aushält?
    (nach Leistungssteigerung z.B.)

    Woran kann man die Max. Belastbarkeit einer Kupplung erkennen?

    Im meinem Fall deim 121PS Diesel. Wo ist da die Grenze bei der Kupplung?

    Gruß
    Florian

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 14.01.2008 15:58
    Interessantes Thema.

    Gibt es auch eine möglichkeit eine stärkere Kupplung zu bekommen die mehr Nm aushält?
    (nach Leistungssteigerung z.B.)

    Woran kann man die Max. Belastbarkeit einer Kupplung erkennen?

    Im meinem Fall deim 121PS Diesel. Wo ist da die Grenze bei der Kupplung?

    Gruß
    Florian




    Hier, habe einfach die SuFu benutzt!!!

    http://37747.rapidforum.com/to…upplung,ruckelt&startid=2

    http://www.amigo-autoteile.de/…%20Bj.%202002%20-%3E.html

  • Zitat:


    xelarep schrieb am 14.01.2008 15:50
    Hallo,

    wieviele km hast Du auf der Uhr?

    Alexander




    Das sind jetzt 52000 km. Das Rupfen hab ich allerdings schon mit 35000 gehabt. Ist halt inzwischen schlimmer geworden.



    Zitat:


    RX-6 schrieb am 14.01.2008 18:21
    @haemm

    die nummern wurden intern schon erstezt..der händler muss nur die kupplung für deine FIN bestellen

    gruß




    ok, wenn das stimmt wärs ja super. danke.


    wie findet ihr das Angebot für komplett 580,- EUR?
    achja noch ne frage, ich hör immer, dass man das kupplungsseil auch mit tauschen sollte. ist das üblich?

    greetz haemm1

  • Zitat:


    haemm1 schrieb am 15.01.2008 07:52

    Zitat:


    xelarep schrieb am 14.01.2008 15:50
    Hallo,

    wieviele km hast Du auf der Uhr?

    Alexander




    Das sind jetzt 52000 km. Das Rupfen hab ich allerdings schon mit 35000 gehabt. Ist halt inzwischen schlimmer geworden.



    Au weia. Scheint dann aber ein spezielles Problem deines 6ers zu sein. Mein Diesel geht jetzt auf die 120.00er zu und ich habe trotz Anhänger, Wohnwagen etc. keine Problem mit der Kupplung.

    Den Preis finde ich "schmerzlich akzeptabel" nur, dass das ganze "schon" bei 52.000 kommt ist halt ärgerlich.

    Sieh's sportlich: den hoffentlich einzigsten Kupplungswechsel in deinem 6er Leben hast Du damit nur vorverlegt ;)

    Alexander

  • Zitat:


    xelarep schrieb am 15.01.2008 10:00

    Zitat:


    haemm1 schrieb am 15.01.2008 07:52

    Zitat:


    xelarep schrieb am 14.01.2008 15:50
    Hallo,

    wieviele km hast Du auf der Uhr?

    Alexander




    Das sind jetzt 52000 km. Das Rupfen hab ich allerdings schon mit 35000 gehabt. Ist halt inzwischen schlimmer geworden.



    Au weia. Scheint dann aber ein spezielles Problem deines 6ers zu sein. Mein Diesel geht jetzt auf die 120.00er zu und ich habe trotz Anhänger, Wohnwagen etc. keine Problem mit der Kupplung.

    Den Preis finde ich "schmerzlich akzeptabel" nur, dass das ganze "schon" bei 52.000 kommt ist halt ärgerlich.

    Sieh's sportlich: den hoffentlich einzigsten Kupplungswechsel in deinem 6er Leben hast Du damit nur vorverlegt ;)

    Alexander




    Bei mir fing das auch bei ca. 35000 km an zu ruckeln!

  • Zitat:


    haemm1 schrieb am 15.01.2008 07:52
    achja noch ne frage, ich hör immer, dass man das kupplungsseil auch mit tauschen sollte. ist das üblich?




    die kuplung ist doch hydraulisch, oder was für ein seil ist gemeint? die bremsflüssigkeit wird eh ausgetauscht.

    gruß
    andreas

  • Zitat:


    icebear schrieb am 15.01.2008 13:44

    Zitat:


    haemm1 schrieb am 15.01.2008 07:52
    achja noch ne frage, ich hör immer, dass man das kupplungsseil auch mit tauschen sollte. ist das üblich?




    die kuplung ist doch hydraulisch, oder was für ein seil ist gemeint? die bremsflüssigkeit wird eh ausgetauscht.

    gruß
    andreas




    die kupplung beim 6er ist hydraulisch? ups, das wusste ich gar nicht. *schäm*

  • Habe auch einen 2.0 Benziner, und die Kupplung rupft auch ab und zu mal. habe aber schon 80000 drauf und sehe keinen Grund die Kupplung zu tauschen.

    Und das mit der Betätigung, wenn man von oben auf das Getriebe schaut, dann sieht man doch einen Hebel mit einem Seil dran, das ist die Kupplungsbetätigung.
    (Also keine Hydraulische)

  • Zitat:


    Granaro schrieb am 23.01.2008 22:37

    Und das mit der Betätigung, wenn man von oben auf das Getriebe schaut, dann sieht man doch einen Hebel mit einem Seil dran, das ist die Kupplungsbetätigung.
    (Also keine Hydraulische)




    Hä??? hat der Mazda6 jetzt ne hydraulische Kupplung oder ned?

  • Montag, den 28.01.08, ist meine Kupplung bei 72273 Km verreckt. Meine Werkstatt versucht die auf kulanz bei Mazda einzureichen. Hoffe das es klappt, habe aber schon ein Angebot meiner Werkstatt, das wir uns die Kosten teilen, sollte es nicht klappen

  • Kupplung Austauschung fur ne knappe 580 Euro vinde ich ne nette reis,
    Meiner is auch im eimer ( 2.0 CITD bei 165.000 ) und die preisse die ich beim Mazda händler
    bekommen habe ( 3 verschiedene) liefen vom 750 biß +1000 euro welcher händler hat dich denn die 580 euro gefragt( wen es ein bißchen in der nähe ist werd ich da auch mal ranfahren.

  • so, die neue Kupplung ist drinne. alles original Mazda Teile... er hat mir die verpackungen gezeigt. auch wenn auf der alten, ausgebauten Kupplungsscheibe keine ungewöhnlichen Verschleißerscheinungen zu sehen waren, ist das Ruckeln und Rupfen der Kupplung mit der neuen nun definitv weg.
    hat mich knapp 600 EUR gekostet. den preis find ich aber echt ok. Partowi in Augsburg ist schwer in ordnung.
    ich kann heut abend nochmal die rechnung raussuchen und euch genau aufzählen was getauscht wurde....

    nun noch eine frage... glaubt ihr es bringt was, wenn ich die rechnung bei mazda DE einreiche und unter androhung der Auto-Bild eine zumindest anteilige kostenübernahme fordere? hab jetzt 52T drauf und mit 35T km hab ich es damals auch schon an mazda DE gemeldet... ohne erfolg.

    greetz

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die da auch nur mit der Wimper zucken, geschweige denn irgendwas übernehmen.

    Wahrscheinlicher wäre der Fall, wenn du von deiner "drohenden Forderung" Abstand nimmst und es mal mit einer "höflich bittenden Anfrage" versuchst...

    Fugger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!