Kurzer Statusbericht meinerseits.
Die Spannrolle und den Riemen habe ich aus dem Zubehör bekommen, leider passt die Spannrolle nicht. Sie sieht genauso aus, hat aber einen anderen Spannweg, so dass man den Riemen nicht auflegen konnte.
Das Teil ist laut Aufdruck für Ford gewesen, was nichts heißen muss. Ich habe schon so einige Pflaumen in meinem Motorraum gefunden.
Die Umlenkrolle hingegen war nur bei Mazda zu bekommen und hat gepasst. Mein heulendes Geräusch ist jetzt erstmal weg, die alte Umlenkrolle war sehr stark eingelaufen. Die alte Spannrolle ist wieder drin und funktioniert eigentlich noch ganz gut (hat nur minimales Lagerspiel). Ich werde das ganze wohl erstmal so lassen, es sei denn mein Händler findet doch noch eine passende Spannrolle. Bei Mazda soll die ca. 180 EUR kosten, die aus dem Zubehör lag bei der Hälfte. Der Riemen hat irgendwas mit 30 EUR gekostet, die Umlenkrolle bei Mazda 57EUR.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich rede vom Keilrippenriemen und nichts anderem. In einigen anderen Postings ist wohl eher von einem Zahnriemen (Diesel) die Rede.
Gruß, Tom