An alle mit defekter Spannrolle!!!

  • Kurzer Statusbericht meinerseits.


    Die Spannrolle und den Riemen habe ich aus dem Zubehör bekommen, leider passt die Spannrolle nicht. Sie sieht genauso aus, hat aber einen anderen Spannweg, so dass man den Riemen nicht auflegen konnte.


    Das Teil ist laut Aufdruck für Ford gewesen, was nichts heißen muss. Ich habe schon so einige Pflaumen in meinem Motorraum gefunden.


    Die Umlenkrolle hingegen war nur bei Mazda zu bekommen und hat gepasst. Mein heulendes Geräusch ist jetzt erstmal weg, die alte Umlenkrolle war sehr stark eingelaufen. Die alte Spannrolle ist wieder drin und funktioniert eigentlich noch ganz gut (hat nur minimales Lagerspiel). Ich werde das ganze wohl erstmal so lassen, es sei denn mein Händler findet doch noch eine passende Spannrolle. Bei Mazda soll die ca. 180 EUR kosten, die aus dem Zubehör lag bei der Hälfte. Der Riemen hat irgendwas mit 30 EUR gekostet, die Umlenkrolle bei Mazda 57EUR.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich rede vom Keilrippenriemen und nichts anderem. In einigen anderen Postings ist wohl eher von einem Zahnriemen (Diesel) die Rede.


    Gruß, Tom

  • Bei mir ist die Spannrolle auch am Ar.... Das Lager. Ist das ne Krankheit beim 6er oder wie? Mein Wagen hat gerade mal 55tkm drauf.
    Was kostet das mit Einbau? Also Umlenkrolle, Spannrolle und Keilriemen plus Arbeit? 300 - 400Euro?

  • Ist jetzt eigentlich die Rede vom Zahnriemen + Komponenten oder vom Keilrippenriemen?



    Beim Zahnriemen sollte man auf jeden Fall die Rollen mitmachen lassen und den Spanner Überprüften. Was die Wasserpumpe betrifft, ist das wohl eine Glaubensfrage.

  • Hallo!


    Also wenn's um den Rippenriemen (Lima, Servo, ...) geht:


    Warum braucht man einen neuen Riemenspanner? Wenn die Spannung noch ausreichend ist? (Bei mir ist die Spannung auch nach 160t km noch in Ordnung, und das Lager habe ich nur rein prophylaktisch gewechselt.)
    Mich hat der Preis umgehauen, deshalb habe ich folgendes gemacht:
    Ich habe z.B. nur das Lager der Plastik-Rillenriemen-Scheibe gewechselt (ist ein Standard SKF-Lager). Man muß nur den Bund der Scheibe auf einer Seite abdrehen, damit man das alte Lager heraus bekommt. Dann kann man das neue einbauen, das Fehlen des einen Bundes wird durch Loctite ersetzt (Wobei aus rein platztechnischen Gründen die Scheibe sowieso nirgends hin kann).
    Bei der Umlenkrolle ist es ganz einfach nur das Lager zu wechseln. Die beiden Lager haben ca. € 20,- gekostet.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin petti,


    ist bei mir auch da. Wenn ich die Kupplung trete, wird's lauter.
    Allerdings geht es zwischendurch immer mal wieder weg, sodass ich schon 2x vergeblich in der Werkstatt war.


    In der Garantiezeit hatte ich das auch schon mal. Da haben sie irgendwas getauscht. Darüber habe ich aber leider keine Unterlagen.


    Grüße


    Moritz

  • Also hat mich 550 Euro gekostet :wall: :wall: :wall:
    Mann, sind die Ersatzteile zu teuer.

    Spannrolle 250 Euro
    Rippenriemen 50 Euro
    Spannrolle(gibts 2?) 50 Euro
    Umlenkrolle 50 Euro


    Kleinteile und Arbeit 150 Euro
    Die haben alles getauscht. Obs nun zwingend nötig war...
    Aber wenigstens kann da nichts mehr kommen. Hoffe ich!


    Mein Mazda hat nun die Schmerzgrenze erreicht. Noch so ne Rechnung, dann wird er verkauft. Sowas darf doch nicht bei 55tkm kommen. Hab vor fast einem Jahr extra einen Wagen mit 35 tkm gekauft, damit ich di nächsten 50tkm Ruhe hab. Eine Rechnung in der Art lass ich mir gefallen, aber wenns mehr wird... Ja, ich hab hohe Ansprüche, da ich vom letzten Auto(Toyota) sehr verwöhnt bin. :D Hab in 4 Jahren nix gehabt. Hab die Werkstatt nur vom Ölwechsel gekannt.

  • Hi,
    meine Spannrolle (61tkm) hat sage und schreibe, halte dich fest 294,80€ mit MWST. gekostet und mein Nachbar hat sie eingebaut.


    Cu Andi

  • bei mir ist die Rolle von der Lichtmaschinne kaputtgegangen
    und der Spanner hatte häftige Geräusche gemacht..
    tr.

  • Ich habe soeben die Spannrolle gewechselt.180€ wollte Mazda haben,mir war das zuviel.Ich habe eine aus dem Zubehör genommen,der Weg zum Entspannen war zu kurz.Das Problem hatten ja schon einige hier im Foum.Also habe ich einen etwas längeren Riemen genommen.Hat alles zusammen 85,56€ gekostet.
    Mazda wollte 380€ mit Einbau haben.

  • Ich habe im Bereich des Rippenriemens (Servo/Klima) bei ca. 1500u/min ein klapperndes Geräusch. Bei höherer Drehzahl ist es sofort weg.


    Meine Spannrolle wurde bereits vor 40tkm getauscht.
    Ist sie das wieder oder gibts da ein zweites Teil, das hier klappert ?

  • Hallo ! Ich hatte bei meinem M6 1,8 auch das klackern aus denn Motorraum, wenn mann Gas gegeben hatte hoch - runter so hin und her hörte mann es richtig / dann hatte ich die Spannrolle bestellt bei PV die kosttete um 100 euro stand auch vom Ford sah gesau so aus wie die origenale Passte aber trotzdem nicht, mann konnte denn Rimmen nicht drauf Packen ! Dann hab ich mit Spühe Fett die Feder vom Spann Michanismus eingesrührt und seit denn ist Ruhe schon 45 Tausend Km !"

  • Hallo ! Normalerweiser schon wenn du die Untere Motor Abdeckung abnimmst, dann kannst du von der seite glaub ich sehen, aber ich würd die ausbauen lieber, das ist nicht viel, ich glaub das waren nur 3 schrauben riemmen aushengen aber drin lasssen drei schrauben und dann hast du ganzen spaner in der hand dann richtig mit Sprühfet einsprühen muss nicht sehr flüsig sein also WD40 würde schon zuflüsig sein und nicht zufesten und dann richtig einsprühen / meiner hatt jetzt 100 mit Origenalem spanner und roller und denn Riemen und das Problem hatte ich bei 50-55 tkm und seit dem ich das gemacht habe, ist ruhe !!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!