Zuheizer defekt???

  • Heute morgen: -4 Grad. Ich hab alles freigekratzt und ab zum Bäcker. Als ich den Wagen dort abstelle merke ich, daß der Zuheizer gar nicht nachläuft ! Warm sein konnte er nach 1 km ja nicht. Ich habe dann mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, ob der Zuheizer vielleicht extra abgesichert ist. Da steht was von einer "Heater"-Sicherung (Nr. 26) im Motorraum. Mit schlackernden Fingern habe ich die Sicherung rausgenommen und nachgesehen, aber sie scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand vielleicht noch einen heissen Tip? Habe mir gerade das Aufrüstkit für die Standheizung bestellt und nun ist der Zuheizer eventuell auch noch kaputt ! Sch*****! Hatte jemand vielleicht auch schonmal das Problem?

  • Ich zweifel auch seit einiger Zeit an meinem Zuheizer...

    Er tut zwar brav seinen Dienst, auch im Standheizungsbetrieb, allein die Geräusche, die er beim Anlaufen hat, hören sich alles andere als normal an! Ca. 30 Sek. nach dem die Standheizung angesprungen ist, kommt zu dem normalen "Fauchen" ein geräusch hinzu, dass entfernt an einen quietschenden Keilriemen erinnert... Allerdings verschwindet das Geräusch wieder genauso schnell, wie es eingetreten ist.

    Hat das auch schon mal jemand beaobachtet?

    Gruß,

    Likedeeler

  • @ likedeeler

    Ich habe zwar keine Standheizung, aber das Geräusch (eher ein Pfeifen, oder?) gibt es bei mir auch, wenn der Motor nach dem Kaltstart ein paar Umdrehungen hinter sich hat.

    Ein Experte für moderne Dieselmotoren bin ich zwar nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ein Motor 2 Kühlkreisläufe hat - einen kleinen (nur direkt am Motorblock) und einen großen (der dann auch durch Heizung/Gebläse verläuft), welcher zugeschaltet wird sobald im kleinen eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster *fröstel* und vermute, dass besagtes Geräusch vom Zuschalten des großen Kreislauf kommt (vielleicht ein Pumpe die dann anspringt?). Denn mir ist aufgefallen, dass wenige Sekunden nach Auftreten des Geräusches die Klimaautomatik das Gebläse von Stufe 1 allmählich hoch regelt, also dass ab da scheinbar Wärme im Kühlkreislauf ist, welche in den Innenraum geleitet werden kann. Achtet mal drauf.

    Zumindest konnte mich meine Erklärung etwas beruhigen (auch wenn sie vielleicht kompletter Unsinn ist) und ich mach mir keine Gedanken mehr drüber.

    MfG
    GrafZahl666

  • Also bei mir läuft der Zuheizer auf jeden Fall, auch wenn ich nur etwa 1km gefahren bin. Wenn ich den Motor abstelle hört man ein "fauchen" vom Zuheizer (noch 10 - 20 sek). Normalerweise jedenfalls. Soweit ich weiß sind die in allen 6er Dieseln eingebaut. Deswegen ist die Aufrüstung auf die Standheizung auch relativ günstig im Vergleich zum Benziner . Bei mir gab er jedenfalls keinen Ton mehr von sich. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehlermeldung war, daß wohl nich genug Spannung am Zuheizer ankommt. Die haben mit Mazda Deutschland telefoniert und sich noch ein paar Infos geholt: bei Garantiefall Zuheizer tauschen, ohne Garantie Pech gehabt und ab zum Bosch-Dienst ! Warum auch immer lief das Teil jetzt wieder . Vielleicht, so der Meister, war es auch nur ein Kontaktproblem des Zuheizers. Sollte das Problem wieder auftauchen soll ich direkt zu Bosch, da die ein Lesegerät für Webasto haben und auch Zuheizerteile tauschen können, anstelle des ganzen Bauteils! Nicht ganz zufriedenstellend, aber vielleicht wars das ja doch. Abwarten und Tee trinken!

  • Ich hole diesen FRED mal wieder aus der Versenkung, da er - meiner Meinung nach - für generelle Probleme des Zuheizers am besten geeignet scheint.
    Und zwar: da momentan die Aussentemperaturen ja deutschlandweit eindeutig unter 8 Grad sind, springt auch der Zuheizer bei vielen Dieselfahrern wieder an. Was mich dabei stört, ist, wenn das Auto steht (an Ampeln oder Stau; natürlich nur im kalten Zustand), werden permanent die beissenden Abgase ins Autoinnere geleitet.
    Jetzt werden viele von euch sagen: "na dann schalt halt auf Umluft um!". Aber das kann´s doch auch net sein, oder? Stört das noch jemanden? Hat da wer Erfahrung, wie dieses Problem durch den einen oder anderen Freundlichen behoben wurde?

    Fugger

  • Der "Auspuff" vom Zuheizer ist relativ kurz...durch eine Verlängerung der Auspuffrohr´s wird der "Duft" deutlich minimiert...

    Wobei man wieder auf der selben Schiene ankommt....Verbrenner sind Sch....
    Was wäre die Welt ohne Verbrenner? Eigentlich eine Erfindung die langfristig ein Rohrkrepierer ist.

  • Zitat:


    Fugger schrieb am 22.10.2007 10:44
    Hat da wer Erfahrung, wie dieses Problem durch den einen oder anderen Freundlichen behoben wurde?

    Fugger



    mein Freundlicher hat den "Auspuff" verlängert, der Geruch ist jetzt weniger intensiv, aber nicht ganz weg

  • Den Geruch habe ich bis jetzt nur festgestellt, wenn der Wagen geparkt war und ich dann eingestiegen bin. Während der Fahrt bzw. an der Ampel ist er mir noch nicht aufgefallen.
    Allerdings habe ich in den letzten Tagen festgestellt, daß der Zuheizer etwas seltsame Geräusche von sich gibt . Wird doch wohl nicht schon wieder hin sein ? Ist ja erst vor 7 Monaten getauscht worden. Sollte ja noch Garantie drauf sein!

  • Das "quietschen" (oder ist's eher ein Tröten?) hat meiner auch. Da höre ich dann auch deutlich in der Wohnung, dass die Standheizung angelaufen ist - nur leider werden wohl auch alle Nachbarn dadurch unsanft geweckt :S

  • Wenn der Zuheizer nicht will oder immer wieder ausgeht: Kühlwasserstand kontrollieren! Nach Auskunft meines Freundlichen schaltet sich der Zuheizer bei zu wenig Kühlwasser ab und genau dieser Sensor ist wohl ein wenig zu vorsichtig.
    Ich halte meinen Kühlwasserstand immer am oberen Limit (+1mm) und der Zuheizer ist noch nicht wieder "ausgestiegen".

    So long, StephanB

  • BLUBBB...*altenfredfind*


    Ich habe z.Z. ein kleines Prob. mit dem Zuheizer. Seit einiger Zeit habe ich das charakteristische Fauchen vermisst; und was vie schlimmer ist, meine Gattin hat sich über die mangelnde Heizleistung beschwert.


    Also ab zum Freundlichen und ran ans Diagnosegerät. Keine Fehler...alle Sensoren abeiten korrekt, genügend Wasser war auch da. Und ber Zuheizer lief problemlos an.


    Einige Tage klappte alles wunderbar. Mühle an-Zuheizer an. Nach der letzten langen Fahrt startet der Zuheizer nicht mehr....


    Ich kann doch nicht immer zum Freundlichen fahren...das der Zuheizer wieder startet?


    gibts da inzwischen neue Erkenntnisse?


    PS. für die Diagnose hat der freundliche nüscht berechnet...is doch toll. oder?

  • Das mit den Abgasen im Innenraum scheint ein allgemeines Diesel (Zuheizer) Problem zu sein.


    Ein Surrendes Geräusch gibt es bei der Standheizung der 2. Variante. Da dort bei eingehaltener Zündung die kleine Wasserpumpe ständig Läuft. Auch ohne das die Standheizung läuft.


    Als ich meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet habe und den ersten Testlauf gestartet habe ist mir das Grinsen gleich wieder vergangen. Da hat es doch echt oben nach oben raus geraucht als der Zuheizer gelaufen ist. Hab dann Foto´s und Videos mit dem Handy vom laufenden Zuheizer gemacht, ob man evtl. ein Loch an der Befestigung des Abgasrohrs sieht. War aber nichts.


    Anscheinend werden die Abgase die vom Zuheizer kommen bei leichtem Wind wieder in den Motorraum geleitet, die wiederum ihren weg ins Gebläse finden. Das Werkseitige Abgasrohr ist echt Verdammt kurz geraten. Das geht gerade mal ums Eck wo der Getriebetunnel anfängt. Das da ein kleiner Luftstoß langt wundert mich nicht.


    Bei dem Aufrüstsatz war noch eine Abgas Verlängerung und ein Mini Kat dabei. Der Aber erst noch Montiert werden muss wenn der 6er das nächste mal auf der Bühne steht. Mal sehen ob es dann besser wird?

  • Hi
    Ich bin Mal neu hier lese aber schon was länger still mit
    Ich fahre auch einen 6er Kombi diesel und habe die heizung auch schon hier liegen das mit den Abgasen habe ich aber jetzt schon wenn ich denn starte und kurz stehen bleibe stinkt die ganze Kiste
    Gibt es den da ne sinnvolle Lösung.
    Wollte denn nu zur Standheizung umrüsten habe denn Aufrüstsatz schon hier liegen das ganze ist für den 6er von 06 macht die Pumpe da auch so Faxen dann werde ich da gleich ne änderung bei der montage vornehmen da lasse ich mir dann was einfallen

  • Die Pumpe Funktioniert (noch). Sie läuft hat einfach, egal ob die Standheizung aktiviert wurde oder nicht. Zündung an = Pumpe an. Wie lange die das mit macht, da bin ich auchmal drauf gespannt.


    Naja, könnte mir schon vorstellen das die Verlängerung was bringt. Der Schlauch ist doch nochmal ca. 40 cm lang.

  • Hallo Freunde,


    ich habe den Alten Fred rausgeholt, weil ich Probleme mit der Funktion des Zuheizers habe.


    Das Abgasproblem ist sicher ärgerlich aber für mich momentan nicht relevant.


    Hat jemant ne Idee, wie ich den zuheizer zum Spielen bringe?


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!