Starterbatterie

  • Zitat

    Original von RX-6
    die batterie ist von varta nicht von ATU ^^<br><br>ich nehme an ATU hat bei arktis ne größere handelsspanne und empfehlen deshalb immer arktis. ist ja fast jedes 2te produkt von arktis auf diesem segment.<br>gruß


    ich hab auch ne Arktis.
    Im ADAC Test auf Platz 2 vor sämtlichen Markenherstellern.

  • @flo


    passt die auch gut in den 6er?? oder musste ordentlich aufbocken?


    die optima , die ich bis vorhin noch wollte soll net so pralle sein meinten 2 teilehändler..


    also blue dynamic oder die exide..


    lg

  • So, nach dem ich doch einige Standheizungsexzesse durchgeführt habe hat meine Batterie den Löffel abgegeben. :wall: .....selber Schuld..... :wall:


    So,...... nun stehe ich auch vor der Großen Entscheidung welche Batterie kommen soll.


    Habe folgende Möglichkeiten aus gesucht.


    1. Banner Power Bull für 104€ + Versand
    2. Optima Red Top 4,2 für 178€ inkl. Versand
    3. Optima Yellow Top 4,2 für 198€ inkl. Versand



    Ein CTEK Ladegerät ist ebenfalls noch eingeplant. Damit ich hin und wieder am Wochenende der Batterie einen Ladestoß geben kann.


    Der Preisunterschied von Banner zur Optima ist zwar da, aber nun nicht so Riesig. Da würde ich schon eher zur Optima neigen.


    Aber wo ist der Unterschied zwischen Red und Yellow?
    Laut Homepage ist die Red eine reine Starterbatterie und die Yellow eine für mehr Zubehör im Fahrzeug.


    Denn einzigen Unterschied was den ich nun an den Technischen Daten erkenne konnte ist. Das Der Kaltstartstrom bei der Red höher ist.


    OPTIMA YellowTop S - 4,2


    Kurzbezeichnung - HKB YT S 4,2
    Spannung (V) 12
    Kaltstartstrom bei 18°C (A) 765
    Startstrom bei 0°C (A) 870
    Entladezeit bei 25A (Min) 120
    Kapazität K20 (Ah) 55
    Länge [mm] 254
    Breite [mm] 175
    Höhe [mm] 200
    Minimales Gewicht (kg) 19,5
    Anschlußpol * SAE
    Polanordnung / Schaltung 0
    BCI Group 34



    OPTIMA RedTop RT R - 4,2


    Kurzbezeichnung - HKB RT R 4,2
    Spannung (V) 12
    Kaltstartstrom bei 18°C (A) 815
    Startstrom bei 0°C (A) 1000
    Entladezeit bei 25A (Min) 110
    Kapazität K20 (Ah) 50
    Länge [mm] 254
    Breite [mm] 175
    Höhe [mm] 200
    Minimales Gewicht (kg) 17,2
    Anschlußpol * SAE
    Polanordnung / Schaltung 0
    BCI Group 34 & 34R


    Hat jemand Erfahrungen damit Red und Yellow gemacht oder kennt sich jemand mit dem Technischen Kram aus der mir eine Tipp geben könnte?


    Danke

  • Na die Yellow ist glaube ein bisschen wassergeschützter verbaut (ich glaube andere Materialien für die Pole) und hat 5Ah mehr.


    Ich habe in meinem M6 eine Red Top und die hat mir davor schon in meinem Clio knappe 3 Jahre gedient. Geht immer noch wunderbar. Bekommt aber auch ab und an mit meinem Ctek 3600 eine kleine Pflegeladung.

  • hallo
    nun aus erfahrung ist die Red voll Okay jedoch eine tiefentladung is das aus für die batterie man bekommt sie nur mit viel mühe manchmal wieder hin :(


    das sollte mit der Yellow nicht sein die hat einen schutz dafür vorgesehen und wenn du sie von zeit zu zeit zwischen ladest :thumbsu: sollte sie's gut bei dir haben :D

  • Zitat

    Original von AGENT
    Kaufe ja nur keine Gel odel Vlies Batterie, die sind Srott, ganz normale Säure Batterie, da passt der Preis und die Leistung.



    Kann ich überhaupt nicht nicht bestätigen. Ich habe mit der OPTIMA RedTop nur gute Erfahrungen!!! Diese war ca. 15 J A H R E in meinem Willys Jeep mit Mercedes Vorkammerdiesel verbaut! Vor allem im Winter braucht dieser ca. 40 Jahre alte Vorkammerdiesel mit schlechter gewordener Kompression schon einiges an Überzeugungskraft (Sprich der Starter hat einiges zu kurbeln :zwink: ) anzuspringen.
    Ich kann nur sagen diese Batterie ist echt TOP! Wird ihrem Namen gerecht. Und Sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag!!! Ist jetzt in meinem Mazda RX-7, da der Willys eine neue bekam.


    Unterschied Red zu Yellow:
    - Die RED ist für schwer startbare Motoren/Autos gedacht, die (fürs starten) kurz viel Strom benötigen.
    - Die YELLOW ist eher für Autos die am Stand bei nicht laufendem Motor lang Strom liefern sollen (Campingbus, Boote, etc.).


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda RX-7 SA

    Dann wäre die Yellow für eine Standheizung, Navi und HiFi wohl die bessere Wahl.


    Hast Fotos von deinem Willy?


    Ach .....Jeep....da werden wieder Erinnerungen wach.


    Der nächste wird auch wieder ein Jeep.
    Entweder ein WJ (mit Rußfilter) oder ein WH wenn die Preise sich gelegt haben. Aber dieses mal mit Mercedes Diesel, wegen der Treibstoffkosten. :zwink:


    Meine beiden ZJ´s 4.0 und 5.2 haben einfach zu viel in der Stadt geschluckt. Zumindest jetzt für mich nicht mehr bezahlbar.

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