Warmwasser für Scheiben

  • Hi,

    naja, das Ding mag ja durchaus nicht schlecht sein, aber zu dem Preis....da putz ich lieber weiter nach jeder Fahrt die Scheibe und kratze im Winter fleissig.

    Gruß,

    Arnd

  • @ A.R.N.I

    über Google und bei eBay. eBay 198 Eur + Versand, und bei diversen Test- und Tuning-Seiten wird von 165,- + Umsatzsteuer + Versand gesprochen.

    Gruß,

    Arnd

  • Günstige Alternative und nicht ganz so heiß: Es gibt bei Conrad und anderen Versendern Spiralschläuche, die in die Waschwasserleitung integriert werden können. Die - um den Kühlerschlauch gewickelt - wirken wie ein Wärmetauscher und das Waschwasser wird auch erwärmt. Kostet meines Wissens so um die 10 Eur und braucht keine Elektroinstallation...

    Gruß,
    Marko

  • Zitat:
    cyphorius schrieb am 03.10.2004 01:31
    Günstige Alternative und nicht ganz so heiß: Es gibt bei Conrad und anderen Versendern Spiralschläuche, die in die Waschwasserleitung integriert werden können. Die - um den Kühlerschlauch gewickelt - wirken wie ein Wärmetauscher und das Waschwasser wird auch erwärmt. Kostet meines Wissens so um die 10 Eur und braucht keine Elektroinstallation...

    Gruß,
    Marko



    Sowas hatte ich mal in meinem alten 323. Spart euch die 10 Euro. Das bringt rein gar nichts. Vom Kühlerschlauch bis zu den Düsen ist ein viel zu langer Weg, da friert das Wasser schon fast wieder ein. Durch den verlängerten Schlauch dauerte es viel länger bis überhaupt Wasser rauskam.

    Peter

  • tach
    ich sehe das genauso unnütze geldverschwendung.hier ist es ja mal nu nicht so kalt das das wasser einfriert.und sollte es trotzdem mal so kalt sein und man sprüht heisses oder warmes wasser drauf freut sich nur der händler über die neue verkaufte scheibe

    mfg teamkiller

  • Zitat:


    teamkiller schrieb am 03.10.2004 11:44
    und sollte es trotzdem mal so kalt sein und man sprüht heisses oder warmes wasser drauf freut sich nur der händler über die neue verkaufte scheibe




    Das ist definitiv nicht so: bei meinem Corolla (der war noch ohne Standheizung) habe ich 8 Jahre lang im Winter allmorgendlich einen 5l-Kanister heißes Wasser (min. 60°C) über die Scheibe gekippt. Das funktionierte bis ca. minus 10°C prima (darunter war es schnell wieder eingefroren). Der Frontscheibe hat es nichts ausgemacht.

    Trotzdem: den Hotshot (der übrigens von Microheat hergestellt und von Webasto nur vertrieben wird) finde ich hoffnungslos überteuert.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch!

    Du bist wohl einer von wenigen, bei dem die Frontscheibe diese "Schockbehandlung" ausgehalten hat!

    Man kann nur davor warnen!!!!!!!!!!!

    Blos nicht nachmachen! Moderne Autoscheiben bestehen aus einem "Verbund". Das bedeutet im Klartext Scheibe/Folie/Scheibe. Das hat den einfachen Grund, dass die Frontscheibe bei einer Beschädigung nicht (wie früher üblich) in sich zusammenfällt und den Fahrer in einem Regen aus Krümelglas ertränkt.

    Wenn die Scheibe nun bei Minustemperaturen schön ausgekühlt ist und wirklich jemand auf den Gedanken kommen sollte, heisses Wasser drüberzukippen, dann gibt es elendige Verspannungen die zu Spannungsrissen/-sprüngen führen kann!!!!!

    Eigentlich wird regelmäßig vor der kalten Jahreszeit dringend davon abgeraten!
    Fragt mal einen Autoglaser, der wird dies bestätigen!

    Ich fülle mir immer etwas Scheibenfrostschutz in eine Pumpflasche. Kurz die Scheibe damit eingesprüht, Wischer an und fertig!!!!

    Zum Thema Beheizen der Scheibenwaschanlage:

    Es gibt beheizte Waschdüsen. Deren Leistung ist lediglich so stark, dass ein Vereisen des in der Düse zerstäubten Wassers verhindert wird.

    In unseren Regionen reicht in der Regel ein gesundes Mischungsverhältnis von Wasser und Scheibenfrostschutz.

    Die Verwendung von diversen Nachrüstmöglichkeiten halte ich für absolut überflüssig!

    Wenn's dennoch sein muß:

    Warum viel Geld ausgeben???? Kauft euch im Baumarkt ein Stück Schlauch. Dass lässt sich prima um einen Kühlerschlauch herumwickeln. Mit Kabelbinder befestigt und so Anschließen, dass das Wischwasser durch diesen Schlauch läuft, bevor es zu den Waschdüsen gelangt.

    Schon habt ihr eine (fast) gratis Vorwärmung, welche allerdings nur dann funktioniert, wenn der Motor warm ist.

  • Zitat:

    yam.fjr1300 schrieb am 03.10.2004 13:47

    wenn die Scheibe nun bei Minustemperaturen schön ausgekühlt ist und wirklich jemand auf den Gedanken kommen sollte, heisses Wasser drüberzukippen, dann gibt es elendige Verspannungen die zu Spannungsrissen/-sprüngen führen kann!!!!!



    Wie sieht es dann mit der Benutzung einer Selbstwaschanlage (Hochdruckreiniger) aus? Deren Wasser ist auch nicht eben kalt und unsere hat bis -5°C geöffnet.

    Ausserdem, im Falle eines Falles: wozu habe ich eine Teilkasko [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] ?

  • Hi,
    also, bei der Produktbeschreibung von dem Teil steht doch irgendwas von "maximale bzw. geeignetste Temperatur" für den Windschutzscheibenwaschvorgang.....das Wort lass ich mir patentieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas bauen, was im Winter seinen Zweck (einfach nur mal das Waschen der Windschutzscheibe) nicht erfüllt, sondern die Scheibe zerstört.
    Zudem halte ich den Spannungseffekt wegen zu starker Temperaturunterschiede eher für unwahrscheinlich, da es ja nicht so ist, dass z.B. eine auf - 10 Grad abgekühlte Windschutzscheibe innerhalb von Sekunden auf 65 Grad erwärmt wird, sondern es findet ein Temperaturaustausch statt, will heißen, die Temperatur der Windschutzscheibe kühlt gleichzeitig das warme Wasser, und beide treffen sich dann bei 20 Grad oder so. In der Anleitung von den Ding steht ja auch irgendetwas von "Intervallstößen", die kalte Windschutzscheibe wird also nicht permanent mit warmen Wasser übergossen, sondern (relativ) langsam (und trotzdem schneller als sonst) erwärmt.

    Trotzdem ist das Ding einfach zu teuer, und sind wir doch mal ehrlich, bei mir in der Garage ist im Winter in den seltensten Fällen Frost [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß,

    Arnd

  • Ich glaube kaum, dass das evtl. warme Wasser im Winter wirklich so lange warm auf der WSS verweilt, dass es noch einen guten Reinigungsfeffekt erzielt.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass warmes Wasser besser reinigt, als die Brühe, die im Wischwasserbehälter ist. Bei misserablen Reinigungsleistungen der Wischerblätter sollte man eher mal diese abwischen oder austauschen.
    Als sinnvoller würde ich hingegen beheizte Düsen erachten, damit die Dinger im Winter nicht ständig einfrieren...

  • Ich finde die Idee mit dem Teil schon nicht schlecht. Mir würden allerdings beheizte Wasserdüsen besser gefallen, denn die waren schonmal eingefroren. Zu Spannungsrissen kommt es sicherlich nicht. Ich kenne auch einige Leute, die ihre Scheiben mit kochendem Wasser abtauen.

  • Enteiser drüber, ne halbe Minute warten, Scheibenwischer an, fertig. Hat bei mir immer geholfen. Hab es auch schon mit der "Heisswassermethode" versucht, aber nach 2 Minuten waren die Scheiben so zu, das ich anhalten musste, weil ich nichts mehr gesehen hab.

  • bei ausreichend frostschutzmittel kann ja nur die düse zufrieren.
    mein alter porsche 924s hatte (elektrisch) beheizte waschdüsen (mit der heckscheibenheizung gekoppelt) die teile gibts bestimmt recht günstig beim verwerter bzw. bei ebay.
    gruß
    peter

  • Zitat:


    A.R.N.I. schrieb am 02.10.2004 18:16
    Kennt einer das Teil bzw. weiss jemand den Preis? Hört sich zumindest recht gut an.



    Intensiv-Reinigungssystem für die Windschutzscheibe mit heißem Wasser.
    Liefert auf Knopfdruck auf 65 °C erwärmtes Wischwasser für eine Reinigung der Scheiben auch von hartnäckigen Verschmutzungen. Im Winter unterstützt HotShot zudem das Enteisen von Scheibe und Scheibenwischer.
    Teile-Nummer:
    Mazda Original Zubehör 4100-77-480
    Unverbindliche Preisempfehlung
    inklusive MwSt.: € 149,00


    http://phwt.mazda.de/mazda/Get…0FBAB4E20A78A3E3164E4F66E

    Gruß vom UKW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!