Radioantennenanschluss

  • Hallo Fugger

    Ne das passt schon ... m6 andy & ich haben diese auf dieser Art und Weise so verlegt
    Der Olli (DSLOlli) hatt eine neuere TomTom Antenne da ist der Knubbel in der Mitte und auch diese Antenne ist komplett unter dem Amaturenbrett verlegt und es funktioniert

    MfG: silberdriver

  • Ahhh Agent,

    ja, so gut wie gelöst...
    Muss mich nur noch durchringen und mal so ´nen "Y-Adapter" kaufen und dann basteln. Viele haben das so gelöst - speziell die TomTom-Navi-User (siehe hier ). Allerdings habe ich gerade gesehen, dass sich die Dinge mit TMC und TOMTOM grad überschlagen; ziemlich viel los über das Thema...
    Mal sehen, ob sich das überhaupt noch lohnt?

    Fugger

  • Zitat:


    HONKi schrieb am 27.07.2007 10:09

    Aber an der Stelle kann ich sagen, dass, wer so einen TMC-Y Adapter benutzt, nicht um einen
    Antennenverstärker herumkommt, oder sich den neuen Adapter kauft, der dann bereits einen Verstärker integriert hat.(grade in der Produktion, lieferbar wohl ab KW35)
    (bin weder verwandt, noch beteiligt, aber durch die Durcharbeitung in verschiedenen Foren auf dem Laufenden! )


    Ich habe meinen TMC-Y Adapter von ge-tectronic.de und gestern eingebastelt !
    An dieser Stelle ganz dicken Dank hier an alle, für die Information, wie man die Mittelkonsole schlachtet und, dass das Radio einen S-Meter besitzt !
    So konnte ich direkt vergleichen, ob es tatsächlich an dem ist, was mir der Vertreiber des Adapters sagte : dass sich die Empfangsqualität ohne Verstärker verschlechtern wird, da sich 2 Geräte die Radiosignale teilen müssen.
    Hatte gehofft, dass es sich hier erst mal für den Stadtbereich nicht so dolle auswirken würde, aber da sind schon deutliche Unterschiede ! Teilweise von S-Meter Level 9 auf 4-5 und bei schwächeren Sendern ging es auf 2 sogar zurück (vorher mind.7-8).


    soooo, nach meiner Lebensgeschichte nochmal kurz zu diesem TMC-Y Adapter :

    Du brauchst 2 weitere Adapter (kannste gleich bei denen für kleines Geld mitbestellen) :
    50 ohm -> 150 ohm und 150 ohm -> 50 ohm ! dann klappt der Einbau problemlos


    fertig !




    Na toll, heute ist mein bestellter Y-Adapter gekommen, um mein VDoDayton PN3000 per Systemkabel MA3040 anzuschließen. Dummerweise habe ich mich für einen Adapter ohne Verstärker entschieden (Klick!), da ich keinen anderen passenden gefunden hatte. Die Varianten mit Verstärker sind alle mit Klinkenstecker. Jetzt befürchte ich, dass sich der Empfang stark verschlechtert. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Adapter, den ich gekauft habe?

  • Hi @all,

    habe da mal eine Frage zum Antennenanschluss im Dach.

    1. Wie ist der Antennenfuß befestigt? Im runden Loch oder im Eckigen?

    2. Wie geht das Kabel weiter zum Radio? Direkt oder über Steckverbindungen kurz hinter der Dacheinführung?

    3. Wird über das Antennenkabel eine Phantomspeisung für den Antennenverstärker im Antennenfuß geleitet oder gibt es eine separate Stromzuführung?

    Warte auf Eure hilfreichen Antworten.

    Tschüßi

    Jensi



    Mein Super Mazda 6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!