Chip-, Box-Tuning für 2.0 CD 143 PS *Update*

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Link-Liste zu Chip- und Box-Tuning für unsere 143 PS Diesel zusammengestellt. Dabei habe ich zum Teil auf die Vorarbeit von M-Teufel zurückgegriffen, dafür vielen Dank!

    Im Interesse aller bitte ich darum, in diesem Thread keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieses Tunings zu starten! Dafür gibt es bereits das Thema "Motortuning beim Diesel mit DPF". Spam ist sowieso nicht erwünscht!
    Bitte hier nur Beiträge einstellen, welche die Tuning-Liste ergänzen oder von Erfahrungen zu den hier gelisteten Chips, Boxen und Anbietern berichten! Danke schon mal für Eure Mitarbeit.

    *UPDATE*

    Reinert Tuning
    171 PS / 410 Nm / Box / 649,- EUR / TÜV & Garantie optional

    Wetterauer-Engeneering GmbH
    170PS / 410 NM / Chip / 849,- EUR / Garantie optional

    Küberl Tuning
    165 PS / 405Nm/ Box / EUR 600

    * UPDATE Ende*

    Diesel-Power
    168 PS / 424 Nm / Box / 649,- EUR / TÜV-Teilegutachten / Garantie optional

    AMH-Booster
    170 PS / 410 Nm / Box / 199,- EUR / Garantie optional

    Speedkit
    178 PS / 420 Nm / Box / 149,- EUR

    B&S Motor- und Chiptuning
    178 PS / 440 Nm / Chip / 699,- EUR / Garantie optional

    SKN
    170 PS / 410 Nm / Chip / 850,- EUR / Gewährleistung / TÜV optional

    Korbel TuningForce
    170 PS / 410 Nm / Chip / 450,- EUR / Tuningversicherung optional

    KW-Systems
    171 PS / 430 Nm / Box / 779,- EUR / Garantie / TÜV optional

    MSpeed
    170 PS / 420 Nm / Box / 590,- EUR

    H&P Motortuning
    172 PS / 419 Nm / Box / 239,- EUR / TÜV möglich / Garantie optional

    Powerhouse Tuning
    174 PS / 410 Nm / Box / 599,- EUR / Garantie optional

    Speed-Buster
    170 PS / 410 Nm / Box / 569,- EUR / TÜV in Vorbereitung / Garantie optional

    Chip 4 Fun
    170 PS / 410 Nm / Chip / 599,- EUR / TÜV optional / Garantie optional

  • Hallo das von SKN ist nicht empfehlenswert... 110 Nm ist ein bisschen zu wenig

    Bauen sie da den Turbolader aus?

    gruss elfischo

  • ich frage mich, warum die Boxen so unterschiedlich teuer sind,...???

    Die SW ist doch bei den meisten gleich, oder irr ich mich da....

  • @´Supernova,
    keine Ursache.

    @triduc70 ,

    das Frag ich mich auch? Aber wenn man sich die Liste so ansieht sind es wirklich nur vereinzelt welche mit billigen Preisen um die 200 - 250 Euro.
    Der Rest ist zwischen 500 - 800 Euro und meistens auch mit TÜV Gutachten.

    Liegt es nun an den Kosten für das Tüv Gutachten oder an der Qualität des Produkts?

    Erfahrungen leider noch keine gemacht. Und nach den Gästebuch Eintragungen kann man ja auch nicht gehen.


    ps. habe bei der HUK24 wegen einem Chip/Box Tuning nach gefragt. Bei mir ist das Tuning (bei einem Preis von ca. 650.-€) ohne mehr Kosten oder rauf setzen des SF Rabattes mitversichert.

    Heist: Bei einem Unfall wird der Schaden am Auto und der evt. beschädigte Chip/Box ebenfalls erneuert.

    Andere Versicherer wollten gleich 10 - 20 Euro mehr im Monat. Da die Typ Klasse sich ändert.
    Blödsinn! Die Typenklasse wird nach dem Reparaturaufwand nach einem Unfall ermittelt. Unabhängig von der Leistung.
    Ist was anderes wenn ein größerer LLK oder Turbo eingebaut werden sollte, der die Reparatur erschweren könnte.

    Gruß
    Florian

  • Zitat:


    Supernova schrieb am 18.04.2008 16:30
    Ich möchte nochmal einen Aufruf starten, Eure Tuning-Erfahrungen hier reinzustellen. Ich kann nicht glauben, dass hier überhaupt keine "gechipten" 143 SP Diesel unterwegs sind. Also los!




    is aber so, ich wüsst jetzt auf Anhieb nicht einen!

  • Ist leider so. Keiner traut sich, das ohnehin schon fragile System mit dem Partikelfilter noch durch nen Chip zusätzlich zu belasten. Ich hab's am Anfang auch nicht gedacht, aber kaum ein seriöser Tuner bietet für den 143PS nen Chip an.

    Gruß
    DRAGandDROP

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 18.04.2008 18:42
    Zumindest in Österreich gibt es seriösen Tuner , Korbel gilt als seriös in der Tuning Scene



    Genau, den hab ich ja auch in der Liste.


    Einige Tuner in meiner obigen Aufstellung sollten doch seriös sein. bei den Angeboten um 200,- EUR bin ich auch sehr skeptisch. Aber die Produkte ab 500,- EUR und mit TÜV-Gutachten und optionaler Tuningversicherung müssten schon etwas taugen. Ich werde mir im Sommer eine Box gönnen.

  • also über die Boxen hab ich eigentlich nur schlechtes gelesen, das sie die Werte des Steuergerätes verfälschen. Dadurch is halt der Motor nicht mehr vor kritischen Zuständen bewahrt.. Muss halt jeder selber wissen was ihm lieber is..

  • Mensch Leute,

    scheißt doch auf das Tuning, daß Motor, Getrieb , Lader und noch mehr über Gebühr belastet.

    Wenn die Leistung net reicht, einfach ein entsprechendes Auto kaufen; aber bloß nicht künstlich auf Mehrleistung pochen.

    Unsere Kisten haben halt "nur" (Diesel) 121, 136 oder 143 PS.

    Was solls denn. Schaut euch doch täglich auf den Autobahnen um. Wie oft kommt man denn wirklich dazu, die Mehrleistung zu nutzen? Praktisch nie.

    Grusß

    sia

  • @Sia-freak: hehe, ich musste jetzt etwas lächeln weil ich derletzt (gut der is schon etwas älter) den Fred gesehen hab bei dem du dich wegen Chiptuning informiert hast;)

  • Eben, weil ich mich informiert habe bin ich mittlerweile zu diesem Ergebnis gekommen mit meiner vorherigen Aussage.

  • Zitat:


    triduc70 schrieb am 15.11.2007 08:21
    ich frage mich, warum die Boxen so unterschiedlich teuer sind,...???

    Die SW ist doch bei den meisten gleich, oder irr ich mich da....



    ... weil es nur wenige Hersteller gibt und einige kaufen es von den anderen ab und verkaufen es teurer unter anderem Namen...
    Wenn, dann nur von Tunern, die langjährige Erfahrungen haben.
    Ich kann nur Tipp aussprechen für "CarTuning4U" (.P.S.: Schaut auf die hp bei Mazda 6 und dann liest Euch nochmal meinen 1. Satz durch...).
    Da bitte nur die digitale Box nehmen. Die errechnet selber, wann Mehrleistung erforderlich und wann nicht, d.h. er haut nicht gleich die volle Leistung raus, sondern langsam ansteigend. Beispiel: Endgeschwindigkeit ändert sich kaum weil er in diesem Bereich ohnehin schon sehr am Leistungsmax is. Sorry, das ist nicht technisch einwandfrei beschrieben, bin nur Fahrer, kein Techniker.
    Bei gleicher Fahrweise sinkt der Verbrauch erheblich. Man kann auch noch die Version mit der Funkfernbedienung nehmen, d.h. man entscheidet selber ob man getunt oder Standard fährt.
    Weiterhin sind 10 Kennfeldlinien zur Auswahl.
    Aber das pro und kontra soll jeder selber entscheiden. Es kommt immer auf die Fahrweise drauf an.
    Mein Alfa war auch gechippt und hatte beim Verkauf über 180.000 km drauf und Motor war immer noch top.
    Wichtigste Spielregeln (ob gechippt oder nicht): Warmfahren und dann erst Gas geben falls gewollt. Bei langen Autobahnfahrten bzw. Fahrten mit hoher Drehzahl den Motor nachlaufen lassen. Auch nicht immer Vollgas fahren.
    So hält der Motor lange.

  • Hallo,
    bin neu hier!
    Also ich möchte meinen M6 Bj04/2008 auch tunen und habe mich mal genauer damit beschäftigt. Nach meinen Recherchen und meinem technischen Verständnis ist die Box von der Firma Speed-Buster die einzige Box mit einem 2-Kanalsystem. Das ist für Autos mit DPF besser geeignet. Bei den meisten wird einfach nur der Raildruck angehoben, wobei bei dem von Speed-Buster auch der Ladedruck angehoben wird. Das hatt bestimmte Vorteile. Wie das Ding genau funktioniert, kann man hier nachlesen.
    http://www.speed-buster.de/Inf…lfilter-Fahrzeuge_26.html
    Ich werde noch etwas warten mit meinem Tuning, da mein Auto erst schlappe 4TKM auf der Uhr hat. aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Ehrlich gesagt wundert es mich auch, das es so wenig getunte Mazdas geben soll. Naja vielleicht Outet sich ja noch jemand.


    M6 Sport 2.0 CD Active Plus schwarz

  • Hallo

    Steinbauer.cc bringt in diesen Jahr auch noch einen Chip raus der für DPF Fahrzeuge ist. der kostet aber bei den 800 Euro. ist aber eine sehr gute Firma. manche AH haben Steinbauer im programm.

  • Ich hatte vor längerer Zeit schon mal mit Steinbauer telefoniert und dabei wurde mir mitgeteilt, dass für den Mazda 6 GG1 2.0 CD 143 PS DPF kein Chip bzw. keine Box käme.

    Auf der Homepage ist die Rede von einer Leistungssteigerung für das 140 PS Modell mit 330 NM. Das sollte dann der neue 6er sein.

  • hi

    wie gesagt, ich habe die von Cartuning4U und keinerlei Probleme mit DPF usw.
    Preis-Leistungsverhältnis ist genial.

    Haben schon viele auf der Autobahn oder sonst wo nicht mit der LEistung gerechnet ...
    Grüße

  • Sorry, aber auf de Homepage gibt es für den 6er kein Produkt. Funktioniert bei mir was nicht Richtig oder haben die es wirklich aus dem Programm genommen.

    Zur Zeit nehmen viele Leistungstuner das Produkt für den 6er aus dem Programm.

    Macht wie schon etwas Stutzig.

    Gruß
    Florian

  • Zitat:


    Haben schon viele auf der Autobahn oder sonst wo nicht mit der LEistung gerechnet ...




    muss ich leider aus eigener Erfahrung zustimmen, einmal bergauf und ich dachte ich sitz im falschen auto...

    Zitat:


    Sorry, aber auf de Homepage gibt es für den 6er kein Produkt




    Muss ich zustimmen, für den 6er wird nichts mehr Angeboten, aber für unseren Kleinen gibts ne Leistungssteigerung von 75 PS auf 109 PS ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!