Welches Gewindefahrwerk ???

  • Moin,
    also hab zwar eben schon die SuFu benutzt, hab aber irgendwie nichts gefunden...

    Da mein 6er jetzt 19 Zoll bekommt und mein Fahrwerk mittlerweile auch nicht mehr das Beste ist, soll er jetzt nen Gewindefahrwerk kriegen.

    Was meint ihr, H&R oder KW Gewindefahrwerk???

    Welches hat denn welchen Vorteil oder ist warum besser?

    Danke im vorraus.

    Gruß Felix

  • hmm, aus persönlicher Erfahrung würde ich zum H&R Gewinde raten, mir gefällt die Abstimmung der H&R Fahrwerke besser!
    Vom Preis sind das H&R Gewinde sowie das KW Var. 1 ja fast gleich, das sollte also keinen Unterschied machen!
    KW Var. 2 halte ich für absolut überflüssig, da du die Härteverstellung sowieso höchstens einmal beim Einbau nutzen wirst, und wenn das Fahrwerk ordentlich abgestimmt ist, ist sie sowieso nicht nötig! Solche Verstellspielerein bringen meiner Meinung nach nur etwas, wenn man ein Gewinde hat, wo wirklich Druck- und Zugstufe verstellbar sind und man dieses Fahrwerk auch im "Renneinsatz" nutzt, bzw zumindest in einem Auto, wo man das Fahrwerk öfter anpassen muss!

    Fazit: willst du ein harmonisches, ordentliches Fahrverhalten, dann nimm das H&R Gewinde!

  • Hi!
    Egal welches du nimmst du bekommst massive Probleme mit dem Sturz der VA.

    Hinten ist relativ egal, da du dort Spur und Sturz einstellen kannst.

    Aber an der VA geht leider nur die Spur einzustellen. (mit den von MAZDA gegebenen Mitteln )

    Und auf deinen Frage zurück zu kommen ich vote für das KW.

    Es ist in meinen Augen das BESTE was es zur Zeit am Markt für unser Schätzchen gibt.

    Und jeder der bisher in meinem mitgefahren ist war absolut begeister.

    Vom Fahrkomfort (das was davon noch übrig ist ), Straßenlage und Handlingfeeling.

    Wie schon der Vorredner gesagt hat, kannst du ja die Härte der Dämpfer beim KW justieren, den ausgeliefert wird das Fahrwerk in der härtesten Einstellung.

    Und falls, die dir nicht zusagt, hast du wenigstens die Möglichkeit dies zu regulieren.

    Und freilich sollst du nicht jede Woche fünfmal unters Auto krabbeln um dies zu ändern.

    Also ich habs so genommen wie es vom Werk her ausgeliefert wird.

    Und ich fahre nun schon fast ein Jahr damit und bin immer noch hundert prozentig zufrieden

    mit dem Fahrwerk.

    (jetzt natürlich noch mehr, da ich den Sturz der VA ändern kann!)

    mfg

  • siehst, genau deswegen meine ich, dass es unnötig ist, das Variante 2 zu nehmen, denn fast jeden, den ich mit so einem Gewinde kenne, lässt es im Endeffekt auf der Werkseinstellung! Es ist zwar toll, sagen zu können, man können sein fahrwerk in der Härte verstellen, und man redet sich das für sich selber auch schön, aber im Endeffekt ist es fast immer rausgeschmissenes Geld... und das sind immerhin 200€

    ansonsten isses halt Geschmacksache! ich persönlich mag KW nicht so, kenne bisher nur ein einziges KW Fahrwerk, was mir im Endeffekt im Auto dann auch gefällt und mich vom Fahrverhalten überzeugt: und das ist ein KW Gewinde Var. 3 in nem Focus ST von einem Freund, der das Fahrwerk von Profis hat abstimmen lassen!
    Bei dem Fahrwerk hat es sich gelohnt, passt dann auch zum kompakten Fahrverhalten des ST... dieser hat allerdings auch ca 280PS und ist deutlich leichter als ein Mazda 6! für den sollte das H&R bzw das KW Var 1 absolut ausreichen...

  • Mahlzeit,

    ich bin seit über einem Jahr mit dem H&R-Fahrwerk unterwegs und kann mich - nach wie vor - nicht beschweren. Fahrkomfort gibt es auch hier noch - bei genialer Straßenlage ("Fahren wie auf Schienen" sag ich nur ). Die knapp 1000 Teuronen sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

    MfG
    GrafZahl666

  • Ich habe ja das KW Variante 2 drin (das ist nun Dein Fettnäpfchen Lars ) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe es nicht auf Werkseinstellung gelassen. Wir haben es speziell abgestimmt. Ich wollte es nicht zu hart haben. Das KW1 im Accord Type S meines Kollegen ist mir eine Spur zu hart.

    Eigentlich hätte ich damals auch das KW1 genommen, wenn es dieses im 2006 für den 6er gegeben hätte. Für den Mazda6 gab es in der Schweiz nur ein Gutachten für ein KW2, weshalb ich dann dieses nehmen "musste".

    EIn markanter Unterschied zu normalen Dämpfern nur mit Tieferlegungsfedern ist wirklich zu merken. Höhere Geschwindigkeit in Kurven, kein schwanken etc. Sascha und Andere, die damit gefahren sind, waren sehr begeistert und sind mit nem riesen Smile aus dem Auto gestiegen

    Grüsse,

    Adi

  • Habe auch seit knapp einem Monat das KW Gewindefahrwerk Variante 2 drin.
    Nur mal so nebenbei Var 1 gibt es für den 6er nicht, die Variante ohne Härteverstellung gibt es nur von H&R (natürlich auch von anderen Herrstellern, die aber denke ich mal keine Rolle spielen )
    Also wenn KW dann nur ab Var2.
    Also Fahrkomfort ist schon ein gutes Stück straffer wie die Seriendämpfer mit z.b. Eibach Federn.
    Aber von der Strassenlage usw. ist es einfach top, man merkt nur nun auf der Autobahn die Bodenwellen (weicheste Einstellung)
    Wie gesagt Strassenlage und Optik TOP, aber der Fahrkomfort leidet meiner Ansicht nach etwas.
    Aber ich bin gerne bereit bei nächsten Treffen, (um Eindrücke vom Fahrwerk zu bekommen) jemand mal mitzunehmen

  • ich habe auch das von KW drinne . Auch variante 2 . vom Fahrverhalten her ist es schon was richtig geiles . kenne keins was mich bis jetzt mehr überzeugt hat . wie es " just-yellow " schon geschrieben hat , leidet das fahrkomfort enorm ( deutlich straffer und härter ) was man aber halt in kauf nehmen muss wenn man sein fahrzeug tiefer haben möchte

  • naja, muss man nicht unbedingt!

    ein Bilstein Gewinde zum Beispiel federt noch ziemlich angenehm und bietet trotzdem ein exzellentes Fahrverhalten! tief = bretthart stimmt heute schon lange nicht mehr... und wenn doch, dann taugt die Abstimmung vom Hersteller gar nichts!

    aber leider gibts ja für den 6er kein Bilstein Gewinde

  • Danke erstmal für eure ganzen antworten.
    Also würde das H&R vollkommen reichen, will mit meinem 6er ja immerhin nicht auf die Rennstrecke.
    Und qualitativ nehmen die sich nichts oder gibts da noch irgendwelche wichtigen Unterschiede?

    Gruß Felix

  • nee, qualitativ nehmen die sich nix großartig!
    H&R ist in meinen Augen qualitativ sogar etwas hochwertiger, da KW ne zeitlang mal Probleme mit seiner INOX Line hatte, ist aber inzwischen behoben, von daher sollte es da keine gravierenden Unterschiede geben!

  • Also ich kann Euch leider nicht sagen, ob KW oder H&R, da ich mit Letzterem keine Erfahrung habe.
    KW und Mazda kann ich auch nichts sagen, höchstens zu KW Gewindef. Var. 2 in einem Alfa.

    Die Kurvenlage = genial.
    Ich konnte auch die Härte einstellen (klar bei Var. 2), aber ich hatte Sie auf der Standard-Einstellung, da er doch ziemlich tief war. Wäre er weicher gewesen, hätten sich noch öfter die Kotflügel sowie die Reifen beschwert :-(.
    Nur auf Dauer bin ich froh, dass ich in dem Mazda nur andere Federn drin hab.
    Ich bin öfters im Ausland unterwegs und da muss man wesentlich mehr aufpassen (klar bei nur ein paar cm über dem Boden) und so wie jetzt, ist das Reisen wesentlich angenehmer .

    Es soll jetzt nicht negativ gegenüber den Gewindefahrwerken sein, ich hatte auch eins und gelegentlich vermisse ich es sehr.

    Nur ein Tipp, bevor Ihr das Gewindefahrwerk einbaut (egal welche Marke), tut Kupferpaste drauf. Wenn Ihr es mal wieder hoch- bzw. runterschrauben wollt, geht es wesentlich einfacher.
    Auch wenn es von KW heißt, mit dem Gewinde könnte man es jederzeit schrauben, aber probiert es mal nach einem Winter...

    Also, wünsche Euch viel Spass mit den Fahrwerken (und neue Frontlippen ;)

  • so stehe vorm selben problem.. welches gewinde soll ich einbauen??

    KW Var. 2 oder H&R??


    das das KW so einstellschnickschnack hat, den ich net brauche , weiß ich...

    aber eine preisdifferenz ist nahezu nicht vorhanden bzw. nicht relevant..

    mir geht es um korossion, deffekte, geräusche, zu hart etc..

    schießt mal los..

    gruß

  • Bei mir verbaut : KW Var. 2

    also korossion wirst du an einem edelstahlfederbein kaum finden ( sind ja beide so bearbeitet )

    Zu den defekten kann ich nicht viel sagen ausser das ich es besch ... finde das bei dem KW fahrwerk die verstellringe aus kunststoff sind und somit nach dem 3 oder vierten mal hoch un runterdrehen etwas an den nuten abgenutzt sind .

    geräusche konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen . und zu der härte naja , die kannst du halt beliebig einstellen obwohl ich finde das es bei mir hinten nach un nach immer härter gewordenist

  • Demnächst wird bei mir das KW Variante2 von nem Kollegen eingebaut.


    Jetzt wollte er wissen ob etwas zu beachten ist, Teile ausgetauscht werden müssen
    oder man es eben ohne Vorbereitung einfach einbauen kann?


    Mit Sicherheit weiß hier jemand Rat :D


    Danke

  • wenn du das machst, solltest du extrem viel zeit fürs einstellen der höhe einplanen.. das ist sehr aufwendig, wenns perfekt werden soll..


    desweiteren benötigst nichts, da ein keine dehnschrauben etc. gibt. außer folgende teilenummer:


    GJ6A-28-0A3 2x!


    das sind die aufnahmen für die feder hinten.. die sind definitiv durchgescheuert.


    lg

  • es gibt nichts zu beachten..


    hab vor meiner meisterprüfung 3mal auf zeit ein- und ausgebaut...


    rekord waren 1,3h (wohlbemert nach DIN ISO mit drehmomentschlüssel nachziehen von allen schrauben etc.) das verschlingt wahnsinnig viel zeit, weil fast jede schraube ein anderes drehmoment hat..


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!