Diesel vibriert

  • Hallo,

    nachdem man hier viel viel über motorschäden ließt.. bekommt man ja schon fast angst.

    Also mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein Diesel ziemlich stark im Standgas vibriert
    Der drehzahlmesser liegt beim 1 strich unter 1000 u/min also eigentlich nomal.
    Sobald man gas gibt ist es weg, beim auskuppeln während der fahrt (und man läßt den wagen rollen) fängt es wieder an.
    Kann dies an den - temp liegen?
    Wasser im diesel?

    Wobei letzten Winter war es nicht so wäre mir aufgefallen da man es schon deutlich am popo spürt.

    Gruß Andi

  • Beim Warmlaufen gestern Abend (jaja - ich weiss. Aber mir war danach), während ich ihn vom Schnee befreit habe, hat das Eis auf dem Wagen auch geknistert. Sonderlich stark vibriert hat es aber nicht. Hört sich bei den Temperaturen halt schon mehr nach Diesel an, zu spüren ist davon aber nix.

    Wie alt ist Dein M6 denn? Evtl. ein Motorlager spröde?


    Stefan

  • ich hab meinen M6 gestern bekommen und was mir aufgefallen ist, war auch dieses Vibrieren. Nur im Stand. Es ist als würde der ganze Fahrersitz hochfrequent vibrieren. Ich habs auch mit dem Popo aufgenommen :) Kennt das noch jemand? Ist das vielleicht normal?

  • Moin,

    das Problem hatte ich auch. Vor allem bei kalten Temperaturen. Auf meine Bitte hin, die Drehzahl nach oben zu nehmen sagte mir die Werkstatt, das dies nicht möglich sei. Also bin ich ca. ein Jahr so rumgefahren. Letzte Woche hatte ich 100Tkm Kundendienst. Beim abholen das Fahrzeugs sagte mir der Meister, das es etwas mehr geworden war (na Prima). Der Motor musste komplett neu eingestellt werden, die Zündzeitpunkte lagen total neben der Spur. Dies war die Ursache für die Vibrationen und ca. 15PS weniger. Hat ne halbe Stunde Arbeitsleistung mehr gekostet, also noch im Rahmen. Und der Unterschied war merkbar. Mein Auto hatte wieder mehr Anzug und das Vibrieren war weg.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Zur Werkstatt fahren, Motor checken lassen...


    Grüße,

    MV6

  • Nein, war die Aussage vom Mech. Die haben das wie gesagt gleich mit der 100Tkm Durchsicht mit gemacht. Ich weiß nicht, ob sie es gemessen oder nur geschätzt haben, da aber mein Tacho trotz größter Bemühungen vor der Durchsicht nur noch knappe 195 angezeigt hat (auf der Autobahn und nur zum Test was noch geht) und er jetzt wesentlich besser zieht und nach Navi 204km auf der Geraden wieder schafft, denke ich, das da schon was dran war...

  • Jopp i werd am Freitag mal in die werkstatt fahren, ich muß denen sowieso meine Garantieverlängerung zeigen, da sie nichts in ihren Unterlagen finden... ?!
    War mal dort wg. xenonsteuergerät das hängengeblieben ist. Tritt aber jetzt nach schnellreperatur
    (draufklopfen auf den schwarzen kasten) nicht wieder auf.



    Aber zurück zum thema:

    Heute hatte es ja wieder + grade und da hat mein popo ned so gewackelt...

  • Zitat:


    Der Motor musste komplett neu eingestellt werden, die Zündzeitpunkte lagen total neben der Spur.



    Wie geht denn das bei einem elektronischen Zündsystem bzw. beim Diesel Einspritzsystem ? Oder hat er dir einen Zündverteiler extra eingebaut ?
    Sachen gibts

  • Ich geb nur das wieder, was mir der Mech gesagt hat. Aber gut, da man bei einem Diesel die Zündzeitpunkte nicht einstellen kann (Selbstzünder): ich nehme ganz stark an, dass die Ventile neu eingestellt wurden.
    Ist aber egal, ist etwas was man nicht selber machen kann und damit bleibt für M6-Andi nur die Fahrt in die Werkstatt...

  • @avensianer

    Der Zündzeitpunkt des Diesels kann man mit dem Einspritz-Beginn-Zeitpunk vergleichen.
    Doch "Zünzeitpunkt" ist für den Laien verständlicher als die Fachausdrücke eines Mechanikers und die
    daraus entstehenden Fagen und Antworten.
    Der Beginn der Dieseleinspritzung ist sehrwohl einstellbar. Auch ohne Zündverteiler. Den es
    wie sicher jeder weiss, im Diesel nicht gibt.
    Und zwar kann man durch das elektrische Ansteuern der Injektoren, den Beginn und das Ende der
    Einspritzung von Kraftstoff, in den Zylinder einstellen und steuern. Diese Steuerung erfolgt
    abhängig von den mit den Sensoren erfassten Betriebskenngrössen des Motors, und kann in mehrere Phasen
    (z.B. Voreinspritzung, Haupteinspritzung, Nacheinspritzung) aufgeteilt werden, um einen idealen
    Verbrennungsablauf zu erreichen.
    Und unter Zündzeitpunk des Diesels versteht man nun folglich den Beginn der Haupteinspritzung.
    Klar ?

    Gruss Röbi

  • ....im kalten zustand vibriert der diesel nunmal stärker (er nagelt) ,das ist aber bauartbedingt und auf zu großen zündverzug im kalten zustand zurückführbar...dadurch dass der diesel ein selbstzünder ist ,ist das nunmal so .....

    Zündverzug:
    Als Zündverzug versteht man die Zeit von Einspritzbeginn in den Zylinder eines Motors bis zum tatsächlichen Brennbeginn des Luft-Kraftstoff-Gemischs.

    Speziell bei Dieselmotoren ist der Zündverzug als leistungsbegrenzendes Merkmal bekannt, da die Verbrennung nicht sofort mit der Einspritzung einsetzt. Die Drehzahl, bei der die maximale Leistung abgegeben wird, ist dadurch auf etwa 5.500 Umdrehungen je Minute (min-1) begrenzt.

    Der Zündverzug hat zwei zeitliche Komponenten:

    Der physikalische Zündverzug beschreibt die Zeit, die bei der Vermischung des Kraftstoffs mit der Luft vergeht.
    Der chemische Zündverzug ist durch Erwärmung des Kraftstoffs und chemische Vorreaktionen bis zur Selbstzündung gekennzeichnet.
    Der Zündverzug hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    Der Zündwilligkeit des Kraftstoffs, die durch die Cetanzahl beschrieben wird,
    die Temperatur im Brennraum,
    der Druck im Brennraum und
    die Art der Gemischbildung, die beispielsweise durch die Düse (Verteilung der Tröpfchengröße im Kraftstoffstrahl) oder die Luftführung (z.B. Schirmventile im Einlass, tangetiale Strömungskanäle, Form des Kolbenbodens) beeinflusst werden kann.


    ...ich fahre sehr viel Pümpe Düse TDI ,was meinste wie extrem der nagelt wenn es kalt ist ,dass ist bei den CDI motoren (u.a. Mazda) viiiiiiiiel angenehmer ,die haben im kalten zustand ne viel höhere laufkultur ,die Pumpe Düse drücken dafür erheblich mehr als die CDIs

    gruß RX

  • Hallo Röbi
    @all

    Das klingt aber sehr interessant. bin kein Automech., desshalb verstehe ich nur "Bahnhof"
    Ich habe ein änliches Problem, das ich hier einmal schildern möchte:

    Mein M6 vibriert seit ca. 6 Mte.
    Es wurde von Tag zu Tag stärker, dass ich gar nicht genau sagen kann, wann es eigentlich genau begonnen hat.
    Am Anfang meinte ich es seien sicher die Räder (habe 19 Zoll montiert). Doch nachdem ich die Räder zig mal neu gewuchtet habe, oder andere montiert habe, meldete ich das ganze meinem Händler. Der machte Test und Test und nochmals Test. Er telefonierte auch mit "Mazda", doch auch die konnten ihm eigentlich nicht helfen. "Mazda" meinte zu guter letzt, es sei vermutlich das Schwungrad. Also, Auto in Garage, zwei Tage warten,
    Schwungrad ersetzten (keine Garantie, Auto ist älter als drei Jahre), Auto voller Stolz am abend abholen........ scheisse, alles noch beim alten.
    Jetzt ist seine neue Theorie, dass es auch die Fahrwerksfedern (H&R -60 mm) sein könnten, da durch die Veränderung des Winkels etwas mit dem Antrieb nicht mehr stimme........
    Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll, das Phänomen taucht immer dann auf, wenn ich aus tiefem Drehzahlbereich beschleunige. (Autobahn einfahrten, Pässe fahren u.s.w) Dann ist es so, dass die ganze "Kiste" so stark vibriert, dass ich das Gas wegnehmen muss. Kaum habe ich den Fuss vom Gaspedal weg, gleitet meine "Perle" über den Asphalt. Also ist es wirklich nur "unter Last"
    Kann mir ein "spezialist" weiterhelfen?

    Gruss
    chrigu

  • Zitat:


    Der Beginn der Dieseleinspritzung ist sehrwohl einstellbar.



    Alles ist einstellbar. OK manche "Spezialisten" tunen auch über Steuergerät was ich abraten würde wie jedes andere Chiptuning auch. Da muss aber die Kennkurve geändert werden und das heisst flashen des EPROMS oder bei manche neueren Geräte geht es direkt da jetzt ein EEPROM drin ist.

    Es gibt eine programmierte Kennkurve im Steuergerät die steuert anhand der Sensordaten wann eingespritzt wieviel usw. Anhand Motortemperatur, Kraftstoffdruck, Kraftstofftemperatur, Lufttemperatur usw wird der optimale Einspritzzeitpunkt bestimmt. Leerlauf wird auch automatisch gesteuert.

    Das ist nicht Standard sondern man versucht ein Fehler zu kompensieren in dem man die Standardparameter des Herstellers ändert.

  • Avensianer hat 100% recht! Der Einspritz/förderbeginn ist in eiem festen kennfeld im Motorsteuergerät abgelegt.Dieses kann in einem gewissen Parameter Bereich die Einspritzbeginne regulieren aber einstellbar ist da mal von haus aus nix!!! das einzige was man machen kann sind injekotor Kalibrierungen!!!
    Gruß

  • Hallo Pepsi, Hallo avensianer,
    So wies klingt, versteht ihr etwas von Motoren. Habt ihr eine mögliche Lösung für mein Problem ???
    Gruss
    chrigu

  • Hey Pepsi,
    auch die Kompensationswerte der Injektoren werden einfach nur im Steuergerät abgelegt und dürfen nicht verändert werden da jeder Injektor sein eigens gemessenes Wert wegen seiner Fertigungstoleranzen hat. Da gibts bestimmt auch Spezialisten die schon mal versucht haben diese Werte zu "tunen".

    @chrigu
    Dein Auto sieht auch irgendwie getunt aus
    Es muss erstmal festgestellt werden obs vom Motor oder vom Fahrwerk kommt. Das ist schon mal ziemlich schwer.
    Versuch mal die Situationen auszumachen wann Vibrationen auftreten, Geschwindigkeit, verschiedene Gänge oder Rollen im Leerlauf, Beschleunigen, Bremsen. Wo treten sie auf, vorne hinten ?

  • @chrigu

    das selbe problem hatte ich bei meinem auch schon gehabt. bei mir waren es die motorlager, die ausgeleiert waren. dadurch hatte der motor zu viel spiel im motorraum und es kam zu unerwünschten vibrationen.

    vielleicht beim nächsten garagenbesuch ansprechen

    gruß,
    dont

  • @avensianer
    Die Vibrationen treten so ca. ab 80km/h bis ..... auf. Wenn ich dann vom Gas gehe, ist die Vibration sofort !!! weg. Wie ein "Schalter" der man abschaltet. Ich kann auch nicht sagen obe es von vorne oder von hinten kommt, denn es rüttelt die ganze "Kiste".

    Dontimitatethis
    Das habe ich auch gefragt, doch dann würde das Fahrzeug auch vibrieren,wenn er nur rollt und das ist absolut nicht der Fall !!!

    Aber trotzdem, vielen Dank für die Info's

    Gruss
    chrigu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!