Dieselpanscher-Verbrauch

  • Moin Alle,

    taucht ja immer wieder die Behauptung auf, daß durch Panschen der Verbrauch reduziert wird...
    Unserer hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,1 Liter "over all".

    Da ich unseren seit der zweiten Tankfüllung (nun 19.500km auf der Uhr) pansche, habe ich leider keinen wirklichen Vergleich, jedoch wenn ich in Spritmonitor mit Baujahr-Gleichen 6ern vergleiche, liege ich im vorderen Mittelfeld, obwohl unser AB-Anteil vergleichsweise niedrig ist.

    Heute morgen hab ich voll getankt, aber weil er morgen zur ersten Inspektion kommt hab ich das 2Takt erstmal weggelassen und fülle es dann nach der Inspektion ein...
    Im Tank waren noch etwa 10 Liter mit 1:120 gepanschter Diesel drin.

    Die AV-Verbrauchsanzeige pendelt sich erfahrungsgemäss nach 10-15km Fahrt auf irgentwas um 7Liter (zwischen 6,5 und 7,2) ein.
    Heute morgen hatte es unter 0°C (musste Eis kratzen) und es lief der Zuheizer, Sitzheizung, Klima - das volle Programm eben...
    Nach 25km Fahrt zeigte der AV-Verbrauch:

    4,8l/100km

    So einen Wert hatte ich in den 20.000km bislang noch nie gesehen...

    Jetzt bin ich etwas platt, und frage mich was der Grund hierfür sein mag. Mein Fahrstil zur Arbeit ist immer gleich - die Strecke auch,

    Hat da jemand eine Idee zu?

    Gruß
    dos

  • Also eine Verbrauchsreduzierung kann ich nicht bestätigen. Ich pansche seit ca. 3-4 Tankfüllungen (seit ca. 3-4 tkm) und der Verbrauch liegt im gleichen Bereich wie vor dem Panschen. Nach der Einfahrphasen bei ca. 8000-12000 km fiel der Verbrauch noch etwas, nach der 1. Inspektion (ca. 19500km) war er wieder leicht erhöht, aber sonst hab ich keine Veränderungen am Verbrauch feststellen können.

  • Hi nochma,
    nicht daß ich hier falsch verstanden werde. Ich Pansche von Anfang an, aber bei der letzten Betankung hab ich nicht gepanscht und auf einmal sinkt der Verbrauch - zumindest laut BC deutlich...

    dos

  • hallo dos.

    Derartige Verbrauchswerte hatte ich im Urlaub auch. Chön kommod mit 90 die französische Landstraßen lang.

    aber mit dem Öl hats nix zu tun.

    Eher sujektiv: Vorsichtigerweise den Fuß vom Gas genommen?

  • Könnte es vielleicht sein daß:

    ähnlich wie bei meinem alten Opel-Benziner es einen Sensor gibt der die Oktanzahl des Kraftstoffes ermittelt und dannach die Einspritzmenge regelt...

    also übertragen auf den Heizölferrari einen Sensor der die Cetanzahl (oder was auch immer) des Diesel ermittelt und danach irgend etwas am Einspritzverhalten ändert?
    Gibt es sowas? Das könnte dann eine Erklärung zulassen...

    Ich kann mir auf diese sprunghafte Verbrauchsänderung echt keinen Reim machen... Währe ich ganz anders gefahren als sonst - ok; aber ich bin "wie immer gemütlich zur Arbeit geschippert"...
    Ich meine ich fahre diese Strecke mit dem Wagen nun seit einem Jahr 6Tage die Woche. Da ändert sich bis auf das Wetter und leicht schwankendes Verkehrsaufkommen absolut garnix...

    naja mal sehen was der BC auf der Heimfahrt nachher meint...

    hmmmm dos

    Zuhause: 5,1l/100km....
    do dimmt do wa ned....

  • Hab in der City auch meine guten 7 L/100km Verbrauch.

    Lautstärke, Laufkultur, Durchzug sind mir positiv aufgefallen seitdem ich dem Diesel 2-Takt Öl mit hinzufüge. Aber der Verbrauch hat sich dadurch nicht reduziert. Wüsste auch nicht wieso das so sein sollte. Das 2-Takt Öl dient ja hauptsächlich der Schmierung

    Höhere Verbrauchsanzeige nach der Inspektion? Kein Wunder! Hast schonmal gesehen wie manche Werkstatt Fuzzys die Probefahrt absolvieren.
    Fahren noch recht normal aus der Werkstatt hinaus. Und dann geht die Drehzahlnadel ständig den roten Bereich Besuchen. Egal ob 1km oder 10 Meter zu Fahren sind.

    Alles schon mal erlebt, leider.

    Gruss Florian

  • Hi dos,

    ich würde es auf das Wetter schieben, da wir ja in letzer Zeit eine Art Vorfrühling hatten. Das kam bei unserem Corsa auch zu einer Verbrauchsreduzierung von ca. nem halben Liter (das Auto wird -auch ohne Zuheizer- schnell warm). Der M6 stand meist in der Garage. Den Wert von 4,8 l hatte ich auch schon oft zu Beginn einer Tankfüllung, da ich den BC immer zurückstelle (mein Minimum liegt bei 3,8 l). Das diese Werte aber nicht aussagekräftig sind weißt du mit Sicherheit auch (Werte um 6 l sind real).

    In deinem Spritmonitor sehe ich auch keine Besonderen Schwankungen. Also bei mir gibt es keine Veränderungen im Verbrauch, egal ob gepanscht oder nicht. Den größten Einfluß auf den Verbrauch hat man eh im Gasfuß .

    Gruß totti8899

  • Zitat:


    dos schrieb am 04.03.2008 13:47
    Hi nochma,
    nicht daß ich hier falsch verstanden werde. Ich Pansche von Anfang an, aber bei der letzten Betankung hab ich nicht gepanscht und auf einmal sinkt der Verbrauch - zumindest laut BC deutlich...

    dos




    Hi

    Bei einem Service werden die Injektoren neu kalibriert, von dort bekommt der BC seine Daten. Würde eine ganze Tankfüllung abwarten und den Verbrauch ausrechnen.

    LG

  • Hi,

    bei der Inspektion heute wurde keine neue Software aufgespielt, Einspritzmengenkorrektur per PC ist 2mal fehlgeschlagen.
    siehe Topic 20.000er Inspektion.

    Nach der Inspektion habe ich den BC nochmal resettet, denn er lief da gut 15min im Stand.
    Der Verbrauch hat sich nun nach weiteren 40km erneut auf 5,8l/100km laut BC eingependelt, jedoch auch weil ich mal bissi flotter gefahren bin.

    Das ist abert immernoch über 1 Liter weniger als er sonst angezeigt hat.
    Wetter als Ursache schliesse ich aus.

    ich beobachte weiter.

    Danke für Euere Meinungen.
    Gruß
    dos

    @joe: Die sprunghafte Verbrauchsänderung geschah am Tag vor der Inspektion nach dem ersten Tanken ohne Panschen. Nah der Inspektion hat es sich jedoch auch nicht graviernd verändert.

    Ich bin verwundert, daß der BC auf einmal/schlagartig über einen Liter weniger Verbrauch anzeigt und die einzige graviernde Veränderung ist, daß ich diesmal kein 2Takt in den Tank gekippt hatte.

    dos

  • Hallo dos,
    Das Problem mit dem BC hab ich schon mal irgendwo beschrieben. Bei einer Neukalibrierung der Injektoren oder Aufspielen der neuen Motorsoftware, was bei dir wie ich dich verstanden habe probiert wurde, wird der BC komplett auf 0 km gesetzt. Das bedeutet, die ersten Tankfüllungen wirst du eine erhebliche Differenz zwischen dem BC und den errechneten Werten feststellen, da der BC wieder wie bei der Auslieferung des Mazda bei Kilometer 0 anfängt. Das ganze pegelt sich nach fleißigem Km-Sammeln wieder ein. Ich hatte nach der Insp. auch Differenzen von einem reichlichen Liter.

    Gruß totti8899

  • Hallo,

    @totti: die Veränderung des Verbrauchs geschah schon VOR der Inspektion.

    Habe bislang immer gepanscht (immer 1:250 vorletzte Betankung jedoch mit 1:130) , ein Tag vor der Inspektion habe ich getankt aber diesmal NICHT gepanscht.

    Nach diesem Tankvorgang ohne Panschen ist der Verbrauch urplötzlich um über einen Liter (von sonst 6,8 - 7,2 auf 5,2-6,0 l/100km zeitweise wurden sogar 4,8 l/100km angezeigt) lt. BC zurückgegangen.

    DANN erst kam die Inspektion, Es wurde hierbei nur der "Ölintervall" zurückgesetzt.
    Es wurde keine neue Software aufgespielt und die Einspritzmengenkalibrierung ist nach zwei erfolglosen Versuchen abgebrochen worden.

    Da wurde sonst nichts an der Software zurückgesetzt, hab ja die ganze Zeit dabei gestanden.

    Die AV-Verbrauchsanzeige habe ich NACH der Inspektion nochmal zurückgesetzt, aber der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist immernoch gut einen Liter geringer als vorher.

    Hatte immer einen AV-Verbrauch von ca. 7,0 l/100km (gepanscht) Die Anzeige des AV-Verbrauchs stimmte seither bis auf 0,1 -0,2 Liter/100km bei meinem immer recht genau.
    Jetzt auf einmal AV-Verbrauch von 6,0 l/100km (das erste mal ungepanscht)
    Mit der Inspektion hat das nix zu tun, denn es geschah schon VOR der Inspektion!!!

    Gruß
    dos

  • Hi,

    Ok, habe gehofft daß wenigstens die Spezialisten etwas dazu sagen könnten...

    Bleibt also ein Mysterium, warum zumindest der Verbrauch lt. BC bei mehr oder weniger appruptem Abbrechen der Dieselpanscherei massiv sinkt.

    Vielleicht findet sich ja ein "Panscher", der einfach mal eine Tankfüllung auslässt und hier berichtet ob er Ähnliches feststellen kann - daß der BC auf einmal was völlig anderes anzeigt als das was man gewohnt ist.

    Ob sich am realen Verbrauch etwas geändert hat kann ich derzeit noch nicht sagen,
    aber ich werde diese Tankfüllung mal "ohne" durchlaufen lassen. Wenn sich manifestieren sollte was der BC derzeit anzeigt, dann gerate ich in einen akkuten Erklärungsnotstand. -> Ohne Panschen = weniger Verbrauch?!

    Danke für Euere Mitarbeit und Euer Verständnis.

    Gruß
    dos

  • Hallo dos,
    habe auch schon die eine oder andere Tankfüllung (pansche seit ca. 30.000 Km) ohne 2T-Öl gefahren. Meine Bezugsquelle bietet nicht so die große Auswahl, jetzt, wo das LM 1052 rot eingefärbt ist. Aber auch vorher schon des öfteren ohne gefahren.
    Ein anderer Verbrauch, ob weniger oder mehr, hat sich bei mir nicht eingestellt. Alles normal eigentlich, außer das Nageln am Morgen.

    Gruß
    Ingo

  • Morgen die Herren!!!
    Also ich muss gestehen das ich selbst ein wenig ratlos bin wie ein solcher Minderverbrauch urplötzlich zustande kommen kann/könnte. Es gibt diesbezüglich weder eine technische noch logische Erklärung.
    Ich würde mal das BC resetten und und gucken wo es sich einpendelt und gleichzeitig mal manuell ausrechnen wie der Verbrauch ist (mit/ohne 2 Takt)
    momentan gehe ich von einer Fehlinterpretation des BC`S aus,aber genaues kann ich Dir da auch nicht sagen. dazu müsste ich das Auto (Motor) aufmachen. Aber ob sich das lohnen würde wegen 1 Liter Verbrauchsunterschied bezweifele ich mal!!! Zumal ich noch nicht mal sagen könnte ob ich Dir danach eine Konkrete Aussage liefern könnte. Würde ca. 1500,- kosten so eine Prüfung der injektoren auf dem Prüfstand sowie der HD Pumpe. aber incl . Zerlegung

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!