Spiegel automatisch einklappen

  • Hallo Forumsgemeinde.


    Ich hab an meinem 6er Kombi elektrisch anklappbare Spiegel.


    Auf Knopfdruck funktioniert das auch super, jedoch hätte ich die Funktion gerne so, dass immer beim Starten des Motors die Spiegel von selbst ausgeklappt und beim Stoppen des Motors automatisch eingeklappt werden.


    Weiß jemand, ob man die Software dementsprechend umprogrammieren kann?


    Danke schonmal.


    Grüßle, Calimero

  • na damit dir keiner den Spiegel abfährt ;)


    ab und an bei engen Straßen hätte ich schon gern diese funktion, dann muß man nach dem Parken nich immer rumlaufen...

  • Zitat

    Original von Kasi
    na damit dir keiner den Spiegel abfährt ;)


    ab und an bei engen Straßen hätte ich schon gern diese funktion, dann muß man nach dem Parken nich immer rumlaufen...


    geht beim 6er nicht, ist genauso ne Fehlfunktion wie die Fahrersitzmemoryfunktion, da ist ebenfalls die Spiegeleinstellung nicht enthalten.

  • Zitat

    Original von noby


    geht beim 6er nicht, ist genauso ne Fehlfunktion wie die Fahrersitzmemoryfunktion, da ist ebenfalls die Spiegeleinstellung nicht enthalten.


    Deswegen ist es aber noch lange keine Fehlfunktion ....


    Der Wagen bzw. die Elektronik kann das eben einfach nicht.


    Kommt dann vielleicht mit dem Facelift oder eben dem Nachfolgemodell.


  • dann ist es halt ne Fehlkonstuktion

  • Zitat

    Original von noby
    dann ist es halt ne Fehlkonstuktion



    :D Ne ne, einfach nur nicht von Mazda so gewollt.


    Ist genauso wie der Käse mit dem Tagfahrlicht , aber das wird woanders ja schon diskutiert. :zwink:

  • das sind doch jetzt aber zwei verschiedene Sachen, einmal die automatisch klappenden Spiegel und dann die Spiegeleinstellung passend zum anderen Fahrer.


    Und ich finde das Klappen schon praktisch, kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht über Software gelöst werden kann - außer das ist in der Billig-Version umgesetzt, also ein Offline-System ohne Kontakt zum Systembus, aber selbst dann wäre das umsetzbar, wenn man nen Impuls beim starten und stoppen an den Knopf schicken würde...

  • Zitat

    Original von Kasi
    das sind doch jetzt aber zwei verschiedene Sachen, einmal die automatisch klappenden Spiegel und dann die Spiegeleinstellung passend zum anderen Fahrer.


    Und ich finde das Klappen schon praktisch, kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht über Software gelöst werden kann - außer das ist in der Billig-Version umgesetzt, also ein Offline-System ohne Kontakt zum Systembus, aber selbst dann wäre das umsetzbar, wenn man nen Impuls beim starten und stoppen an den Knopf schicken würde...



    da gibts nix mit Software, wird über nen einfachen Kontaktschalter geschaltet.

  • wär auch zu einfach gewesen... dann muß man sich das Start-Stop-Signal holen, ist ja eigentlich auch nich weiter wild, aber wer will schon sein neues Auto auseinanderbauen und neu verkabeln :D

  • Seid froh über so eine Funktion. Ich hatte mal einen Seat Toledo, dort gingen die Spiegel gar nicht anzuklappen. Da musste ich selbst gebastelte Holzklötse in die Spiegel stecken, damit ich in die Garage fahren konnte (war bis zur Garage rechts und links ne Mauer mit Zentimeterabstand zum Auto), sonst :wall: .

  • Zitat

    Original von noby
    ...ist genauso ne Fehlfunktion wie die Fahrersitzmemoryfunktion...


    Was genau meinst Du damit?
    Ich habe einige Zeit gebraucht bis ich verstanden habe wie diese Memoryfunktion des Fahrersitzes wirklich funktioniert:


    Habe meine Sitzposition eingestellt und auf die entsprechende Taste programmiert- das ist erstmal einfach.


    -> erster Ärger: muss man mit dem Finger solange auf dem Knopf bleiben, bis die eingestellte Sitzposition erreicht ist.
    -> eines Morgens: nicht nachgedacht ein kurzer Druck auf den Knopf und der Sitz lief von alleine auf meine Position... hmm was war heute anders?
    -> nachdem es an mehreren Tagen mal nur funktionierte wenn ich mit dem Finger auf dem Taster blieb und an anderen Tagen mit einem kurzen Druck von alleine ging bin ich drauf gekommen.


    Wenn die Fahrertür noch nicht eingerastet (geschlossen) ist, genügt ein kurzer Druck auf die Taste und die programmierte Position wird eingestellt.
    Ist die Fahrertür zu, dann muss man solange den Taster gedrückt halten bis die programmierte Position eingestellt ist.


    Nur als Tipp...


    Gruß
    dos


  • ich meinte damit das bei einer Fahrersitzmemo normalerweise auch die Außenspiegeleinstellung mit dazugehört, nichtso bei Mazda, leider.

  • Hi noby,


    online - wa?! ;)


    die Spiegeleinstellung bleibt, da meine Frau (obwohl deutlich kleiner als ich) sich als Sitzriese darstellt, bei uns eigentlich unverändert, aber Du hast recht, das währe schon auch ganz nett...
    Obwohl, der Innenspiegel bleibt ja trotzdem...


    So eine Funktion ist ja nicht mit höherem Materialeinsatz verbunden, sondern nur eine Frage der Software.


    Es scheint, daß man die Möglichkeiten nicht voll ausgereitzt hat.


    Gruß
    dos

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    Ich denke, gerade im Winter wenn die Spiegel mit Eis und Schnee belegt sind, ist das keine gute Idee, denn die Mechanik wird darunter leiden.
    Ich frage mich persönlich, wozu man dieses Extra überhaupt benötigt.


    MfG jjb


    Bei Peugeot zB geht das auch und da gehen die Spiegel auch nicht reihenweise kaputt !
    Die klappen da beim Verschließen mit der FB automatisch an und fahren beim Öffnen auch allein wieder aus. Keine Ahnung, warum Mazda das nicht bringt !

  • Stehe gerade or einem möglichen Wechsel von Peugeot zum M6 2.5
    Bin den Mazda probegefahren und fahrwerksseitig und optisch gefällt er mir sehr.


    Das aber gerade ein Japaner bei elektronischen Geschichten so halbherzig ist, hätte ich nicht gedacht und lässt mich nochmals über den Kauf nachdenken.
    Der Mazda ist 2008, mein Peugeot 2007.


    1. Spiegel klappen bei mir wie oben erwähnt beim Verschließen an und beim Öffnen wieder zurück, keinerlei Probleme im Winter. Geht beim M6 nicht. Gut kann ich mit leben.


    2. Keine automatische Zentralverriegelung nach dem Anfahren beim M6. Man muss Knöpfchen drücken.


    3. Bi-Xenon nur mit statischen Kurvenlicht beim M6. Beim deutlich günstigeren Peugeot adaptiv.


    4. die größte Krücke ist aber die BT FSE. Was soll ich denn damit wenn das Telefonbuch nicht übernommen wird? Muss man ja doch wieder das Handy bedienen bzw. ich sehe auch nicht wer mich anruft.


    Die Fahrlichtschaltung finde ich dagegen gut. Ist halt Skandinavien Modus und nicht die deutsche Krückenlösung. Habe beim Peugeot separate Tagfahrlichter im Scheinwerfer, habe aber umprogrammieren lassen auf Skandinavien Modus und fahre jetzt auch immer voll (mit Xenons).


    Von meiner anfänglichen Begeisterung für den M6 schwindet langsam etwas. Habe heute nochmal einen Termin beim Händler. Mal sehen was draus wird. :zwink:

  • Zitat

    Original von scuidgy
    Von meiner anfänglichen Begeisterung für den M6 schwindet langsam etwas. Habe heute nochmal einen Termin beim Händler. Mal sehen was draus wird. :zwink:


    Na dann kauf ihn doch nicht , wenn er dich jetzt schon nicht mehr begeistert.....

  • Tja, jedes Auto hat so seine Vor- und Nachteile! Musst du halt für dich abwiegen, ob dir die technischen Raffinessen im Mazda ausreichen :)
    Das Mazda gerade bei den Details technisch doch immer um ein paar Jahr zurückhängt ist halt leider so, da hat selbst unser 2005er Ford Focus eine ausgefeitere Technik als der aktuelle Mazda 6.
    Dafür bietet der 6er halt relativ viel Platz, annehmbaren Komfort und gute Zuverlässigkeit zu einem "günstigen Preis" (ok, Mazda war auch schonmal günstiger...).


    Wenn du etwas mehr auf technische Spielerein achtest, dann solltest du dir mal Ford Mondeo, Opel Insignia und Citroen C5 genauer anschauen :) Die bieten auf dem Gebiet deutlich mehr und haben auch alle sehr viel Platz!

  • Zitat

    Stehe gerade or einem möglichen Wechsel von Peugeot zum M6 2.5


    Dann erzähl uns doch mal, WARUM du von Peugeot schon nach 2 Jahren zu einem anderen Auto wechseln willst....... :D


    Genau aus diesem Grund hinkt MAZDA immer der möglichen Technik hintnach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!